Wie funktioniert die Xiaomi Versionierung?

  • Hallo Community,


    ich habe mich gefragt wie die MIUI Nummerierung/Versionierung funktioniert.
    Bei der 6er-Reihe kann man auf das Datum schließen (bsp. 6.3.31 = 31.03.2016).
    Bei der 7er-Reihe finde ich keinen Bezug. Aktuell scheint 7.2.x zu sein, hin und wieder sehe ich allerdings auch 77.x versionen.


    Das verwirrt mich. Kann mir hier jemand Klarheit bringen? Danke.

  • Anhand der Versionsnummer erkennst du erst einmal nicht die MIUI-Version. Schon immer war z.B. 6.3.31 die Version vom 31.03.2016. Also 4.3.17 wäre dann vom 17.03.2014 gewesen.
    Dies gilt durchgängig nur für die Developer Versionen, die üblicherweise wöchentlich aktualisiert werden.
    Daneben gibt es noch Stables. Die sind völlig anders durchnummeriert, aber ich glaube auch lässt die Versionsnummer vorne nicht auf die MIUI-Version schliessen.

  • Wie schon richtig angemerkt, setzen sich die "Developer" Versionsnummern aus dem aktuellen Datum zusammen, wo die MIUI Version veröffentlicht wurde.
    Bei den "stable" Versionen ist es ähnlich gehalten, wie es andere Hersteller auch machen. Vorne kommt die aktuelle Buildnummer zuerst, gefolgt von den internen Versionsnummern, pro Gerät.


    Man sieht also zunächst den aktuellen Stand der MIUI Version, gefolgt von der Versionsnummer der Stable Build. Ich hoffe das dies die Sache gut erklärt.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • 77.x.x. Versionen sind meistens irgendwelche Händler "Roms" .. wenn ich mich jetzt nicht irre.

    Du irrst dich nicht... Sind von Händlern, genauso wie Versionen wie 7.99.99 oder 7.00.55.00 oder ähnliches.


    Außerdem ist die von Mr. Bach genannte 6er Reihe Miui 7, genauso wie seine 7er Reihe. Seine 6er ist nur die Developer, die 7er die stable Version, dessen Nummer nix mit dem Datum zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!