Changelog - Global - MIUI v7 - 6.3.17 - Android 6 (Bugreport)

  • In diesen Bereich werden die Fehlermeldungen zu der oben genannten Version für alle Geräte gesammelt.


    Bitte überprüft, ob man Anhand eures Beitrags den Fehler komplett nachvollziehen kann!


    Folgende Infos brauchen wir immer:

    • welches Gerät verwendet ihr ???
    • welche MIUI ROM oder andere Android ROM war vorher installiert ???
    • habt ihr vor oder nach der Installation einen Full Wipe (inkl. Cache Wipe) in eurem Recovery gemacht ???




    Aktualisierte Geräte : Mi3 | Mi4 | Mi Note






    MIUI ROM 6.3.17 - Global Changelog - Android 6





    [Phone]
    Optimization - Accessibility: Voice-over for SIM 1 and SIM 2, voice-over for keypad (01-11)


    [Messaging]
    Optimization - Send contacts' name card style (12-25)
    Optimization - Optimized starred messages' text box style (12-25)
    Optimization - Supporting syncing part of SIM card messages (12-25)
    Fix - When recipients exceeded one line, the upper and lower parts might get cut (12-24)
    Fix - Texts in input box could not be seen when sending a message (12-25)


    [Lockscreen, Status Bar, Notification Bar]
    Fix - Sometimes status bar disappeared (12-24)
    Fix - Power button menu could not be read out or operated on in Accessibility mode (01-12)
    Fix - Viewing Daily lock screens sometimes led to black screen (02-23)
    Delete - (For security reasons) "Forgot password" option for lock screen (03-04)


    [Homescreen]
    Fix - Sometimes daily lockscreen did not work (01-06)
    Fix - It asked to change folder name when first open the folder in Mi Space mode after rebooting (01-12)
    Fix - Issue with lost Home screen icons after they've been successfully restored and device rebooted (01-25)


    [Backup]
    Optimization - New design for Mi Mover (01-25)
    Fix - Interruptions or unsuccessful file transfers in Mi Mover in some cases (03-01)


    [Permissions Manager]
    New - Manage permission to create home screen shortcut. Restrict all apps' access to a specific permission in one press (01-20)


    [File Explorer]
    New - New feature for file transfers between devices. No internet required. (02-16)
    New - Added shortcuts to downloads and hidden files in Categories (02-16)
    New - Redesigned the layout for storage view to make it more informative (02-16)
    Optimization - New redesigned card layout (02-16)


    [Cleaner]
    New - Deep clean supports cleaning APK. files (01-05)
    New - Deep clean supports managing videos (01-05)
    Fix - Errors in calculating sizes of deep clean big files (01-05)


    [Security]
    Optimization - Improved performance for status bar (02-23)


    [Mi Cloud]
    New - Added account lock after flashing phone in Find device. Avoid risks of lost phone being used by others (12-22)








    Geräteliste:

    Codename Gerät Android Basis
    cancro Mi3 / Mi4 - WCDMA 6.0.1
    virgo Mi Note 6.0.1


    Information :


    Die Backup App unter MIUI7 findet man unter "Einstellungen >>> Sichern & Zurücksetzen >>>Lokale Sicherungen"


    Anmerkung : Die MIUI Global ROM Versionen werden nicht wie die chinesische Version jede Woche aktualisiert. Die Global MIUI ROM Versionen werden ca. alle zwei Wochen aktualisiert.




    Wie aktualisiere Ich auf MIUI7, mit Android 6 als Basis ???
    Wenn Ihr nicht eine komplette Neuinstallation via "fastboot" machen möchtet, könnt ihr natürlich auch Stück k für Stück euer MIUI ROM anpassen, auf die neuste MIUI7 Version auf Basis von Android 6.0.
    Startet einfach euren Mi-Updater auf dem Gerät. Wenn Ihr euch nicht auf der MIUI7 Version 5.12.17 befindet, sondern evtl. noch davor, dann sollte der Updater auf diese Version autom. aktualisieren. Ist das Gerät auf dem Versionsstand von MIUI7 5.12.17, wird der Mi-Updater direkt die aktuellste Version herunterladen (6.3.17) und installieren. Ein Backup vorher anlegen, wird aber in jedem Fall empfohlen.



    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Update !!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo Leute habe ein Mi3


    Habe eben die neue Global Installiert. Davor habe ich die Developer 6.3.24 (xiaomi.eu) gehabt.
    Die 6.3.24 lief gut aber der Akku war 40-50% schneller platt wie noch bei KitKat Roms.


    Hoffe Xiaomi bekommt es endlich in Griff denn sonst bin ich gezwungen wieder auf KitKat Rom zu gehen.
    So kann man mit dem Handy nichts anfangen.


    Info: habe über TWRP geflasht mit Full Wipe inkl. Cache Wipe. Dazu noch SuperSU-v2.66 installiert.


    Edit:
    Jetzt habe ich die erste Nacht mit der neuen Global Rom Version auf mein Mi3 hinter mir.
    Also ich muss sagen ich bin erstaunt hatte das gleich Ergebnis erwarten wie bei Der China Dev 6.3.24 von xiomie.eu.
    Aber nein Mein Mi3 hat grade mal 3% bei 6 Stunden Akku Leistung verloren in Standy über Nacht
    Diese Verbrauch erinnert mich an die besseren KitKat Versionen für mein Mi3.
    Ich habe wie immer NFC, WLAN, Mobile Daten, GPS, Blutooth, Sync eingeschaltet
    Mi3 war ständig mit WLAN Verbunden und hat Synchronisiert mit Email, Whatsapp und Hangouts.


    Bei Benutzung des Mi3 ist mir sofort aufgefallen das es bei normalen Anwendung relativ kühl bleibt.
    Bei der China-Dev von xiaomi.eu ist das Handy ständig warm. Die CPU Auslassung bei normalen Apps ist in der China-Dev von xiaomi.eu relativ hoch.


    Für mich steht fest das mit den ROMS von Xiaomi.EU etwas nicht stimmt, aber das ist eine andere Geschichten die ich in ein neuen Thema aufgreifen will.


    Die Übersetzung den Global ist nicht 100%, zum teil sind kleine Übersetzungsfehler integriert. Das Mobile Daten App (zum verbrauch berechnen) ist komplett in englisch.
    ---------------------------------------


    So ich bleibe dran und werden weiter berichten.


    Gruß

  • Ein Bug gefunden:


    Einstellungen - Sperrbildschirm - Passwörter


    Führt zu einem blank screen und dann Abbruch mit Fehlermeldung. Haben wir gestern auf Team Speak schon drüber gesprochen.
    Habe aber dazu noch was neues entdeckt.
    Gestern noch auf Abbrechen gegangen und wieder zurück auf den Startschirm
    Seit heute führt abbrechen dazu das ich mein Entsperren Muster eingeben kann, dann kommt die Meldung wieder.
    Das ganze 3 mal.
    Ich vermute ich gebe einmal das orig. Muster ein und dann kann ich ein neues festlegen.
    Werde ich aber nicht testen , wenn da was schief läuft ist das Handy unbrauchbar.


    Ich finde den Fehler gravierend da eine nicht bedienbare Sicherheitsoption.

  • WLAN bug?


    Mi Note


    habe stets Auto Verbindung ausgewählt zu meiner Verbindung Internet Box.



    Seit 6.3.17 geht aber die Automatische Verbindung nicht mehr.


    Da führt nun dazu das ich unter Erweiterte Einstellungen bei WLAN jetzt WLAN im Standby immer eingeschaltet lassen muss, das ist mega doof.


    Ergänzung.


    Fehler ist so störend das ich darüber nachdenke wieder auf 5.12.10 zu gehen.

  • Hier mal meine Erfahrungen mit MM.


    Einen Vorteil zu KK merke ich nicht, es sind eher ein paar Probleme dazu gekommen.


    Habe ein Mi4 WCDMA und das Update auf MM Schritt für Schritt und ohne Probleme durchführen können.


    1. Akku geht schneller runter
    -> Wo ist die DOZE Funktion von MM bei MIUI zu finden? Die soll doch dafür sorgen, dass der Akku nicht so schnell leer wird.


    2. Mit Chrome kann ich miui-germany.de nicht mehr öffnen. Mehrere Neustarts haben da auch nichts geändert. Mit Firefox funktioniert alles.



    3. In meinen Kontakten kann ich nicht nach den beiden Buschstaben "LS" suchen. Da crasht irgendetwas. Den Bericht habe ich schon gesendet.



    4. Beim Kalender fehlen paar Tageseinträge obwohl diese auf dem Widget zu sehen sind. Wenn die Tageseinträge/Termine vorbei sind, sind diese wieder im Kalender sichtbar. Oder es werden Tageseinträge/Termine auf den Folgetag verschoben, sind irgendwann aber wieder bei dem richtigen Tag sichtbar, nachdem die Termine vorbei sind.


    5. Immobilienscout oder Immonet zeigt mir keine Benachrichtigungen mehr an, wenn neue Angebot für meine Suchfilter vorliegen. Ich muss die Apps immer öffnen und manuell durchsuchen. Kann man das wieder umstellen? Wenn ja, wo und wie? Die Rechte für Popups haben beide Apps.



    In meinem Golf 7 wird das Mi4 mit MM immer noch nicht am USB Port erkannt. Das war der einzige Grund, warum ich geupdated hatte. M**t, was macht den Xiaimi da nur :(




    Wer kann mir paar Vorteile von MM auf dem Mi4 nennen, oder neue Funktionen :)





    Ahja, über einen Tip wie ich das Mi4 mit MM rooten kann, wäre ich sehr dankbar. Habe schon etliche Foreneinträge gelesen, aber geklappt hat bis jetzt nie etwas.

  • Danke Dir :)


    Den zweiten link von hier aus dem Forum habe ich noch garnicht entdeckt gehabt. Werde ich am WE mal probieren.



    Habe mal die Chrome Daten gelöscht und schon funktioniert miui-germany.de wieder. Perfekt, vielen Dank. Da bin ich nicht selber drauf gekommen :pinch:



    Also scheint Xiaomi die DOZE Funktion nicht bereit zu stellen, oder? Den dann wären ja theoretisch deutlich längere Akkuzeiten drin.




    Edit: Mein Mi4 macht öfters unbemerkt einen soft-reset. D.h. es verlangt die PIN. Somit habe ich keinen Handyempfang. Manchmal bekomme ich das erst nach paar Stunden mit.
    Soetwas gabs unter KK nicht.

  • Ich glaube das der nicht richtig funktionieren soll, doze ist doch eine Funktion die den standby Betrieb erhöhen soll.
    So eine funktion gab es ja im miui schon, wenn dann beißen diese Funktionen sich.
    Oder doze ist einfach inaktiv...
    Ich schaff mit meinem mi4LTE schon 48h+ standby aber dafür nur 3h- dot.

  • Seit Mm 6.3.17 auf meinem Mi-Note habe ich auch ständig Probleme mit dem WLAN.


    In Spielen die permanent eine Verbiegung halten gibt es ständig Abbrüche. Das war vorher nicht der Fall.
    Das Problem hat eindeutig mit dem aufspielen von 6.3.17 begonnen.


    Ich vermute das es auch mit dem anderen WLAN Bug zusammen hängt.


    Wird Zeit das ein Update kommt.


    Aber mal am Rande, wie kann man wieder zurück auf 5.12.10 ?

  • @huschel5



    das mit dem Soft-Reset hatte ich auch immer an meinem Mi-Note noch bis 5.12.10.
    Musste dann immer die PIN eingeben und alles neu starten.


    Seit 6.3.17 und unter Mi Note ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten.



    @Tetzi


    langsam komme ich mit dem generellen WLAN Problem weiter.
    Ich habe an meinem Router 2,4 udn 5 GHz aktiviert.
    Es scheint so als würde das Mi Note ständig (im Minuten Bereich) zwischen 2,4 und 5 GHz hin und her springen.
    Wenn er das macht wird quasi die Verbindung kurz gekappt. In Spiele die permanent online sind kommt es dann zu Abbrüchen.


    Ich habe jetzt mal unter den erweiterten Einstellungen bei WLAN nur 2,4 GHz aktiviert, seit dem keine Abbrüche mehr.



    Mit 5.12.10 hatte ich aber auch immer beide Frequenzen aktiviert und es gab keine Probleme.


    Der ganze WLAN Bereich ist verhunzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!