Weg von Decuro 4.11.28 - weiter zu einer aktuelleren ROM wegen "Gapp" Problem

  • Nein. Du kommst in den Fastboot-Modus mittels gedrückter Vol- Taste beim Neustart. Anders als der Recovery-Modus, hierfür musst du bekanntlich Vol+ gedrückt halten. Ich schau schnell, welche Versionen ich benutzt hatte... weitere Infos folgen gleich.

  • Hab gerade gesehen, dass KenchU schon eine Anleitung hierfür gebastelt hat:


    https://miui-germany.de/index.php?thread/9933-mi-2s-nimmt-keine-rom-installationen-mehr-an/&postID=95269#post95269


    Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Wie bereits in einem meiner vorgehenden Post erwähnt, der Download der Fastboot-Roms von den chinesischen Servern ist sehr langsam, eventuell mal nach dem gesamten Dateinamen der ROM bei Google suchen, dort findest du sicher einen alternativen Server.

  • Das ist nicht schlimm - genauer gesagt völlig normal.


    Im Fastboot-Modus benötigt Windows eigene Treiber - diese werden mit MI-Flash normalerweise automatisch installiert.


    Arbeite ruhig mal die Anleitung von KenchU Schritt für Schritt ab. Achte eventuell beim Abspeichern der ROMs auf dem Computer darauf, dass keine Leerzeichen bzw Sonderzeichen im Ordnername stehen - könnte Probleme verursachen.

  • So jetzt habe ich am Ende des Tages ein wirklich flottes Handy im schicken Format und schöner Rom und frage mich wieso ich mir Ende letzten Jahres das Mi4i bestellt habe. Das war gefühlt halb so schnell und hatte viel mehr Ruckler.

  • Hey,


    ich bin aktuell auf der cMiui 5.9.24 mit 2 Partitionen unterwegs. Leider wird sie ja nicht mehr fortgeführt. Wenn ich jetzt auf die miuipro.ru oder xiaomi.eu umsteige muss ich ja die Partitionen zusammenführen und danach z.B. TWRP installieren.


    Kann ich ausgehend von der cMiui 5.9.24 auch den hier beschriebenen Anleitungen folgen? Muss ich etwas besonderes beachten?
    Welche Daten verliere ich beim zusammenlegen der Partitionen bzw. dem installieren von TWRP?


    Vielen Dank schon mal.


    BG Grammes

  • MI-2S nimmt keine ROM-Installationen mehr an sollte auch bei deiner Ausgangslage funktionieren; ich tendiere da zur zweiten Variante über die Stable.


    Bevor du mit dem Flashen anfängst: Daten sichern. Beim Treffen am 1. Mai habe ich erfahren, daß das MIUI Backup bei sowas doch ziemlich gut sein soll; selbst habe ich es aber noch nicht getestet. Vorgehensweise wäre dann:


    * Auf aktueller Installation das Backup durchführen
    * Den Ordner mit dem Backup vom Mi2 auf PC kopieren
    * Flashen wie bei MI-2S nimmt keine ROM-Installationen mehr an beschrieben
    * Den Ordner vom PC auf Mi2 kopieren
    * Über MIUI Back die Daten/Einstallungen/Apps etc. wiederherstellen

  • Ach, du bist der mit den SMS.... da war mal was :eek:
    Beim Flashen via Fastboot ist alles (ALLES!!!) weg.


    Ich habe beim meinem Mi2 auch mal in etwa folgendes gemacht:


    • Mi2s in Fastboot Mode an PC
    • fastboot.exe boot TWRP.img


    Dann startet das Mi2s in TWRP


    • In TWRP Backup durchgeführt und auch gleich danach auf PC kopiert (TWRP sorgt dafür, daß du vom PC aus auf das Mi2s zugreifen kannst)
    • Danach wieder Mi2s in Fastboot und flashen, wie im Link beschrieben
    • wenn zuletzt dann z.B. das aktuelle xiaomi.eu ROM installiert ist wieder in Fastboot und wie oben in TWRP booten
    • Backup auf Mi2s kopieren und via TWRP zurückspielen (Restore)


    Danach war es bei mir so, daß das Mi2s nur mit einem Menge Fehler bootete, aber es startetete und die Daten, Apps etc. waren da. Um die Fehler weg zubekommen, habe ich dann nochmals das xiaomi.eu ROM geflashed via TWRP. Danach ging auch das booten ohne Fehler und das Mi2s lief mit den alten Daten auf dem neuesten ROM. Allerdings (!!!) war bei mit das 'UrsprungsROM' nicht so alt wie bei dir und irgendwie habe ich bei der Vorgehensweise ein ungutes Gefühl.
    Wenn es aber vorallem um die SMS geht: wegen die nicht auch in die MiCloud gesynced?


    (Ich will jetzt gar nicht erst damit anfangen zu fragen, was man noch mit 28k SMS macht) :rolleyes:


    Nachtrag: ein kurzes Googlen ergab bei mir folgendes: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.idea.backup.smscontacts&hl=en Vielleicht hilft das weiter?

  • So ich bin es nochmal. Ich fahre eigentlich gut mit dem MI2s und der letztens installierten ROM. Leider kommen bei mir jetzt aber laufend Meldungen, das der Speicher unzureichend ist, obwohl noch genug frei ist. Bestimmt ein gängiges Problem zu dem es ein Lösung gibt? 4,84GB verfügbar sagt mein Handy in den Einstellungen

  • Das Problem hatte ich auch mal mit dem Mi2. Was geholfen hatte, war nur eine komplette Neuinstallation. Habe das Gerät dann komplett gesichert auf dem PC, habe dann über das Recovery alles formatiert und bin dann über MiFlash her gegangen und habe das Gerät via Fastboot nochmal neu bespielt. Danach Recovery wieder installiert, neuste MIUI ROM über das Recovery installiert mit deutsch als Sprache und habe dann das Backup von meinem PC wieder eingespielt. Danach war wieder genug Speicher frei und kein Gemecker mehr vom System.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bei mir steht in den Einstellungen unter Speicher folgendes:


    System Speicher: 544Mb frei von 3,7GB
    Interner Speicher: 4,9Gb frei von 10GB


    Ist das grundsätzlich überhaupt richtig, das hier der Speicher als zwei-geteilt dargestellt ist?! Dachte genau dafür wurde beim Aufspielen der ROM die PArtitionieren aufgehoben oder wie war das?

  • Nein. Es gibt nur noch einen Eintrag für Speicher. Welche ROM Version nutzt du?


    Ich hatte diese Konstellation noch mit MIUI 7 nachdem ich von den ersten Betas von MIUI 6 immer über den Updater aktualisiert habe. Dann hatte ich zwar ein damals (vor ca. 1 Jahr?) aktuelles MIUI 7, aber immer noch die Teilung des Speichers. Hier half dann nur ein Flashen eines Fastboot ROMs

  • Mit der Stable und/oder der 6.1.28 als Fastboot via MiFlash sollten die Partitionen zusammengelegt worden sein... Erstaunlich, daß du eine recht aktuelle xiaomi.eu installieren konntest... bei mir ist das damals ab der 5.11.20 oder so gescheitert, solange die Partitionen nicht zusammengelegt waren.

  • Ich konnte nun heute sogar auf die neueste xiaomi.eu Version via Updater updaten. Funktionierte problemlos und die partitionierung ist immernoch vorhanden. Da momentan noch 500mb frei sind auf der systempartition, lasse ich es erstmal so laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!