Hier nun endlich mal mein Erfahrungsbericht zum Ablauf meines ersten und letzten Einkaufes bei Geekvida:
- 04.02.2016 XIAOMI Redmi Note 3 bei Geekvida bestellt
- 06.02.2016 kam das Paket aus Deutschland an. Das Telefon wurde von natürlich direkt von mir getestet, leider musste ich feststellen, dass die Kamera nicht funktioniert. Man sah kein Bild, nur den Auslöser (der auch nicht reagierte), kurz darauf stürzte die Kamera komplett ab. Daraufhin habe ich direkt den Kundenservice kontaktiert.
- 08.02.2016 Antwort vom Kundenservice – Telefon soll auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden und ich sollte eine andere Kamera installieren, um zu testen ob da das gleiche Problem besteht. Dies habe ich direkt getan, jedoch bestand weiterhin das Problem, die Kamera funktionierte kurz und dann fror sie wieder ein und stürzte ab.
- 10.02.2016 Antwort vom Kundenservice – Ich sollte eine andere ROM installieren oder die IMEI Nummer geben, damit ich eine RMA Nummer bekomme um es einzuschicken.
Ich hatte nach einer Anleitung gefragt, da ich auf einem Telefon noch nie eine ROM installiert hatte. Zudem wollte ich wissen, ob ich den Kauf dann noch widerrufen kann, sollte das mit der neuen ROM nicht klappen. - 14.02.2016 Antwort vom Kundenservice – beieinem refurbished Handy gibt es keine Rückerstattung, sondern nur Umtausch (wäre schön gewesen, wenn sie das wirklich machen würden) oder eine Überprüfung. Ein Umtausch wäre für mich auch in Ordnung gewesen, Hauptsache endlich ein funktionierendes Telefon. Ich hatte also gefragt wo ich es zum Umtausch hinschicken soll.
- 16.02.2016 Antwort vom Kundenservice – Ob ich nicht die ROM selbst aktualisieren kann und wenn es dann nicht funktioniert, soll ich die IMEI Nummer schicken. Nachdem ich dann mit den echt geduldigen und hilfsbereiten Jungs vom MIUI Germany Forum verschiedene ROM’s installiert und ausprobiert hatte und es immer noch nicht funktionierte, verlor ich langsam aber sicher die Geduld. Also schrieb ich dem Kundenservice, dass das mit der ROM nicht funktioniert hat und hatte sie darauf hingewiesen, dass in ihrenAGB’S steht:
§5. Gewährleistung, Haftung und Garantien - 5.3 Innerhalb von 14 TagenFalls die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Lieferung Qualitätsprobleme (Mit Synthetischer Schaden als Ausnahme) haben,sollten Sie den Kundenservice kontaktieren und einen Nachweis anbieten (wie Bilder oder Videos). Nachdem wir die Ware zurück erhalten haben und das Problem ermitteln konnten, werden wir Ihnen die Zahlung zurückzuzahlen. Ich wollte also entweder ein anderes funktionierendes Telefon oder mein Geld zurück. - 18.02.2016 Antwort vom Kundenservice – sie akzeptieren keine Rückgabe von refurbished Handys. Sie bieten nur die Überprüfung und Umtausch an.
- 19.02.2016 Das Telefon wurde von mir, für einen Umtausch an eine Adresse in Bruchsal verschickt (natürlich auf meine Kosten…)
- 08.03.2016 Bekam der Kundendienst eine Mail von mir, mit der Frage wo denn mein Telefon bleibt…
- 10.03.2016 Antwort vom Kundendienst – Das Handy wäre repariertworden und würde wieder gut funktionieren und es würde an meine Lieferadresse geschickt. (Dabei wollte ich einen Umtausch und keine Reparatur…)
- 11.03.2016 Das Telefon kam endlich… es funktionierte natürlich nicht… Nun forderte ich die erneuten Retourkosten und eine Rückerstattung meines Geldes ein.
- 14.03.2016 Antwort vom Kundenservice – angeblich soll es ein Problem wegen meiner Karte geben, dabei hatte ich gar keine eingelegt. Bei ihnen hätte es problemlos funktioniert. Ich sollte es noch einmal probieren.
- Inzwischen hatte ich bei PayPal den Käuferschutz am 13.03.2016 in Anspruch genommen, da nach einigen Recherchen klar wurde, dass die das anscheinend häufiger so machen und sie es solange hinziehen, bis der Käuferschutz nicht mehr greift.
- 17.03.2016 Nachricht von PayPal – Ich sollte das Telefon an eine Adresse in China auf eigene Kosten zurückschicken.
- 22.03.2016 Nach langem hin und her, weil nicht klar war ob das Paket durch dem Zoll kommt, da die Post ja eigentlich keine Akkus mehr per Flugzeug transportiert… und ein Gefahrguttransport richtig teuer gewesen wäre… entschied ich mich, es zu riskieren und verschickte das Telefon für 15,50€ als Maxibrief International + Einschreiben (9,50 €) + extra Haftung (2€ je 100€ Warenwert = also 6€ extra).
- 01.04.2016 bekam ich mein Geld von PayPal zurück
- 10.04.2016 wurde das Paket in China als ausgeliefert angeben.
Mein Fazit, ich bestelle dort nie wieder etwas.
Ab sofort wird jeder OnlineShop erst gründlich durchleuchtet, bevor ich da etwas bestelle…