System hängt/hakt/stockt

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal möchte ich mich im Voraus für den Support in diesem Forum bedanken und hoffe, dass es diesen Thread nicht bereits irgendwo gibt.
    Nun zu meinem "kleinen" Problem. Ich habe mir über Kleinanzeigen ein Mi4 in schwarz mit 64GB gekauft. Der vorherige Nutzer beklagte sich über einen dunklen Bildschirm nach Update der MIUI Rom. Aufgespielt war eine MIUI 7 Global 5.12.10 Beta, welche ich durch die miui_MI3WMI4WGlobal_6.4.14_MIUI7_6.0.zip ersetzt habe (Datei auf den internen Speicher des Mi4 gezogen, in "update.zip" umbenannt, ins MiRecovery gestartet, wipe Cache, wipe user data und dann auf install Update, heruntergefahren eingeschaltet und dann war der Bildschirm wieder vollständig hell: erstes Problem gelöst. Dann stellte ich aber beim auswählen der Sprache schnell fest, dass es hakt und nicht flüssig die Sprachen durchscrollt. Auch wenn ich im HomeScreen hin- und herwische hakt es als würde es mit 1FPS laufen -.-
    Auch den "Performance-Modus" habe ich getestet: gleiches Ergebnis.
    Woran kann das liegen? Muss ich die neuste MiRecovery flashen oder das ganze vielleicht über Fastboot komplett neu aufsetzen?
    Muss ich eventuell eine andere ROM nutzen (hätte gerne die ROM in Deutsch)?


    Vielen vielen Dank im Voraus!!!!


    MfG
    BalkanBoy

  • Hallo und Willkommen,


    wenn du das Gerät gebraucht gekauft hast und es jetzt nach einen Systemupdate Probleme macht, würde ich in jedem Fall empfehlen, über Fastboot das Mi4 neu aufzusetzen. Ich bin mit nicht sicher, ob die 5.12.10 schon Android M hatte...


    Alles, was du brauchst, ist ein Windows PC, MiFlash und ein Fastboot ROM. Die letzten beiden bekommst du hier: http://en.miui.com/a-234.html


    Du kannst dich bei den ROMs zwischen Stable und Developer und jeweils zwischen China (Englisch/Chinesische Sprache enthalten) und Global (u.a. Deutsch enthalten) entscheiden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowohl in der Stable Global als auch in der Developer Global deutsch enthalten ist.


    Ich selbst habe mein Mi4 mit der China Stable aufgesetzt und dann eine aktuelle ROM von xiaomi.eu via TWRP aufgespielt. Seitdem aktualisiere ich mein Mi4 immer zum Anfang eines Monats (was aber auch nicht notwendig ist, wenn man da kein Interesse dran hat, immer auf einer neuen Version unterwegs zu sein)

  • Habe die Global Developer Version auf meinem Mi4. Bei der Performance kann ich nicht klagen. Ruckeln kommt eigentlich nie vor. Ausnahme: Scrolle ich in den Einstellungen durch die ganzen installierten Apps durch ruckelt es. Aber damit kann ich leben, diese Liste rufe ich mir selten auf.
    Habe es über MiFlash und Fastboot installiert. Deutsche Sprache ist wählbar.

  • Hallo zusammen,


    habe es probiert und die Global Developer draufgespielt: hängt leider immer noch.
    Woran könnte es denn noch liegen? Ist der CPU hinüber (kann ich mir nicht vorstellen), muss ich TWRP draufschmeißen oder soll ich es mit MIUI 6 probieren?

  • Vielleicht habe ich eine andere Fastboot ROM genutzt. Kannst du / könnt ihr mir bitte mit dem entsprechenden Link folgende Dinge posten:
    1. MiFlash Tool (gibt's ja mehrere Versionen)
    2. MIUI v7 mit Android Marshmallow


    Danke :-(( weiß ansonsten nichts mehr was ich brauche, außer evtl. TWRP Recovery?

  • Also: habe es wieder probiert und die Anleitungen befolgt: hat alles geklappt und die neueste Version ist drauf: ABER es hängt immer noch. Es scheint ein Anzeigenproblem zu sein d.h., dass der Bildschirm wohl iwo einen Wackelkontakt hat. Habe den Vorbesitzer kontaktiert und der bestätigte mir, dass bei dem Gerät noch bevor er es gekauft hat das Display gewechselt wurde UND das Gerät lief wohl flüssig bis zu einem bestimmten Update.


    Jetzt möchte ich gerne eine ältere ROM bzw. mehrere ältere ROMs probieren und habe vielleicht Glück, dass ich mit einer alten ROM das Handy wieder flüssig kriege.


    Wenn jemand noch eine Idee hat dann gerne her damit!!! :D:D


    Danke nochmal für die Hilfe, ich werde berichten.

  • Hallo Tetzi,


    Ja, das Recovery ist auch langsam.
    Vielen Dank für den Tipp WAHNSINN!! :-)


    Werde es zum Wochenende probieren, den Reiniger bestelle ich heute und dann schauen wir mal.


    Melde mich danach ob die "Operation" erfolgreich war, wäre schade wenn nicht weil das Gerät TOP ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!