MIUI - FAQ | Fragen & Antworten

  • Eine .apk Datei ist inetwa mit einer .exe bei Windows zu vergleichen. Solch eine Datei kannst du dir auch per Email senden lassen.


    Die brauchst du nur mit deinem Dateiexplorer (Dateien) antippen, der fragt dann schon ob du sie installieren willst.
    Das ganze Prozedere geht aber nur, wenn du vorher "unbekannte Herkunft" bzw. "unsichere Quellen" aktiviert hast.
    Das solltest du unter Einstellungen/weitere Einstellungen/Sicherheit finden.

  • @Susi22 und @Fietze danke fuer euere Hilfe! Habe mir die .apk uebern Laptop geladen und dann per Kabel uebertragen und via Explorer installiert :) via Betternet konnte ich dann endlich in den PlayStore und mir den Cisco Client (besserer Zugang ueber Uni-Server) holen :thumbsup:
    Somit kann ich mein Mi5 auch endlich hier in China vollwertig nutzen ohne dass mein Social Media Life (welches fern ab der Heimat um so vieles wichtiger ist!!!) auf der Strecke bleibt! :party:

  • hallo...


    Wollte mal Fragen, ob es irgendeine Dev. Miui für das Redmi 2 (4G) ab Android 5


    Lg Pielo


    Edit:
    Ich hab hier eben was gefunden. Soll das heißen das ich diese Rom verwenden kann? Hat schon mal jemand was von dem Dev gehört? Kann sich das jemand vorstellen?


    LINK ZUM FORUM

    laut Google soll das heißen



  • Hi Leute,
    bin neu in die MIUI-Welt eingestiegen mit einem Mi4s - China Rom (Habs halt auf english eingestellt)
    An sich bin ich ganz zufrieden, aber irgendwie hätt ich doch lieber die global/ Deutsche Rom bzw. vielleicht eine Custom Rom, die den Akkuverbrauch möglichst reduziert (ohne dabei Push-Nachrichten zu beeinträchtigen)


    Was muss ich nun dafür tun?


    Ich hab von Bootloader hier gelesen, von Root, von flashen etc... aber ich checks net ganz. Über die Anleitung bei tradingshenzen zum rooten bzw. für custom rom trau ich mich nicht drüber, daher meine Frage an euch Spezialisten.


    Hab Miui 8 stabel Version
    Developer bin ich bereits... aber weiter "trau" ich mich nicht, bevor mir nicht alles klar ist, was ich machen muss bzw. welche Folgen/ Konsequenzen das haben kann...


    PS: mir gefällt Miui 8 an sich gut, nur wär eben die deutsche Rom besser. Noch besser, wenn die chinesischen apps weg sind...
    PPS: wenn ich bspw. eine Custom Rom drauf hab zur Verbesserung des Akkus und ich bin damit zufrieden, kann ich die so belassen wie ich will und nur die apps updaten (Whatsapp, Gmail, Facebook + Messenger, Chrome etc.)... oder geht das nur 1 Woche? Weeklys hab ich auch noch nicht gecheckt... najo... jede Menge Fragen... Danke fürs lesen und beantworten schon im Voraus...!
    Greets!

  • hier gibts ne ganz gute anleitung und regelmäßige updates mit freigeschalteten gemoddeten DEUTSCHSPRACHIGEN (eigentlich multilingualen) Roms...


    http://mi-globe.com/index.php/how-to/


    hatte schon einige versionen der smiui, welche mi-globe.com jetzt übernommen hat und bis jetzt erfolgreich weiterführt... twrp findest du auf der homepage von twrp... auf meinem redmi note 2 ist version 3.2.2 installiert mußt dich nur einmal durchkämpfen durch das unlook prozedere, danach hast du wie gesagt regelmäßig updates ohne angst haben zu müssen, root bzw. unlook zu verlieren... und die mods holen in jedeer hinsicht das beste aus deinem telefon

  • Ich bin neu in Sachen MIUI und nutze derzeit MIUI8 6.11.10 Global Dev. So wie ich das verstanden habe, erhalte ich jede Woche über den Updater Neuerungen, dies hat auch einmal auf die Version 6.11.10 funktioniert, aber seit zwei Wochen ist Ruhe. D.h. er findet keine Updates mehr und sagt ich hätte die aktuelle.


    Aber lt. MIUI Forum App gibt es bereits die Version 6.11.24.


    Habe ich das mit den Updater falsch verstanden, erhalte ich über OTA nur ab und an ein Update und nicht jede Woche?

  • Ich bin neu in Sachen MIUI und nutze derzeit MIUI8 6.11.10 Global Dev. So wie ich das verstanden habe, erhalte ich jede Woche über den Updater Neuerungen, dies hat auch einmal auf die Version 6.11.10 funktioniert, aber seit zwei Wochen ist Ruhe. D.h. er findet keine Updates mehr und sagt ich hätte die aktuelle.


    Aber lt. MIUI Forum App gibt es bereits die Version 6.11.24.


    Habe ich das mit den Updater falsch verstanden, erhalte ich über OTA nur ab und an ein Update und nicht jede Woche?

    Was hast du für ein Gerät? Manchmal werden die weekleys ausgesetzt für einige Geräte. Für das Redmi Note 3 Pro gab es drei Wochen keins. Und das 6.11.24 ist zum Beispiel auch nicht für alle. Für einige Geräte suspendiert wegen weiterer Optimierung.


    Notes:
    1. Update for Mi 5 suspended

  • Kurze Frage zu den Handheben :
    Unter Stock Android kann ich einstellen, dass das Benachrichtigungs-icons nicht in der Statusleiste auftaucht, aber die Benachrichtigung beim runterziehen der Leiste erscheint...
    Bekomme ich hier nicht hin. Geht das unter miui?

  • Was hast du für ein Gerät? Manchmal werden die weekleys ausgesetzt für einige Geräte. Für das Redmi Note 3 Pro gab es drei Wochen keins. Und das 6.11.24 ist zum Beispiel auch nicht für alle. Für einige Geräte suspendiert wegen weiterer Optimierung.


    Notes:
    1. Update for Mi 5 suspended

    Ok, dann liegt es wohl daran. Jetzt habe ich das auch verstanden...

  • Hallo liebe Community,


    ich heiße Chris bin ü 30 und neu hier im Forum ^^



    Habe heute mein MI NOTE 2 bekommen. :)


    Es ist leider das Originale MIUI 8 installiert ohne Deutsch.
    Ich bin leider völlig aufgeschmissen wie ich nun ein deutsches ROM installieren kann.


    Ein wenig gelesen habe ich schon.


    Nur was ist ein Deepflash Kabel und warum muss ich einen Bootloader entsperren?
    Geht bei der Entsperrung die Garantie verloren ?


    Wo muss ich anfangen ;)

  • Versuch mal mit Developer Rom. (http://en.miui.com/download-316.html)


    Einfach herunterladen, aufs Smartphone kopieren und über Updater App flashen. (also nix mit Deepflash-Kabel und Bootloader entsperren).


    Bootloader muss du entsperren, um Custom Recovery und Custom Rom (also nicht vom Hersteller) zu flashen.

    Xiaomi Redmi Note 3 Pro Special Edition (3/32 Gb)/(kate)


    Developer Rom

  • also zum thema garantie würd ich mal so fragen, wo hast du dein gerät denn bestellt? bei gearbest und co würd ich nicht allzuviel drauf geben wenn du dein gerät erstmal um den halben globus schicken mußt wird das sicher nicht ganz billig...deswegen hatte ich diese von vorn herein gleich abgeschrieben... streng genommen geht deine garantie normal nicht flöten, auch wenn du dein gerät rootest, SOLANGE DU MIT DEN KORREKTEN MITTELN ROOTEST also z.b. die korrekte recovery für dein gerät verwendest und die korrekte rom und alle schritte korrekt einhältst... aber diesen weg mußst du nur einmal gehen, danach geht es mit der richtigen rom ganz simpel und nahezu risikolos... bin mir nicht ganz sicher ob es für dein gerät OFFIZIELLE unterstützung für twrp gibt, das kannst du auf der twrp webseite prüfen via gerätesuche, ich nutze die offizielle twrp 3.22 für mein redmi note 2 die anleitung für die korrekten schritte für dein gerät findest du hier im forum, bei xda develpers, und in zig anderen foren im internet falls bei deinem gerät keine offizielle twrp unterstützung vorliegt mußt du die passende inoffizielle version suchen... wichtig ist nur, das anleitung und software passen zu DEINEM gerät! das ist eigentlich das einzige was du falsch machen kannst... zu guter letzt mußt du dich entscheiden, welche rom du verwenden möchtest, den link zur meiner meinung nach mit abstand besten rom für miui hab ich schon ein paar beiträge zuvor (s.oben) gepostet bei dieser selbstbastel rom bleibt root und recovery automatisch erhalten (je nach einstellung) und du kannst einige schöne zusatz features (ab)wählen, ganz nach geschmack... dort findest du auch ein paar links zu wichtigen grundlagen (bootloader entsperren, twrp flashen usw.) die seite ist zwar englisch, aber die roms sind multlingual (auch einwandfreies deutsch OHNE china-hyroglyphen)

  • moin moin......


    Ich habe nur eine kurze Frage.
    Ich habe heut mein Note 3 pro von gearbest bekommen........
    Das Note hat auch nach dem Einschalten ein update auf miui 8.0.6.0 (lhomidg) gemacht.
    Kann ich davon ausgehen das es ein originale miui 8 stable ist und keine shoprom? Hab irgendwo im Forum gelesen das gearbest in letzter Zeit keine shoproms mehr aufspielt.


    Achso......noch eine Frage........hab versucht die global Dev (Recovery) per Updateprogramm aufzuspielen......das ging nicht. Ist das normal oder lässt sich die Dev eigentlich problemlos über die stable bügleln.


    Mfg Alex.


    Gesendet von meinem hi6210sft mit Tapatalk

  • Wenn dein Gerät bereits ein Update gemacht hat von selber, dann wirst du wohl eine original MIUI Rom auf deinem Gerät haben. um von stable auf eine Developer ROM wechslen zu können, muss dein Bootloader entsperrt werden. Danach kannst du entweder via Fastboot TWRP installieren od. direkt eine Global Fastboot MIUI Rom.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Moin, moin,


    ich habe seit gestern ein Redmi 4 und fühle mich etwas hilflos.
    Die MIUI-Version ist Global 8.0 Stable 8.0.5.0.0 (MBFCNDG). Gehe ich nun auf Systemaktualisierung bekomme ich die Meldung "Verbindung mit dem Netzwerk fehlgeschlagen" und "Mit WLAN verbinden". Ich bin aber im WLAN und kann alles machen außer der Systemaktualiesierung und die vorinstallierte Wetter App geht auch nicht. Wenn ich dort einen Standort festlegen will, kommt ebenfalls die Meldung "Netzwerkfehler".
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft. Liegt das am ROM?


    Viele Grüße
    Henning

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen ein Mi Max 32 GB über ebay gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/252021543576?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Für 215.99€ (Preisvorschlag und Gegenvorschlag)


    Da die Version ziemlich alt ist und ich keine Updates bekomme wird das wohl eine Shop-Rom sein (Playstore und Deutsch enthalten).


    Das erste was ich nach Eurer Anleitung gemacht habe, war die Anfrage auf Entsperren des Boatloader.


    Welche Version ist dann zu nehmen? Erst original und dann eine andere oder geht das in einem Schritt?


    Ich bedanke mich im voraus schonmal für Eure Antworten und Hilfen und werde mich auch erkenntlich zeigen.


    Gruß Lars.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!