Weg von Decuro 4.11.28 - weiter zu einer aktuelleren ROM wegen "Gapp" Problem

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich ein Mi2s zugelegt, nachdem mir das Mi4i doch etwas zu groß war. Über die Performance bin ich überrascht und bleibe jetzt bei dem Gerät. Nur habe ich hier Probleme, die ich bei dem Mi4i im Werkszustand nicht hatte...
    Der Vorbesitzer meines Mi2s hat die Decuro ROM 4.11.28 aufgespielt. Das ist schön und gut, aber leider gibt es mit der Rom den nervigen Fehler das immer ein "process.gapps leider beendet wird". Ich habe dahingehend schon sehr viel probiert, doch bekomme ich den Fehler mit keiner Lösungsstrategie aus dem Netz behoben. Also habe ich mir gesagt, ich spiele einfach eine neue ROM über mein Gerät und hoffe, das der Fehler dann weg ist. Gleichzeitig denke ich das es neuere ROMs gibt, die sicher auch besser für das Mi2s sind. Mein Problem ist nun, das ich nur den Weg über die Recovery und den Updater kenne um eine neue ROM aufzuspielen. Das funktioniert jedoch gerade nicht, auch wenn ich vorher einen Wipe ausführe. Ich habe das mit der offiziellen aktuellsten GlobalRom probiert und auch mit der MiuiPro.ru Version. Beide brechen ab beim Update.


    Kann mir jemand den Weg weg der Decuro Rom erklären und kurz empfehlen, wohin ich am besten wechsle? Ich brauche eigenlich nichts gerootetes und war vorher mit der Software vom Mi4i auch zufrieden. Ich denke ich müsste mein Gerät vlt erst komplett "platt" machen, dann eine neue ROM aufspielen. Ich bin nicht zu 100% bewandert, was das Thema angeht und möchte mein Gerät auch nicht schrotten. Und ich habe auch Angst, das ich nachher kein Playstore etc. mehr habe. Man liest ja einiges.


    Gibt es da einen relativ einfachen Weg, der auch für einen Nicht-Informatiker nachzuvollziehen ist :)? Ich glaube mir wäre schon geholfen, wenn ich das Gerät als Basis nochmal im Werkszustand hätte.



    Danke

  • Welches Android läuft bei dem Gerät? xiaomi.eu_multi_aries_V7.2.5.0.LXACNDA_v7-5.0.zip sollte eine gute Wahl sein, ist aber Android 5.0 (k.a. was decuro für eine Version ist und ob man das so einfach ändern kann). Xiaomi.eu kann man einfach mit TWRP installieren, sofern der Bootloader nicht gesperrt wurde

  • Bei mir ist noch Android 4.4.4 drauf. Aber man kann doch zu 5 wechseln denke ich. Ich dachte das geschieht im Rahmen der ROM Installation. Der Bootloader funktioniert glaube ich: Wenn ich eine zip zu "update.zip" umbennen fängt das Handy beim Neustart an upzudaten. Aber das funktioniert aktuell auch nicht mit der Decuro Rom. Es bricht ab.

  • Wenn du die aktuellen ROM Versionen fürs Mi2 installieren willst, MUSS das mittels fastboot Modus gemacht werden. Ab 5.11.20 wurden die zwei Systeme (system1 und system2) wegen Platzmangel zu einer Partition zusammen gelegt.

  • Genau das mit den 2 Partitionen im Recovery-Modus ist mir auch schon aufgefallen. Dort gibt es 2 Systeme wie du sagst.
    Muss ich die Partionen irgendwie manuell zusammenfügen vor einem Update oder geschieht dies dann über Fastboot automatisch?
    Zum Thema Full-Wipe: Wenn ich im Recovery auf Wipe All Data gehe, ist das kein Full Wipe?


    Brauche ich also "nur" eine Fastboot Rom plus Fastboot-Tool und ich komme zum Ziel?

  • Genau. Passiert alles automatisch. Problematisch ist, eine fastboot ROM herunterzuladen, dauerte bei mir ewig. Ich habe dann den Dateiname der ROM gegoogelt und von einer alternativen Quelle gesaugt. Schau dir mal die hier im Forum vorhandenen tutorials bzgl fastboot an, da solltest du zurecht kommen. Ich habe übrigens nicht die 5.11.20 geflasht sondern eine neuere. Entsprechend eines Hinweises auf xiaomi.eu

  • Ich weiss nicht wie's beim Mi2 aussieht, aber ich hatte die beim Mi4 drauf gemacht und wieder überspielt. Ist sehr subjektiv, aber ich mochte es schon nicht, daß ich als Sprache zwar deutsch, als Region aber nicht Deutschland auswählen konnte. Wie bei meinem Mi2 habe ich auch auf das Mi4 erst eine China Stable Fastboot und dann die aktuelle xiaomi.eu gepackt.


    Rein softwaretechnisch wird sich die Global Stable von der China Stable nicht gross unterscheiden, schätze ich. Bei der Global hast du halt gleich die Gapps mit drauf.

  • Darüber müssen wir morgen reden ;) Ich hatte da doch noch einige Russische Zeichen zu Gesicht bekommen; das hat mich gestört. Und da ich mein Mi2 eh eher selten aktualisiert habe, kam ich auch ohne OTA gut aus :)

  • So ich habe nun die TWRP Recovery auf mein HAndy gemacht und die wird auch geladen. Gleichzeitig habe ich eine ROM von Xiaomi.eu geladen. Muss ich vor dem aufspielen der Rom noch ein "Wipe/Full Wipe" in der TWRP REcovery ausführen?`GEschieht das sowieo? Meine Apps muss ich wohl eh alle neu installieren?

  • Jetzt habe ich die TWRP Revocery drauf. Wähle ich dann die ZIP "Xiaomi.eu......aries..." installiert er sie nicht :( Und ins normale System startet er nun auch nicht mehr. Hmm doch nicht so einfach.


    Bekommen wir mein Handy wieder hin ;)? Am besten besser als vorher! Also das TWRP ist nun als Basis drauf und noch die Daten von vorher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!