HTC öffnet Bootloader

  • Hallo liebe Liebenden,


    HTC hat heute angekündigt, dass sie künftig alle ihr Handys ohne gelockte Bootloader ausliefern. Also wenn ihr euch eigentlich das HTC Sensation im Sommer kaufen wolltet aber aufgrund des gelockten Bootloaders davor abgeschreckt habt, jetzt könnt ihr bedenklos zugreifen :)


    Zitat

    "There has been overwhelmingly customer feedback that people want access to open bootloaders on HTC phones. I want you to know that we've listened. Today, I'm confirming we will no longer be locking the bootloaders on our devices. Thanks for your passion, support and patience," Peter Chou, CEO of HTC


    Quelle: https://www.facebook.com/HTC/posts/10150307320018084

  • Das wird es dann aber nur für künftige Modelle geben, oder wird der Bootloader auch bei alten Geräten bei Update oder so entlocked?


    Das kann dir momentan niemand beantworten. Warten wir mal wie HTC sich da in Zukunft verhalten wird.

  • HTC gibt Infos bezüglich des Enstperren des Bootloaders an. So muss jedes Handy auf eigene Gefahr entsperrt werden. Denn das Unternehmen schickt nachwievor die gesperrten Handys in den Handel. HTC schickt dabei ein Web-Tool ins Rennen um den Unlock herzurufen.



    Zitat

    Der Hersteller HTC hat jetzt weitere Details veröffentlicht, wie die Bootloader seiner Android-Smartphones in Zukunft entsperrt werden können (Bootloader-Unlock. Denn wie das Unternehmen jetzt klarstellt, kommen die Telefone nicht mit automatisch entsperrten Bootloadern auf den Markt, sondern müssen von den Nutzern nachträglich freigeschaltet werden. HTC wird dazu ein Web-Tool bereitstellen.
    Die Öffnung des Bootloaders ist nach Aussage von HTC kein trivialer Eingriff. Die Software ist für den Start des Betriebssystems nötig und mit einem Bootloader-Unlock können Besitzer des Telefons andere Firmware aufspielen. Er ermöglicht eine umfassende Kontrolle über das Smartphone und die Freischaltung beinhaltet Risiken. So kann sowohl bei der Modifikation des Systems etwas schiefgehen, als auch die Sicherheit durch Lücken in der Firmware gefährdet sein.


    Quelle

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Naja nicht nur Motorola. Ist doch momentan einzigartig soweit ich weiß. Zudem ein kleverer Schachzug von HTC. :thumbsup:

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Ich bin noch nicht ganz davon überzeugt.


    Ich habe noch nirgendwo gelesen dass sie es aktiv unterstützen. Dass sie es für Entwickler einfacher machen wollen, ok, daran glaube ich.
    Ich glaube aber kaum dass sich HTC den Garantieverlust bei gerooteten Telefonen nehmen lässt.
    Lässt sich ja dann auch viel Geld sparen.

  • Da Motorola nun von Google aufgekauft wurde, dürfte es wohl sicher sein, dass künftige Geräte mit einem offenen Bootloader versehen sein werden. Ich behaupte sogar das nun Google selber, seine Nexus Reihe in Zukunft komplett selber produzieren wird.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • HTC startet mit dem Sensation als erstes das Unlock-Tool.


    Zitat

    HTC hat die Internetseite für den Bootloader-Unlock freigeschaltet. Interessierte können ab sofort, ihr Telefon entsperren und so etwa alternative Android-Versionen auf ihrem Telefon installieren. Zu Beginn steht der Bootloader Unlock nur für das HTC Sensation zur Verfügung, weitere Modelle sollen in Zukunft folgen.



    Quelle

    Samsung Galaxy SIII running Android 4.0.4 - Galnet MIUI V4 2.7.20
    Samsung GTab 10.1 running 4.1.1 CM10 Preview

  • Da denkt der Konzern mal mit ; )


    Naja die müssen ja erstmal wieder mit guter Publicity glänzen da immoment nur der Alltagsquark rauskommt und einer der wenigen die noch ganz auf S-LCD setzen das viele vor dem kauf abschreckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!