MIUI - FAQ | Fragen & Antworten

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zu meinem neuen Redmi 3s.
    Ich habe beim Kauf ausgewählt, dass die original China stable drauf soll. Drauf ist jetzt die 7.3.6.0. Allerdings sind viele Apps, darunter auch der MiStore und Music in chinesischen Schriftzeichen, obwohl ich beim ersten Start English als Sprache ausgewählt habe.
    Ist da irgendwas schief gelaufen oder ist das doch nicht die richtige ROM?


    Gruß
    bensen

  • ...Allerdings sind viele Apps, darunter auch der MiStore und Music in chinesischen Schriftzeichen, obwohl ich beim ersten Start English als Sprache ausgewählt habe.
    Ist da irgendwas schief gelaufen oder ist das doch nicht die richtige ROM?...

    Ich nutze auch eine original China ROM allerdings die DEV. Der MiStore ist immer auf chinesisch (ist auch nur für China Mainland gedacht bei der ROM), bei der Music App sind bei mir keine chinesischen Schriftzeichen dabei. Nur die Featured Playlist und die Vorschläge sind chinesisch...

  • Vielleicht etwas gewagte und doofe Frage,(hach, doofe Fragen gibbet ja nicht!)


    Woran erkenne ich, ob mein Bootloader gesperrt ist?
    Rooten kann ich nur, wenn dieser entsperrt ist, richtig verstanden?




    Whiskey~

  • Frisch ausgepackt ist fast richtig. Besitze es nun seit Mittwoch. Wollte erst einmal damit "warm werden".
    Habe 0€ dafür bezahlt, es war also quasi ein Geschenk. Und bevor ich ein Geschenk schrotte, erstmal damit herum hampeln.


    Nun, ich hab aktuell MIUI 8(Global 6.7.5 | Beta(Android 5.1.1 LMY47V) ) drauf, durchs Flashtutorial hier im Forum, habe ich es geschafft mich dort durch zu schlagen.


    Nun, es geht eigentlich alles. Zumindest war mein haupt Problem dieses, dass alles auf englisch war, zuzüglich auch Apps, die ich installierte.


    Nun ja, der übergang von MIUI7( glaube ich ?) verlief reibungslos, was ich nicht gedacht hätte. Nun habe ich aber auch vor, mein Gerät zu rooten, für die ein oder andere App. Sehr experimentier freudig bin ich dort nicht. Allerdings benötigen 2 meiner Apps vorzugsweise Root-Rechte, ansonsten laufen 'se nicht.



    Hoffe hab alles gut erklärt, ziemlich neu bei MIUI und dem "gedöhns" - danke schon einmal!

  • Hey :-) Kein Problem wir helfen doch immer gerne. Du musst dir die China Developer über Miflash Flashen damit du deinen Bootloader unlocken kannst. Wenn du das gemacht hast musst du hier: http://en.miui.com/unlock/ deinen Unlock Antrag machen, dafür musst du deine Handynummer angeben und nach 2-3 tagen (War bei mir so) bekommst du den Code per SMS. Dann musst du mit diesem Programm hier: http://en.miui.com/forum.php?mod=attachment&aid=NTM3MzM2fDkxZTU1ZTg5fDE0NzE2NDYyMDR8MHwyMDIyOTA%3D dein Gerät im Fastbootmodus unlocken. Danach kannst du TWRP drüberbügeln und dein Gerät Rooten.

  • 6.8.18 ist aber neuer. Die ist vom 18. August und die andere vom 4. August. Musst mal bei den FAQ hier im Forum schauen da ist das genauer erklärt (oh eben erst gesehen, auf der 1. Seite sind die Nummern erklärt)

  • @Kalioum
    Sehe ich das richtig, das einzig und allein die china dev unlook gewährt?
    Ich hatte das Gerät unlock, habe dann aber ( vermulich durch das flashen ?)den unloook "verloren". Ich wüsste gerne , unter welchen Umständen ich den Unlook verliere, um das Problem beim nächsten Mal zu vermeiden.
    Gruß
    susi

  • @Kalioum
    Sehe ich das richtig, das einzig und allein die china dev unlook gewährt?
    Ich hatte das Gerät unlock, habe dann aber ( vermulich durch das flashen ?)den unloook "verloren". Ich wüsste gerne , unter welchen Umständen ich den Unlook verliere, um das Problem beim nächsten Mal zu vermeiden.
    Gruß
    susi

    Hallo Susi,


    das kann ich nicht bestätigen. Die letzten beiden Mi5, die ich von der originalen China Stable aus geflasht habe, konnte ich mit dieser auch unlocken (kein Zwischenschritt auf die China Dev nötig).
    Danach bin ich per MiFlash per Image-File auf die originale Global Dev.


    Gruß
    Christoph

  • Moin Moin zusammen! Bin absoluter Xiaomi und MIUI Neuling...Ich habe heute mein MI5 64GB erhalten (derzeit Praktikant und China und hier direkt bei XIAOMI bestellt).
    Telefon heute Mittag ausgepackt und gleich in Update gemacht. Habe jetzt MIUI Version 8.0 Stable (8.0.3.3 (MAACNDH)). Ich gehe mal davon aus dass es sie hier um die China Stable ROM handelt?!
    Meine eigtl Frage...wo fange ich am besten an bzw in welchem Thread steht wie ich zur Global Rom komme?! Den Unlock bei Xiaomi habe ich schon beantragt. Möchte kein neues Thema dafür aufmachen da das bestimmt alles iwo schon steht.
    Benötige ich diesen Mirco USB auf USB C adapter den ich schon in einigen anderen Beiträgen gesehen habe?!
    Und wenn ich die Global Rom drauf habe heisst das automatisch dass ich einfach den Play Store etc. installieren kann?


    Sorry für die vielen Fragen die wsl iwo alle schon mal gestellt wurden...gerne dürft ihr mich auf andere/alte Beiträge hinweisen!
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

  • @Susi22: Letzte und vorletzte Woche habe ich je ein Mi5 so geflasht.
    @MaWimm: Siehe der Post über deinem ;-)
    1) Entsperre Dein Handy (unlock Tool, en.miui.com/unlock)
    2) Lade Dir MiFlash auf deinen Computer
    3) Lade Dir unter "Xiaomi Mi 5 Latest Global Developer Version Fastboot File Download" das aktuelle Image auf deinen Computer (http://en.miui.com/a-234.html).
    Das ist ein Image-File kein Zip-File. Das musst du 2x entpacker (von .tgz. über .tar nach entpackt).
    4) Bringe dein Handy in den Fastboot Mode und flashe das Image per MiFlash Tool.


    Dauert im Idealfall alles weniger als 15min.


    Allerdings kommt mir deine China Stable Version komisch vor. Sollte V7.5.9.0.MAACNDE (MIUI8) sein.


    Gruß
    Christoph

  • Hi liebe MIUI Gemeinde..


    Hätte da mal ne kurze Frage. Is bestimmt nur ne Einstellungsache. Aber weil alles noch auf englisch ist finde ich irgendwie nichts unter Battery Safer oder Bildschirmeinstellung


    Hab das Mi Max 64GB (Snapdragon 652)
    Da ich noch keine Anleitung gefunden habe für eine deutsche OTA fähige Rom, ist noch das originale Stable 7.4.14 drauf.


    Mein Problem ist beim zocken, dass wenn ich so 15-20 Sekunden den Bildschirm nicht berühre er in ne Art Energiesparmodus geht und ich öfter drauf klicken muss dass er sich wieder aktiviert. Das is bei Spielen, bei denen man schnell reagieren muss, bissl nervig.
    Weiß jemand wo ich das ausstellen kann, dass der Bildschirm dann dauerhaft aktiv bleibt?


    Danke schonmal für die Hilfe!
    Grüße

  • Is das für mich gedacht?
    Liegt das mit dem Energiesparmodus an der Version die Tradingshenzhen drauf gemacht hat?
    Weil da ja auch empfohlen wird von tradingshenzhen.com zu kaufen..


    Die Anleitung ist für Geräte die gesperrt sind. Ich hab meinen Bootloader Dienstag entsperren lassen.

  • @Troyerbegleiter
    Hey Christoph danke für deine Tips!
    1) done
    2) habe mir das MiFlash vom 18.05. MiFlash BEta geholt... ist hoffentlich das richtige?!
    zu 3) ich hatte mir bereits unter deinem genannten Link die latest global stable geholt?! ist das nicht korrekt?! Kann ich nicht von China Stable auf Global Stable oder geht das nicht weil von MIUI 8 down zu MIUI 7(weil soweit ich verstanden noch keine global stable MIUI 8 für Mi5)?


  • Mein Problem ist beim zocken, dass wenn ich so 15-20 Sekunden den Bildschirm nicht berühre er in ne Art Energiesparmodus geht und ich öfter drauf klicken muss dass er sich wieder aktiviert. Das is bei Spielen, bei denen man schnell reagieren muss, bissl nervig.
    Weiß jemand wo ich das ausstellen kann, dass der Bildschirm dann dauerhaft aktiv bleibt?

    Keiner ne Idee an was das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!