Suche gute deutsche ROM für Redmi 2 HM2014813

  • Hallo,


    auf dem Telefon ist z.Z. die aktuellste ROM von Decuro installiert. Die ROM war vom Lieferant vorinstalliert und ich habe ein Update auf die aktuellste Version gemacht. Es gibt allerdings ein Problem mit der 2. Simkarte, die anscheinend immer mal das Netz verliert und meistens nur durch Flugzeugmodus an/aus wieder ein Netz findet. Die Erste Sim hat diese Probleme nicht. Ich habe eine neue Mikro-Sim bestellt und eingesetzt (die Alte war nur zugeschnitten).


    Falls das die Probleme nicht löst würde ich einen anderen ROM probieren, aber ich weiss nicht welchen man da nimmt. Er muss nur funktionieren und eine deutsche Übersetzung haben. Bootloader müsste theoretisch offen sein


    MfG

  • @chrssus, @lu-mum ba
    Hallo chrssus, hast du eine neue Rom installiert?
    Im Augenblick bin ich etwas verunsichert was den Wechsel einer Rom beim Redmi 2 Pro angeht. Ich meine damit den Wechsel von Android 4.4.4 auf Android 5.0/5.1 beim Redmi 2 (HM2014813), das Thema Speicheraufteilung und Bootloader.
    Sind das Dinge die man beim Redmi 2 Pro (HM2014813) auch beachten muss, wenn man die neuesten Roms installieren möchte?


    Aktuell läuft bei mir cMiui 5.12.4 (Android 4.4.4) und TWRP ist als Custom-Recovery vorhanden, jedoch in der Version "TWRP RECOVERY 2.7.1.0 FOR KITKAT.zip". Für Android 5.1 benötigt man eine neue, angepasste Version.


    Aktuell gibt es bei Xiaomi.eu die Version "xiaomi.eu_multi_wt86047_6.4.21_v7-5.1.zip"


    und bei sMiui kann man in der Rom-Kitchen die gleiche Version individuell zusammenstellen.


    Muss man prinzipiell etwas beim Update von Android 4.4.4 auf Android 5.1 (Codename: wt86047) beachten?


    Welche Wipes sind zwingend notwendig?
    Welche sind unter Umständen nicht durchzuführen?


    sMiui ist per TWRP zu installieren, ist das auch bei der oben genannten Xiaomi.eu-Rom so?

  • @Tortellini
    Für das HM2014813 ist das die richtige Rom.
    Deutsch sollte bei der "Developer Global Rom" einzustellen sein. Bei anderen Xiaomi Geräten ist dies anscheinend möglich.
    Zu beachten ist weiterhin, dass für Android 5.1 ein neues TWRP-RECOVERY benötigt wird (Version3.0.0), wenn man die Rom per TWRP installieren möchte.
    Ich selber habe den Schritt von Android 4.4.4 (cMiui) auf Android 5.1 aber auch noch nicht gemacht.

  • Ok, danke! Dann wird ich das mal am WE probieren. Wollte das Redmi 2 sowieso mal neu aufsetzen zum Umstieg auf Android 5.1.
    Da steht nur die Frage ob xiaomi.eu oder die Global developer besser ist...


    Grüße
    Torsten

  • @Tortellini
    Das klingt gut. Egal für welche ROM du dich entscheidest, veröffentliche bitte hier deinen Weg/deine Schritte, auch mit Einspielen eines Backups/Daten & Apps. Evtl. auch per PM direkt an mich.
    Vielen Dank.
    Vielleicht werde ich den Wechsel dann auch nach Pfingsten durchführen.

  • Was ist eigentlich der Vorteil von Android 5.1? Im Endeffekt habe ich nur minimale Unterschiede zwischen dem Redmi 2 und meinem Redmi 3 festgestellt. Ich werde wohl einfach xiaomi.eu_multi_HM2014813_V7.2.2.0.KHJCNDA_v7-4.4.zip installieren. Mit dem Stable sollte man ja ganz gut dran sein und es ist neuer als der Rom von decuro der gerade läuft.

  • Hallo!


    Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt melde. Das Redmi 2 (HM2014813) dass ich updaten wollte gehört ja nicht mir. Da wollte ich lieber keine Experimente eingehen und habe nur
    die vorhandene:


    Version xiaomi.eu 6.2.25 Android 4.4.4 mit der aktuellen
    Version xiaomi.eu 6.5.5 Android 5.1.1 aktualisiert.


    Ins Recovery (TWRP 3.0.0) gebootet und dann die heruntergeladene zip-Datei (xiaomi.eu_multi_wt86047_6.5.5_v7-5.1) installiert. Danach noch den Cache/Dalvik Wipe ausgeführt und Reboot. Aktualisierung wurde ohne Probleme ausgeführt und bis jetzt keine Auffälligkeiten.


    Viele Grüße
    Torsten

  • @Tortellini
    Was meinst du mit "keine Experimente machen"?
    Du hast doch den Wechsel von Android 4.4.4 auf 5.1 vollzogen wird und vorher TWRP 3.0 installiert. Mehr geht doch im Augenblick gar nicht für das Redmi 2 (HM2014813). Deutsch ist doch auch bei dieser Version dabei.
    Auf jeden Fall klingt es gut, wenn alles reibungslos funktioniert.

  • TWRP 3.0 war ja schon von der xiaomi.eu 6.2.25 drauf. War halt nur ein drüberbügeln, aber hat alles geklappt...
    Da ich die Global Dev noch nicht kenne, wäre es halt eine neue Erfahrung gewesen. Früher war es ja ein ziemliches Gefrickel und die Global auf dem HM2014813 zu installieren.

  • Eine Frage:
    Wie flashe ich diese Version?


    Ich mache jetzt seit 24 Stunden an meinem Redmi 2 rum und schaffe es nicht, irgendeine Version aufzuspielen, die Deutsch ist. Mit MiFlash krich ich die o.g. Zip-Datei definitiv nicht geflasht. Und ich habe das Modell HM2014813.
    Und meine Nerven liegen mittlerweile echt blank ...


    Edit:
    Ok ... is nich mit MiFlash, sondern auf die Speicherkarte ablegen und per Update-App updaten. Jetzt geht es und es spricht Deutsch.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Beiträge dieses Threads gelesen habe, bin ich mir bezüglich möglicher Versionen von MIUI für mein Redmi2 leider immer noch unsicher, weswegen ich hier jetzt einfach mal meine Fragen stelle. Vorab: Ich habe mein Redmi2 (HM2014813) mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher vergangenes Jahr erworben und nutze es derzeit mit cMIUI in der Version 5.12.4, welches ja auf Android 4.4.4 basiert.


    Laut dem hier auf der Seite verfügbaren Link zu den Downloads https://roms2.miui-germany.de/Xiaomi_Redmi-2-TD_(SCDMA-LTE)/ gibt es für mein Modell MIUI7 bzw. MIUI 6 - jeweils basierend auf Android 4.4


    lu-mum ba empfahl in seinem Beitrag weiter oben (vom 08.04.2016) einen Besuch bei xiaomi.eu und führte aus, dass das HM2014813 dort wt86047 heißt.


    Rufe ich nun auf der Webseite https://xiaomi.eu/community/threads/6-9-15-19.34208/ die Ausführungen zu MIUI8 auf, und suche dort nach meinem Gerät, finde ich "HM2XTDPro" als - zumindest angeblichen - Namen für das benötigte ROM. Folge ich nun dort der Verlinkung zu den Stable Releases, finde ich ein ROM, welches diese Bezeichnung im Dateinamen trägt und auf Android 5.1 basieren soll.


    Ist das nun tatsächlich für mein Gerät geeignet? Zumal auf xiaomi.eu die Bezeichnung HM2014813 zweimal vorkommt - einmal in Verbindung mit der ROM-Bezeichnung "HM2XTDPro" und einmal mit der ROM-Bezeichnung "HM2XTD". Letztere ROM basiert wiederum auf Android 4.4.


    Die Frage ist nun: kennt sich jemand ausreichend gut mit dieser Thematik aus, um mir zu sagen welche ROM nun die richtige wäre? Denn erst dann kann ich mich mit der Frage beschäftigen, welche Schritte ich unternehmen muss um diese Version aufzuspielen.


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    alex.g

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich gestern noch an die Sache "herangetraut" und kann nun sagen, dass mein Redmi 2 nicht mit der ROM "HM2XTDPro" funktioniert. Ich habe ins Recovery gebootet, nachdem ich dieses ROM heruntergeladen und auf meinen Gerätespeicher kopiert habe (und natürlich das Umbenennen in update.zip). Im Recovery habe ich den Cache gewiped und die update.zip installiert. Oder vielmehr die Installation gestartet, welche nach kurzer Zeit fehlschlug.


    Dann habe ich mir die ROM "HM2XTD" heruntergeladen und das gleiche Spiel nochmals gemacht, und siehe da: es funktioniert! Jetzt habe ich zwar immer noch Android 4.4 als "Unterbau", aber laut den Einstellungen ist der Patchlevel von September diesen Jahres, also hab ich was dazugewonnen - nicht nur an Erfahrung :thumbsup:

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich gestern noch an die Sache "herangetraut" und kann nun sagen, dass mein Redmi 2 nicht mit der ROM "HM2XTDPro" funktioniert. Ich habe ins Recovery gebootet, nachdem ich dieses ROM heruntergeladen und auf meinen Gerätespeicher kopiert habe (und natürlich das Umbenennen in update.zip). Im Recovery habe ich den Cache gewiped und die update.zip installiert. Oder vielmehr die Installation gestartet, welche nach kurzer Zeit fehlschlug.


    Dann habe ich mir die ROM "HM2XTD" heruntergeladen und das gleiche Spiel nochmals gemacht, und siehe da: es funktioniert! Jetzt habe ich zwar immer noch Android 4.4 als "Unterbau", aber laut den Einstellungen ist der Patchlevel von September diesen Jahres, also hab ich was dazugewonnen - nicht nur an Erfahrung :thumbsup:

    Hast du auch wirklich ein HM2014813? Bei meinem hatte es damals funktioniert mit 6.5.12


    *** sorry, hatte überlesen, das du ja die decuro drauf hattest. Dann geht es nur wenn schon TWRP drauf ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!