Einrichten Firmen Exchange Account bei Redmi Note 3 Pro nicht möglich...

  • Hallo Community,


    bin bis jetzt ganz begeistert von meinem neuen "Knochen". Sensationell wie flüssig und ausgereift auch die MIUI Software ist. Bin ein Huawei Umsteiger und da eigentlich auch sehr zufrieden gewesen...


    Allerdings stiess ich ganz zum Schluss beim Einrichten des Note 3 Pro auf ein bis jetzt nicht zu lösendes Problem.
    Das Einrichten meines Firmen Exchange Accounts.


    Ich probier hier mein Vorgehen darzustellen:
    Schritt 1: Offizielle Email App öffnen -> Konto hinzufügen -> email Adresse eingeben (xyz@xyz-v.at) -> Passwort eingeben -> Exchange Account auswählen statt Pop3
    Schritt 2: Bei erstem Block Konten (email, Benutzername, Passwort) alles ausgefüllt -> zweiter Block Exchange Server (Server, Port) richtige Ausgefüllt -> Sicherheitstyp unser Firmenspezifisches eingegeben
    Schritt 3: Alles ausgefüllt -> Klicke auf "Fertig -> sofortige Rückmeldung "Konnt Konto nicht einrichten" Benutzername oder Passwort falsch! Stimmt aber 1000%!!!


    Frage: Es ist mir beim Xioami nicht möglich den Dömänenname (Domain) irgendwo einzugeben. Wieso? Könnte das ein Grund sein?


    Ansatz den ich versucht habe: Einrichten bei outlook.app funktioniert. Da kann ich Domäneneinstellung eingeben... Würde das ganze aber gerne über die Standarmail.app laufen lassen und nicht über outlook.app


    Bitte um Hilfe. Tipps. Anregungen.
    Bin am Verzweifeln. Möchte mein altes Firmenhandy in den Ruhestand schicken.


    Grüsse und Danke im Voraus :thumbsup:
    Woadl

  • Hallo,


    das funktioniert bei mir leider nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch".


    Hat einer vielleicht noch eine andere Idee? Mit GMail funktioniert es, aber diese App wollte ich nicht unbedingt benutzen.
    Habe MIUI 8 Global 6.9.8 installiert.


    Oder hat von Euch vielleicht einer eine APP-Empfehlung bezüglich Mail-Client. Habe schon einige ausprobiert, aber wieder verworfen. Die APP sollte IMAP und Exchange können.


    Danke schon mal.

  • Jep, hab ich.


    E-Mail, bei Benutzername Domain\Benutzername, Passwort, Serveradresse, Port und SSL. Habe sogar noch mal unseren Admin gefragt, doch immer die gleiche Fehlermeldung.


    Da es meiner Meinung nicht am Passwort liegen kann, ist es wahrscheinlich die Schreibweise bei Benutzernamen.


    Habe zwischenzeitlich die App "Nine" probiert. Dort funktioniert das einwandfrei. Leider gibt es da ein anderes Problem, die App kann nämlich nur mit Exchange :(, ich hätte aber gerne alle Postfächer in einen Client verwaltet.


  • die App kann nämlich nur mit Exchange :(, ich hätte aber gerne alle Postfächer in einen Client verwaltet.

    Aquamail bietet neuerdings auch Exchange (ungetestet, da ich Cal/Carddav benutze), für mehrere Konten brauchst du aber die Vollversion.

  • @KreR Kann es sein, dass euer Administrator im Exchange die Authentifizierung per upn eingerichtet hat. Dann muss beim Benutzernamen nämlich deine Emailadresse stehen. Manche Email-Clients nehmen die Emailadresse automatisch als Fallback, wenn die Anmeldung per Domain\Username nicht klappt.


    Gruß Alex

  • Hi Alex,


    danke für die Info, aber das kann ich nicht sagen, müsste ich erst mal fragen. Abgesehen davon habe ich bisher nie Probleme gehabt mit der Anmeldung.


    Ich hab noch ein Windowsphone, da gebe ich einfach den Benutzername an, bei meinem VPN-Client muss ich Domaine\Benutzername eingeben und ich hatte auch schon die Variante Benutzername@Domaine.
    Letzt genannte Variante funktioniert einwandfrei bei der App Nine. Verbindung wird sofort hergestellt und synchronisiert.


    Mit GMail komme ich auch an den Exchangeserver, aber keine andere Mail-App verbindet :-(


    Wie es scheint muss ich doch GMail nutzen, wenn sich nicht eine andere Lösung anbietet.

  • Habe jetzt TypeApp installiert und damit funktioniert der Exchange-Zugang ohne Probleme.

    Ob euere Systemverwalter es so toll finden, dass du Fremden den Kontenzugriff erlaubst? Das ganze läuft nämlich über Drittserver, und nicht lokal auf dem Phone.

    Code
    When you link your email accounts (provided by third parties) to TypeApp, you give TypeApp permission to securely access your information contained in or associated with those accounts. If you link your third party account to TypeApp, that third party may also pass certain information along about your use of its service.

    Kein Wunder, dass es 'kostenlos' angeboten wird, weil der Nutzer das Produkt ist.

  • Das selbe Problem hat man im Übrigen auch mit der App Outlook von Microsoft. Ich würde immer den nativen Client vom Phone verwenden. Das ist sicher nur ein Configproblem bei dir. Diese Situation mit den Cloud-Clients hat man immer als Administrator wenn man ActiveSync anbietet. Diese Schnittstelle bietet leider nur rudimentäre Sicherheitsrichtlinien. Es gibt da Möglichkeit aber die sind dann meist schon zuviel verlangt bei den meisten Anwendern als auch Administratoren und sind leider auch nicht wirklich 100% sicher.


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • @wolli_d,


    danke für den Hinweis. Werde ich wohl weiter suchen müssen. Hatte bisher noch nie solche Probleme. Hatte schon mal kurz ein Huawei Mate S und da gab es keine Probs mit dem Standard-Mail-Client.


    Habe im Web noch ein wenig recherchiert und die TypeApp ganz schnell gelöscht. :thumbsup:


    @alex,


    an das Konfigurationsproblem glaube ich auch noch. Werde also weiter suchen. Kann ja nicht sein, dass der eine Client funktioniert und der andere nicht.


    Grüße Ralf


    PS: Habe mittlerweile auch ein wenig bei Xiaomi im MIUI Official Forum gestöbert. Das Problem mit der Anmeldung am Exchangeserver ist bekannt und tritt erst seit MIUI 8 auf. Mit MIUI 7 hat es scheinbar keine Probleme gegeben.
    Bin gespannt ob es bald eine Lösung gibt.


    So, noch mal ein kleiner Nachtrag...
    Getestet habe ich nun den Standard-Client, BlueMail, AquaMail, Outlook. Keiner dieser 4 Clients hat eine Verbindung zum Exchangeserver hergestellt. Leider, denn Outlook war eigentlich mein Favorit.
    Desweiteren habe ich GMail, TypeApp und Nine getestet. Diese 3 haben die Verbindung einwandfrei hergestellt.
    Nine gefällt mir am besten, kann aber nur Exchange, kein IMAP oder POP und scheidet damit auch aus.
    TypeApp fälllt auch durch wegen der Sicherheitsbedenken (s. Beitrag von wolli_d).
    Bleibt nur noch GMail, welches ich nun eingerichtet habe. Funktioniert ganz passabel.


    PPS: Nach dem letzten Update der Global Dev auf Versiom 6.9.29 ging auf einmal nichts mehr. Handy ging einfach aus und ließ sich nur mit Mühe wieder starten. Deshalb habe ich jetzt die Global Stable 8.0.3.0 installiert und siehe da der Standard-Mail-Client funktioniert nun auch mit Exchange. Damit Problem gelöst und keine zusätzliche App für meine Firmenmais notwendig :D .

  • Hi.


    Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Verschiedene andere Mail Clients sind ohne Probleme einzurichten, nur der native Client macht mir das Leben schwer.


    Es kommt keine Anfrage bei den Exchange Systemen an, sondern es kommt direkt die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch"


    Schreibweisen habe ich so ziemlich alle durch domäne\username, username@domäne nur username usw


    Im Kennwort sind mittlerweile nur noch Zahlen und Buchstaben um es zu testen. Da IMAP bei uns deaktiviert ist, ist das keine option.


    Noch jemand eine Idee? Oder kann das noch jemand nachvollziehen? Ich habe das Konto erst nach dem flash der Developer Version und einem Update auf 6.11.24 (Beta) versucht einzurichten.


    Bin für Tipps dankbar.


    Link
    http://en.miui.com/thread-319467-1-1.html

    Einmal editiert, zuletzt von pillhuhn () aus folgendem Grund: Satz vervollständigt :-)

  • Hallo pillhuhn,


    also in Verbindung mit dem Dev-ROM habe ich es nicht geschafft, aber nachdem ich die Global Stable Version drauf gemacht hatte ging es einwandfrei.


    Warum das so ist mit der Dev-ROM weiß ich leider auch nicht, aber für mich gibt es auch keinen Grund eine Entwickler-Version zu nutzen, wenn es eine Stabile-Version gibt.

  • Hallo pillhuhn,


    also in Verbindung mit dem Dev-ROM habe ich es nicht geschafft, aber nachdem ich die Global Stable Version drauf gemacht hatte ging es einwandfrei.


    Warum das so ist mit der Dev-ROM weiß ich leider auch nicht, aber für mich gibt es auch keinen Grund eine Entwickler-Version zu nutzen, wenn es eine Stabile-Version gibt.


    Danke für den Hinweis, habe es jetzt auch gemacht und tatsächlich klappt das.


    Tja werde ich auch auf der Stable bleiben. Echte Unterschiede (Security? ) sehe ich nicht im Vergleich zur Developer

  • Also ich bin mit der Stable-Version super zufrieden.


    Hatte überlegt aufgrund der Neuerungen wieder die Dev drauf zu machen, aber da gab es wohl auch einige Probleme und deshalb habe ich es nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!