Backup Frage

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen gelesen, dass man unter MM standardmäßig nicht nur seine Apps, sondern auch die dazugehörigen App-Daten sichern kann, wenn man ein Google-Konto nutzt und in die entsprechende Wolke sichert.
    Dazu müsste man nur unter "Sichern & Zurücksetzen" --> Google Backup & Wiederherstellung und dort die Funktion "Meine Daten sichern" aktivieren.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das aktiviert bekomme?? Die Funktion bleibt immer auf AUS stehen.
    Die Automatische Sicherung ist zwar angeschaltet aber man kann ja leider nirgends angeben, wohin diese Sicherung abgespeichert werden soll.


    Und mal noch ne ganz andere Frage. Falls ich mal mein MI4 in der Familie weitergeben sollte oder verkaufe, dann reicht doch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alleine nicht aus, richtig? Welche Ordner/Dateien müssten/sollten denn dann noch von Hand gelöscht werden?
    Da das MI4 ja mit meinem Mi-Konto verknüpfet ist, reicht es da aus, das MI-Konto zu löschen (geht das überhaupt?) oder muss man erst das MI4 aus dem Konto rausnehmen und erst dann das Konto löschen??


    Danke euch.

  • Zunächst erst einmal werden die Apps in der Mi-Cloud gespeichert, unter deinem Mi-Konto. Nicht Google !


    Damit die Daten gespeichert werden, muss genug Speicher in der Cloud frei sein.
    Wenn die Funktion dann mal aktiviert ist, wählst du die jeweiligen Datensätze und Apps aus, die gesichert werden wollen.
    Die einzelnen Sicherungen kannst du dir dann über die App anschauen und nur als komplettes Backup wieder löschen. Man kann da nicht mehr im nachhinein die Sicherung beeinflussen.
    Gesichert wird das ganze wie bereits erwähnt in deiner Mi-Cloud, mit dem Cloud-Speicher, den du dort zur Verfügung hast.


    Wenn Du dein Gerät komplett löschen und zurücksetzen möchtest, das startest du das Mi-Recovery und gehst dort in die Optionen Wipe & Reset. Dort wählt man dann "Wipe All" aus. Sobald das durchgelaufen ist, ist das gesamte Gerät wieder wie beim Auslieferungszustand. Danach gehst du am PC her und gehst in deine Mi-Cloud, suchst das Mi4 aus der Liste raus und entfernst es aus der Liste. Damit ist das Gerät dann wieder freigestellt und kann von einem anderen Mi-Konto übernommen werden.



    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo,


    danke erstmal.
    Das die Sachen, je nachdem was man halt ausgewählt hat, in der MI Cloud gespeichert werden, ist klar, wenn du aber mal in die Cloud gehst und dann beim vorletzten Punkt "Sichern und Wiederherstellen" und da bei Appsichern schaust, steht da ganz unten der Satz "Wichtig: Die Daten der einzelnen Apps werden dabei nicht in der MI-Cloud gespeichert". Und eben genau das soll aber mit dem Google Konto möglich sein, wenn man den Punkt "Meine Daten sichern" aktiviert und das geht leider nicht.


    Es gibt ja noch in den Einstellungen den Bereich Konten und dort alle Konten. Dort hab ich zwar mein Google Konto angelegt und das würde auch synchronisiert werden, nur ist mir bisher schleierhaft wohin. Man kann nichts einstellen und weder Lokal noch in meinem Google Drive tauchen Daten von einer Testsyncronisation auf. Wo werden diese Daten denn abgelegt??


    MI Recovery hab ich nicht mehr auf dem Handy, sondern jetzt TWRP 3.0.0.0.
    Das mit dem Full Wipe bzw. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen alleine kann nicht ausreichen.
    Bevor ich das jetzt installierte 7.2.8.0 Rom installiert habe, hatte ich mir dieses runter geladen und danach das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Es kam auch die Rückfrage, ob ich das auch will da alle Daten gelöscht würden. Habe ich bejaht. Aber als das Handy danach neu gestartet ist, war trotzdem noch die vorher geladene ROM vorhanden die ich dann auch installiert habe und nach der Neuinstallation konnte ich sogar noch Backups zurückspielen, die lokal gesichert waren. Das heißt doch im Umkehrschluss, das eben nicht alle Daten vom Handy gelöscht werden, wenn man es auf Werkseinstellungen zurück setzt, oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin??
    Danke

  • Aber ist das Wipe All nicht gleich zu setzen mit "Auf Werkszustand zurücksetzen"??
    Ein Handy wird ja schließlich nicht ohne Betriebssystem ausgeliefert und ein Wipe All löscht also auch nicht alle Daten, richtig?
    Welche Ordner (Screenshoot) sollte ich sicherheitshalber trotz Werkzustand noch händisch löschen um Sicher zu gehen, das keine Daten von mir übrig bleiben, das Handy danach aber trotzdem noch startet, als wäre es neu gekauft worden? :D?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!