Mi Streaming Radio

  • Custom firmware wäre schön - aber je nach Szenario reicht das, was die Russen da auf http://ximiraga.ru/ hochgezogen haben bzw. der Quellcode auf https://github.com/andr68rus/miwifiradio um sich dann auch eigene Radios reinsetzten zu können.



    Das Grundprinzip ist erstaunlich einfach:
    * stream passend mit ffmpeg encoden
    * der Mi Home app vorgaukeln, dass man api.ximalaya.com ist (z.b. Host editor oder DNS) und dort http://api.ximalaya.com/openapi-gateway-app/live/radios selbst zur verfügung stellen (das muss man eigentlich nur ein mal machen, wenn das radio alle stations kennt braucht man die app eigentlich ja nicht weiter)
    * eigene sender spielen



    Da ich ein etwas anderes Einsatzszenario im Kopf hatte als die Jungs, habe ich bei mir einfach den Encoder immer laufen (deren Script stoppt das Encoden von nicht gehörten streams und startet bei request eines Streams einen neuen Encoder und verzögert dann um 7 Sekunden) um im Badezimmer schneller von "Licht an" zu "Musik läuft" zu kommen. Ich hab mir testweise ne VM mit deren nginx setup gemacht (das lief) und dann die basics die ich brauche etwas anders umgesetzt. Ohne Datenbank im Hintergrund, ohne multiuser, ohne viele Streams etc...


    Ein paar Stichworte dazu hab ich dazu mal online gestellt:
    Xiaomi Mi Internet Radio custom station(s) (http://www.mylifesucks.de/oss/xiaomiwifiradio/)
    Ist evtl. einfacher sich aus den Basics was eigenes aufzubauen als gleich die full-featured multiuser variante zu nehmen. Oder um kurz mal zu testen ob einem das gefällt bevor man dann die Datenbank etc. aufsetzt.


    Mir reicht die kleine Lösung erstmal völlig.


    Und ne kleine Info: Ich bekomme mein Radio weder aufm Tablet noch aufm Smartphone mit der aktuellen Mi Home verbunden (4.0.8). Mit einer alten Version (3.7.15) geht es - evtl. hilft der Tipp auch jemandem :-)

  • Moin, eine frage...wie kann man das Gerät verbinden...neues Smartphone Android 6 findet es nicht...altes Smartphone Android 4 findet es will sich aber nicht verbinden (bricht nach 27% ab) komisch ist das nur das alte Smartphone es als Wlan Gerät findet...was mache ich falsch?????

  • Habe es versucht...ohne Erfolg...
    3.7.. 2- Geräte finden es nicht - 1 Getät findet es baut aber keine Verbindung auf.
    3.10. Gleiches Bild
    Achso es blinkt die Gelbe LED hinten..

    Hast du reset gemacht? Bis die chinesen Stimme mit einem redet?


    Und ggf. mal dichter an den Accesspoint? Sowohl mit Smartphone als auch mit dem Radio?
    Ich hab zwar ne gute Ausleuchtung im Haus aber ich hatte das Gefühl es geht besser wenn man dichter dran ist :)

  • hmm Reset habe ich mit der alten Software nicht gemacht.. dachte die nette Stimme sagt das bei jedem Neustart..Versuche ich nacher... zum Abstand....30 cm ist die Maximale entfernung. Setze aber nacher noch nen Wlan Scanner ein. Will wissen worüber der sendet.

  • ...leider war das Ergebnis auch Negative...
    Liegt auf der Frequenz 2412 Kanal 1 20Mhz
    WPS ESS bereich 2402-2422
    Und ne MAC 00:00:00:00...das gibt mir jetzt zu denken.. Reset direkt am Router durchgeführt...alles ohne Erfolg...hab den Verdacht...defekt

  • Hallo erstmal,


    würde mich freuen wenn du mir Helfen könntest.

    Ich habe einen Raspberry /jessie auf dem läuft Openhab2.

    Hast du vielleicht eine kleine Schritt für Schritt Anleitung für mich?

    Also ffmpeg installieren über...

    sudo rpm --import http://li.nux.ro/download/nux/RPM-GPG-KEY-nux.ro
    sudo rpm -Uvh http://li.nux.ro/download/nux/…se-0-2.el6.nux.noarch.rpm
    sudo yum install faac.x86_64 fdk-aac.x86_64 ffmpeg ffmpeg-devel -y


    dann das hier Herunterladen https://github.com/andr68rus/miwifiradio , aber wie?


    danach hört es schon auf bei mir.....


    Wäre dankbar für deine Hilfe.


    MfG

  • @ crat deine Seite mit den Tips ist down....

    Der wurde vom Forum irgendwie geändert - http://www.mylifesucks.de/oss/xiaomiwifiradio/ geht, ich hab den Link oben aktualisiert.

    Von github runterladen entweder mit

    git clone https://github.com/andr68rus/miwifiradio.git

    (wenn man git installiert hat)


    oder bei "Clone or download" (grüner knopf oben rechts) "Download ZIP" auswählen.


    Aber step-by-step ist nicht so einfach, in https://github.com/andr68rus/m…dio/blob/master/README.md stehen einige steps - aber man braucht schon nginx + PHP 5.4+ + MySQL und damit bin ich selbst nie warm geworden... Ich hab das auch nur ein mal hochgezogen um dann meine eigene Variante laufen zu lassen.

  • Moin moin,


    inzwischen sind ja ein paar Tage vergangen.

    Ich habe das Radio ebenfalls erhalten ...


    Gibt es mittlerweile ne einfachere Möglichkeit Deutsche Sender zu streamen?

    Wie wäre zum Bleistift mit ner Port-Umleitung am Router oder so ... würde das helfen?


    Cappy

  • cappy0815 Mir ist leider keine einfachere Möglichkeit wie dieses oben genannte Projekt bekannt, allerdings funktioniert dies erstaunlich gut und ist aufjedenfall ein ausprobieren Wert. Wenn man wie in meinem Fall einen HomeServer + einen AccessPoint mit eigenem VLAN hat, lässt sich das Ganze ziemlich einfach umsetzen allerdings bin ich da eher die Ausnahme.


    Gruß

  • Hi,


    danke für den Kommentar.

    Ich denke, dass es gut umzusetzen ist und die Infrastruktur wäre kein Problem ...


    Mir gefällt daran nicht, dass das Radio dann an "zu Hause" gebunden ist.

    Nicht zuletzt deswegen, weil ich es meinem Vater geben wollte :-)


    Also gedulde ich mich noch und warte bis es eine CR gibt, die da vielleicht eine manuelle URL zuläßt.


    Cappy

  • dann das hier Herunterladen https://github.com/andr68rus/miwifiradio , aber wie?


    danach hört es schon auf bei mir.....

    Also git clone und fertig:

    Code
    usr@devcrap:/tmp/radio$ git clone https://github.com/andr68rus/miwifiradio.git
    Cloning into 'miwifiradio'...
    remote: Counting objects: 414, done.
    remote: Total 414 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 414
    Receiving objects: 100% (414/414), 873.29 KiB | 625.00 KiB/s, done.
    Resolving deltas: 100% (127/127), done.
    Checking connectivity... done.
    usr@devcrap:/tmp/radio$



    Mir gefällt daran nicht, dass das Radio dann an "zu Hause" gebunden ist.

    Nicht zuletzt deswegen, weil ich es meinem Vater geben wollte :-)


    Wenn das WLAN bekannt ist, dann läuft das auch zu hause. Das DNS fake zeug braucht man nur für die APP, für den Betrieb nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!