Neuer Besitzer eines Redmi Note 3 - Einige Fragen

  • Guten Abend liebe MIUI Germany Community,


    nach einigem hin und her habe ich mir heute endlich einmal ein Xiaomi Redmi Note 3 in der 32 GB / 3GB Ausführung über eBay Kleinanzeigen besorgt.
    Und ich muss sagen, dass ich bisher ziemlich glücklich über diese Entscheidung bin. Ein großartiges Smartphone.


    Da ich mich aber auch gerne mit dem flashen von Roms beschäftige bräuchte ich jetzt ein wenig Überblick über die verschiedenen MIUI Versionen.
    So wie es aussieht habe ich momentan eine Version 6.3.24 | Beta von MIUIPro (Russische Seite?) auf meinem Handy. Leider finden sich hierbei aber an
    vielen Stellen kyrillische Zeichen anstelle des englischen Textes.


    Nach Möglichkeit möchte ich deswegen von dieser Version weg. Da ich aber gerne den PlayStore haben will und möglichst wenig Chinakram auf dem
    Handy sein soll denke ich nicht, dass die China Stable Version hier die richtige ist. Und eine offizielle Global Version konnte ich bisher nicht finden.


    Ganz zu schweigen von der Verwirrung um die MTK und die Qualcomm Versionen. Aber da ich Octa-Core 1.95 in den Einstellungen sehe glaube ich,
    dass ich die MTK Version habe. So wie ich das verstanden habe ist hierfür der Codename Hennesey? Und Kenzo ist die Qualicomm Version?


    Ich hoffe ich habe mir zumindest einen kleinen Überblick über die verschiedenen Chipsätze und MIUI Versionen verschaffen können und liege nicht vollkommen daneben.
    Würde mich freuen, wenn mir noch jemand mitteilen könnte ob und wie ich von der russischen Version runterkomme und auf eine Version mit PlayStore, englischer Sprache und kein bis wenig Chinakram komme.


    Vielen Dank von mir im Voraus :-)

  • bringt bloß nichts, weil im Redmi 3 ein Snapdragon drin ist und kein MTK-Chipsatz


    Kurzanleitung zum Flashen des Xiaomi.eu ROMs (Vorversion egal) das ist MTK

  • Zitat

    So wie es aussieht habe ich momentan eine Version 6.3.24 | Beta von MIUIPro (Russische Seite?) auf meinem Handy.

    Müßte für diese Version der Bootloader denn nicht schon entsperrt und eine Custom Recovery (TWRP) drauf sein?
    Oder irre ich mich da?


    Weil, wenn dem so ist? Kannst du alle möglichen Roms, ohne den Weg über Fastboot, flashen.

  • Also bisher hatte ich keinen Erfolg beim Versuch in das Recovery zu kommen.
    Und als ich ein Recovery über Fastboot flashen wollte ging das auch nicht.
    Von daher gehe ich aktuell davon aus, dass der Bootloader noch gesperrt ist.
    Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich das testen kann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wünsche nach einer Global Rom für die MTK Version anscheinend nicht erfüllt werden.
    Das bedeutet aber nicht, dass die China Dev / Stable nicht weiterentwickelt werden, richtig? Und damit bleibt ja die Hoffnung offen,
    dass sich findige Developer die Arbeit machen entsprechende MultiLanguage Roms zu modifizieren, wenn ich das alles richtig verstanden habe.


    Und eine letzte Frage noch. Funktioniert die Mi PC Suite nur mit den offiziellen Roms? Bisher konnte ich das weder mit der vorherigen MIUIPro Version
    noch mit der aktuellen 7.2.3 MultiLang benutzen.

  • Wenn du bereits eine MiuiPro Rom auf deinem RMN3 drau hast, müsste der bootloader geöffnet sein, sonst ginge der flash erst gar nicht. Eigentlich müsstest du TWRP drauf haben. Versuche Tastenkombination: Vol+ & Power so kommst du ins recovery
    An deiner Stelle würde ich diese rom lassen und mit diesen kleinen "Macken" leben - keine andere Rom ist besser als die und bestimmt keine originale Global von Xiaomi.

  • Es hat mich auch etwas gewundert, da der Verkäufer gesagt hat der Bootloader sei offen.
    Aber wenn ich Power & Vol+ gedrückt halte kommt nach einiger Zeit der Mi Schriftzug und dann
    startet sich das Handy neu, wieder mit Mi Schriftzug und danach die normale Bootanimation.


    Und mit Power & Vol- komme ich in den Fastboot Modus, der ja aber unabhängig vom offenen oder
    geschlossenen Bootloader erreicht werden kann, oder?


    Aber ich habe ja bereits auf die andere Rom oben gewechselt und das ging mit dem beliegenden SP Flashtool ohne Probleme.
    Und das scheint ja über Vol- & USB Kabel einstecken wieder unabhängig vom Bootloader und Fastboot Modus zu laufen.

  • Habe gerade genau so gemacht wie du geschrieben hast, verhällt sich aber immer noch so wie vorher.
    Mi Schriftzug -> Neustart -> Mi Schriftzug -> normaler Bootvorgang


    Naja ist aber auch nicht so schlimm, denke ich. Bin ja soweit ganz zufrieden mit der aktuellen Rom.
    Und ich müsste doch auch theoretisch auf die China Stable kommen können und dann von dort einen
    Bootloader Unlock bei Xiaomi beantragen können, oder nicht?

  • Aber wie zum Teufel wurde die MiuiPro geflasht wenn der bootloader geschlossen ist..?


    Was passiert, wenn du im updater app die Option wählst, "NEUSTART IN DEN RECOVERY-MODUS" ...? Wo landest du dann?
    Wennn nicht im RM dann bist du definitiv zu und musst erstmal den BL öffnen

  • Gute Frage. Aber auch hier muss ich dich enttäuschen. Auch über die Updater App gibt es
    Mi Schriftzug -> Neustart -> Mi Schriftzug -> normaler Bootvorgang


    Also ich gehe wirklich davon aus, dass der Bootloader gesperrt ist und dann muss die MIUIPro wohl
    auch über das SP Flashtool aufgespielt worden sein, so wie ich die Xiaomi.eu ROM installieren konnte.


    Aber wie gesagt sieht es so aus als könnte ich die offizielle China Stable / Dev genau so installieren und
    darüber dann ggf. den Unlock des Bootloaders bei Xiaomi beantragen. Ob ich das mache weiß ich aber noch nicht.


    In jedem Fall danke ich allen für die Mühe. Ich denke ich weiß jetzt erst ein mal alles, was ich wissen wollte.
    Zeit das Handy zu genießen :-)


    EDIT


    Okey die Neugier ist dann doch zu groß. Habe gerade die China Stable 7.2.3 geflasht und werde probieren den Bootloader zu entsperren.
    Mal sehen ob das alles so klappt.


    Nach einigem hin und her habe ich dann erst einmal den offiziellen Antrag zur Entsperrung abgeschickt. Aber wenn man sich das offizielle Forum
    so ansieht scheint es da eher wenig Hoffnung zu geben, dass die Rückmeldung von Xiaomi relativ bald erfolgt. Aber mal sehen wie sich das dann entwickelt.
    In der Zwischenzeit bin ich wieder auf die Xiaomi.eu ROM zurück, da die China Stable viel zu viel chinesische Bloatware hat und der PlayStore nicht so
    funktioniert hat, wie ich das wollte.


    Jetzt bleibt nur die Frage welchen Sinn ein entsperrter Bootloader wirklich hat, wenn man bedenkt, dass man diesen über das SP Flash Tool so einfach umgehen kann.
    Da es ja sowieso keine alternative Android Version wie CyanogenMod o.ä. für den MTK Chipsatz gibt spielt der Bootloader hierbei doch recht wenig eine Rolle.

  • Ja sieht wirklich so aus. Und wie ich gerade festgestellt habe kommt jetzt, nach dem ich kurzzeitig auf dem China Stable war, auch
    zum Recovery Mode, wo ich das Handysymbol mit dem USB Kabel unten sehe. Ich muss also davon ausgehen, dass entweder der Vorbesitzer
    oder der Shop von dem er es gekauft hat beim flashen gepfuscht hat, weswegen die Recovery immer neugestartet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!