Redmi Note 2 Prime, Bootlader/Root

  • Hallo an alle und ins besondere an diejenigen unter euch, die mit der Gnade "softwareguru" geadelt sind.


    Ich habe mir als alter iPhone-User endlich mal ein Androit zugelegt, um z.B. mehr Freiheiten bei den App's zu haben.
    Dafür habe ich mir nun das Redmi Note 2 Prime zugelegt. Es hatte im Anlieferungszustand eine Miui 7 stable Rom (bezweifele die Echtheit aber). Über den Updater habe ich mir dann die Dev Global 6.3.17 Beta installiert.
    Leider bin ich dadurch in Sachen Root-Rechte kein Stück weiter. Nachdem ich mich nun schon gut zwei Wochen durch alle möglichen Threads gelesen habe, stellt sich mir die grundlegende Frage, ob es im Moment überhaupt möglich ist, ohne die offizielle Freischaltung an Root-Rechte zu kommen.


    Mein Ziel ist eine Custom Rom.
    Vielleicht kann mich ja mal jemand erleuchten. Würde mich freuen.

  • Welche offizielle Freischaltung? Wenn du den gesperrten Bootloader meinst, das Redmi Note 2 (Prime) ist (noch) nicht davon betroffen.
    Wenn in der Sicherheit-App unter "Rechte" es keinen Punkt mit Root gibt, frage ich dich: hast du vorher einen Wipe durchgeführt?

  • Ja, ich meinte den Bootloader und doch, ich habe Wipe durchgeführt. Anschließend habe ich in das alte System gebootet und mir die zip-Datei in oberste Verzeichnis gelegt und dann über den Updatemanager installiert. Runtergeladen habe ich mir die Rom von tradingshenzhen.
    Es steht unter Rechte definitiv kein Button Root-Rechte!


    Mache ich noch etwas falsch oder haben die nun doch die Rom geändert?

  • Ich bin doch der Meinung, dass der Punkt Root unter dem Reiter "Rechte" rausgenommen wurde?
    Also zumindest in der Global Version, in der Chinesischen Version ist er noch enthalten.


    Man kann sich aber wenn der Bootloader noch nicht gesperrt ist, eine extra App für Root rechte auf dem Gerät installieren.

  • @ lars997
    Da magst du durchaus Recht haben.
    Mich hat zumindest genau das Installieren dieser Root-App vor ein großes Problem gestellt.


    Ich habe bisher weder eine Verbindung zu PC-Suite via USB herstellen können, noch spielt mein Handy Audio über USB und das Flashen von TWRP geht schon gleich gar nicht. Eine Treiberinstallation funktioniert bisher nicht.
    Ich benutze eine Lenovo Workstation mit Win7. Bei den Global- Dev- Rom hat das alles nicht funktioniert.
    Jetzt habe ich wenigstens Rootrechte, um einige Apps nutzen zu können.


    Ich habe da auch noch ein Verständnis-Problem. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass TWRP Rootrechte benötigt. Wie kann man dann TWRP installieren, wenn mann die Rechte nicht vergeben kann.


    Vielleicht noch dies zur Info. Ich bin alter iPhone- Nutzer und habe mir das Android gekauft, um meinen Horizont zu erweitern. Mir gefällt die Äpple-Politik nicht und ich möchte ein offenes System nutzen. Ich habe mir daher letzten Herbst dieses Handy ausgesucht, weil viele davon begeistert waren und miui sich am iOS orientiert.
    Das Zwischenzeitlich Miui hingeht und sich auch abschottet, ist halt dumm gelaufen. Nun muss ich das beste daraus machen. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas Hilfe und schaffe es noch, TWRP zu installieren.

  • Nachtrag:


    Hallo zusammen,
    Ende gut, alles gut?! Ja, so könnte man das sagen. Mein Redmi Note 2 läuft mit der allerneusten stable Xiaomi.eu!!


    Knackpunkt waren letztlich die ADB und VCOM Treiber! Nachdem ich mir dann einen Cleaner installiert und damit erst einmal alle alten Treiber entsorgt hatte, funktionierte die Installation der besagten Treiber ohne Probleme.
    Danach dann die Installation von TWRP und der Rom. Irgendwo habe ich dann evtl. einen Bedienungsfehler eingebaut, jedenfalls blieb die Installation der Rom hängen und ich musste noch einmal zurück zum Ausgangspunkt.
    Interessanter Weise war dann beim zweiten Versuch, TWRP zu installieren, hinterher eine neuere Version installiert. Es ist anscheinend zwischendurch ein Update runtergeladen worden?? Egal, läuft. Im zweiten Durchgang ging auch die Installation der Rom problemlos und schnell.
    Jetzt erst einmal die Rom kennen lernen.


    Ach, ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass hier in diesem Forum wirklich unkompliziert viel Hilfe angeboten wird. Dafür hier ausdrücklich ein Danke!

  • ich Klinke mich mal hier ein.... Ich habe auch ein redmi note 2 prime und eine global 6.5.27 ... Wie bekommen ich root rechte bzw. Welche APP muss ich wie installieren ?


    THX u grüße s.

  • @ MilesTailsPrower Danke schön ...


    Eine Frage noch dazu, ist nachem ich twrp installeirt habe und rppt rechte gesetzt meine global noch in der Lage OTA Updates zu bekommen ?


    Grüße s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!