MIUI - FAQ | Fragen & Antworten

  • Hallo zusammen,
    habe grade mein neues Redmi note3 pro ausgepackt, gekauft bei ibuyugot , soweit ich weiß mit einer Original Rom, konnte Sprache auf deutsch umstellen .
    Nach dem ersten Update habe ich nun 8.0.6.0 Android 5.1.1 drauf,
    Auf meinem "alten" redmi note 3 pro ( display gebrochen ) ist aber eine 8.6.12.1 installiert.


    jetzt die Frage warum findet das Gerät angeblich kein weiteres Update ?

  • Habe mein Silbernes heute bekommen. Erster Eindruck etwas ernüchternd.Hatte es mir doch noch etwas schicker vorgestellt. Weiterhin:
    Kamera macht in der automatischen Einstellung in zimmerbeleuchteten Innenräumen keine guten Bilder. Muss da wohl noch sehr rumfummeln, um das etwas besser hinzubekommen. Ich komme vom Galaxy S6 Edge und hatte nach den veröffentlichten Tests gehofft, etwas ebenso Wertiges in der Hand zu halten. Schnell ist es auf jeden Fall! Installationen im WLan waren quasi im Nu erledigt. Apps öffnen und schließen sofort. Leider ist der Empfang schwach. Dass 4G Band 20 fehlt, wäre bei gutem 3G normal zu verschmerzen. Aber leider ist 3G auch schneckenlahm. Der Empfang mit dem Samsung, dem Lumia 950 davor und dem HTC M8 war deutlich besser.
    Kassel ist ja nun kein kleines Dorf... Das unterstreicht auch die speedtest-App, die unterirdische Werte ausgibt.


    Habe übrigens zum Glück keine Shoprom, sondern die aktuelle Xiaomi.eu und TWRP auf dem Gerät.
    Fragen/ Auffäligkeiten:
    1. Die Zurück- oder Multitasking-Taste lassen sich beide leider nicht mit dem Punkt Menü bei langem Druck belegen, dann stürzen die Einstellungen ab. Allerdings ist dann das gewünchte Ergebnis nach dem Absturz trotzdem eingestellt?!
    2. Der Fingerabdrucksensor ist bei Weitem nicht so gut, wie er angepriesen wird. Erkennungsrate mäßig, benötigt zudem relativ viel Druck.
    3. Leider kann man keine Klimgeltöne aus dem Ordner Ringtones verwenden, den ich von Samsung/ HTC auf das Gerät kopiert habe. Zwar kann man aus demMusikordner Stücke wählen, aber ich hatte mir mit Magix ein paar schöneKlingeltöne gebastelt, die kann ich nicht verwenden.
    4. Und ein 5x5 Raster kann ich auch nicht einstellen, oder gibt es da versteckte Möglichkeiten? Ich finde, dass mit nur vier Icons pro Reihe viel Platz verschwendet wird.


    Ansonsten gefallen mir Software und Hardware erstmal funktionstechnisch recht gut, optisch muss ich mich noch gewöhnen.

    Aktuell: Xiaomi Mi5S 64 GB weiß-silber
    Bisherige Geräte: 2002 - 2014 15 x HTC vom Wallaby bis zum M8 und Lumia 920, 925
    2014 - 2016: Lumia 930,950 XL und Nexus 6, Honor 8, Samsung S6 Edge, Xiaomi Mi5 (wenige Tage)

  • Guten Tag,


    ich überlege seit nun fast einem Jahr, mir ein Xiaomi (5s) zu kaufen.


    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, aber im Endeffekt zielen meine Fragen auf MIUI ab und zwar speziell auf dem 5s. Sonst bitte verschieben...


    BILDSCHIRMSPERRE & ENTSPERREN
    - bin ich auf den Fingersensor angewiesen oder kann ich das Handy auch anderweitig entsperren? Welche Optionen gibt es?
    - ich habe mal gelesen, MIUI würde "knock on" unterstützen, also das Aufwachen/Anschalten des Geräts per 2x auf den Display tippen. Stimmt das? Wie (gut) funktioniert das? Kann man einen Code zum entsperren festlegen?
    - kann man die Bildschirmsperre auch komplett aufheben?
    - gibt es die Option, das Handy mit dem Mi Band zu entsperren? Funktioniert das zuverlässig? Bis zu welcher Entfernung?


    ROM
    - brauche ich eine Custom ROM bzw. bin ich in DE auf das Erscheinen einer Global ROM angewiesen oder kann ich auch mit der China Stable glücklich werden?
    - Wo ist der Unterschied zwischen der China Stable, den custom ROMs und einer eventuellen Global Stable?


    TAIWAN
    - Kann die China Stable auch traditionelles Chinesisch (für Taiwan)?
    - wie sieht es mit Xiaomi in Taiwan aus? Gibt es Shops bzw. kann man die Geräte dort offline kaufen? Mit welcher ROM kommen die?


    DUAL SIM
    - kann ich das Handy parallel mit 2 SIM Karten aus verschiedenen Ländern verwenden?
    - welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es für die parallele Verwendung von 2 SIM Karten? (z.B. A für Internet, B für Anrufe, oder kann ich das immer auswählen, kann man zB Internet für B ausschalten etc)
    - wie entsperre ich das Handy bei 2 SIM Karten? gibt ja dann 2 PIN


    ANDERES
    - bei Videovergleichen sieht man, dass XIAOMI Mi Geräte bei "normalen" Anwendungen genauso schnell oder schneller als die Konkurrenz sind, Ausnahme: Google Apps. Da brauchen sie immer etwas länger. Woran liegt das? Kann das mit der ROM oder dem individuellen Aufenthaltsort zusammenhängen?
    - kann ich mit meinem derzeitigen Handy, welches das Band 20 hat, herausfinden, wann es dieses nutzt? Gibt es eine App, die sowas anzeigen kann?



    Bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar. Gerne auch Tipps, wo ich die Informationen finde(n könnte) oder fragen kann.


    Vielen Dank & liebe Grüße!

  • BILDSCHIRMSPERRE & ENTSPERREN
    - ja/ Muster, Pin und Passwort
    - ja/ gut
    - ja
    - keine Ahnung - habe kein MiBand



    ROM
    - wenn du chinesisch oder englisch gut sprichst, reicht dir die china stable aus, die globale verfügt über mehr Sprachen, gibt es noch nicht.
    - Die einen sind direkt von Xiaomi, die anderen von Entwicklern, die die Roms auf internationale Sprachen anpassen und mit zusätzlichen Funktionen erweitern. Dafür fehlen eine Menge Apps für den chinesischen Nutzer, die z.B. in Europa niemanden interessieren.



    TAIWAN
    - sowas fragst du am besten in einem internationalen Forum oder direkt im Xiaomi-Forum



    DUAL SIM
    - keine Ahnung, nutze nur eine Karte



    ANDERES
    - habe ich noch nicht festgestellt
    - es gibt Tabellen im Internet, die die Bandverbreitung anzeigen. Mal googlen.

    Aktuell: Xiaomi Mi5S 64 GB weiß-silber
    Bisherige Geräte: 2002 - 2014 15 x HTC vom Wallaby bis zum M8 und Lumia 920, 925
    2014 - 2016: Lumia 930,950 XL und Nexus 6, Honor 8, Samsung S6 Edge, Xiaomi Mi5 (wenige Tage)

  • TAIWAN
    - Kann die China Stable auch traditionelles Chinesisch (für Taiwan)?
    - wie sieht es mit Xiaomi in Taiwan aus? Gibt es Shops bzw. kann man die Geräte dort offline kaufen? Mit welcher ROM kommen die?

    Ja, die China Stable kann Chinesisch für China, Chinesisch traditionell für Taiwan, Englisch und neuerdings tibetisch.
    In Taipei habe ich Anfang des Jahres einen Mi Store gesehen. Dort wird man wohl auch Geräte kaufen können.
    In Taiwan gibt es Google und auf www.mi.com --> Taiwan nur Handies, die es auch mit Global ROM gibt. Deshalb denk ich, dass die in Taiwan mit Global ROM ausgeliefert werden...

  • @Schaeferreiner @Troyerbegleiter
    Dankeschön!


    @vergilbt
    Die App funktioniert bei mir leider nicht. LTE Discovery zeigt mir das Band auch nicht an. Network Cell Info Lite sagt, dass man dafür Android 7 braucht. Habe mein Handy eben gerootet weil das wohl helfen könnte mit LTE Discovery, tut es aber leider nicht.


    Bzgl. der LTE-Abdeckung interessiert mich nicht ein bestimmter Bereich; die Netzkarten kenne ich. Zu Hause und im Büro weiß ich, dass ich 3G habe, und das reicht mir. Den einzigen Vorteil von LTE sehe ich im "Stopfen" von Funklöchern im 3G Netz auf Bahnstrecken. Ich weiß nur nicht, wo genau meine Züge (ICE/EC) langfahren, daher wäre so eine App sehr praktisch.
    Ich hab einen Telekomvertrag, daher kann ich nicht automatisch davon ausgehen, dass außerhalb von Städten prinzipiell mit 800Mhz gefunkt wird.


    Mein derzeitiges Handy lässt sich durch das MiBand nicht entsperren, obwohl es theoretisch die Funktion dazu hat. Klappt nur irgendwie nicht, da es das Band nicht findet. Die Übertragung von Daten zwischen beiden Geräten funktioniert dagegen.

  • Hallo,


    aufgrund gravierender Akku-Laufzeit Probleme würde ich mein Redmi 3s gerne wipen, aber wie? Die Tastenkombination "Lautstärke hoch + Power Button" bringt mich immer nur in folgendes Menü:



    Ich habe wirklich alle erdenklichen Kombinationen und Zeitpunkte des Loslassens einer der Tasten ausprobiert, in das in diversen Anleitungen beschriebene Recovery-Menü gelange ich jedoch nie.


    Gruß
    Daniel

  • also factory reset geht auch unter einstellungen weitere einstellungen sichern & wiederherstellen, jedenfalls auf meinem redmi note 2... wenn du mehr plattmachen willst, sehe ich auf deinem foto zwei felder über dem power off das feld recovery, dort kannst du normalerweise gezielt wipen, aber in der regel sollte doch factoryreset gut reichen, oder willst du noch custom rom aufspielen?

  • Klar, das hab ich natürlich probiert, da erscheint dann ein Bild wo das Handy dargestellt ist mit angeschlossenem USB Kabel, habe nur keine Ahnung was das bedeuten soll. Es entspricht eben alles nicht den Anleitungen zum Wipen.....

  • Hallo,
    hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Die Sufu konnte mir nicht helfen.


    Ich möchte gerne mein Mi 4s entsperren. Erlaubnis hab ich und die Shoprom von trading shenzhen ist runter. Jetzt sagt mir das Unlock tool bei 99% couldn´t unlock und unknown error(-1)


    Hab´s mit der China DEV und auch mit der Stable probiert. Beides mal das selbe ergebnis.


    Vielen Dank schonmal für Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!