Xiaomi mi 5 Global DEV Flashen

  • Really?

    Ich bin für mehr vermittelte Inhalte in Postings. ;-)
    Und du meinst sicher die 6.5.26; China Dev.


    mister:
    http://en.miui.com/thread-285716-1-1.html


    "MIUI China Developer ROM 6.5.26 is the last MIUI 7 weekly update. From June 3 -16, there will be no weekly update for MIUI Developer ROM.
    On June 1, MIUI 8 China Alpha ROM is to be released for public.
    On June 17, MIUI 8 China Developer ROM is to be released for public.
    Let's say goodbye to MIUI 7 and say hi to MIUI 8."


    Also ist nicht davon auszugehen, dass unsere Global Dev 6.5.20 (Global Dev erscheinen im Gegensatz zur China Dev nicht wöchentlich sondern abhängig vom Gerät unregelmäßig/meist zweiwöchig) vor dem Release der ersten MIUI 8 Global Dev für alle nochmal aktualisiert wird. MIUI 8 wird nach der Alpha Testphase zunächst wie damals MIUI 7 erst als China Dev verteilt bevor es irgendwann später eine Global gibt. Denke da ist dann eh eine Neuinstallation nötig oder sinnvoll, kann mich grad nicht erinnern ob ich mit, damals meinem MiPad über OTA von MIUI 6 auf 7 gekommen bin oder ich es neu geflasht habe.

  • Ahhh danke für den Hinweis @silverchevy


    Habe mich eh für die Testphase von miui8 angemeldet.
    Wird die miui8 ROM dann mit link zum Download veröffentlicht?
    Und muss ich die nur drüberflashen?
    Oder muss ich dann wieder China Dev drauf und dann recovery twrp 3.0.0 drauf und die dann per sideload flashen?

  • Also laut dem offiziellen Forenthread zur MIUI 8 Alpha:


    http://en.miui.com/thread-285277-1-1.html


    wird die über Fastboot (MiFlash) geflasht, was natürlich Neuanfang und Verlust der Daten und Einstellungen bedeutet. Gerade die Alpha ist ja kein Update sondern eben ein Testobjekt. "MIUI 8 China Alpha/Experimental Team members" sollen wenn sie diese Alpha auf dem Gerät haben dafür auch tägliche OTA Updates erhalten; "normal members" nicht, die dürfen die Updates vom 1.-17. Juni aber täglich von Hand einspielen (sicher update.zip Methode über die Update App) und nach dem 17. soll es dann (über OTA (?)) ein Update in die reguläre MIUI 8 China Dev geben. Also für die, die zu dem Zeitpunkt die Alpha drauf haben. Ob einer mit der letzten China Dev 6.5.26 einfach updaten kann steht da nicht.


    Also ich persönlich hab mich nicht für die Testphase gemeldet, ich überleg dann nach dem public Release am 17., wenn die finale China Dev für alle verfügbar ist, ob ich die nehme oder auf eine Global Dev warte.

  • Danke für die Info @silverchevy


    Weißt du zufällig ob bei der Alpha ROM auch die Google Apps drauf sein werden?


    Werden nicht drauf sein, ist ja letztendlich eine China Dev und die beinhalten nichts von Google (dafür jede Menge China Bloatware).
    Den Play Store muss man sich dann eben selber nachinstallieren.
    Siehe dazu: How to Gapps installieren (China Stable+Dev) ohne Recovery und mit Bootloader-Lock

  • Kurze Frage dazu: Wenn man von einer anderen ROM kommt soll man Full Wipe vor der Installation machen. Ich komme jedoch nicht in den Recovery Modus. Weder über den Updater noch über VolUp+Power beim Start. Ich sehe nur kurz das Telefon und ein Ladekabel, dann startet es neu. Bei 70% Akku. Jemand ne Idee?


    Ganz abgesehen von Can't Verify Update wenn ich die ROM auswähle... Ach Xiaomi....


    Vg

  • Auf die Global Dev 6.5.30 kommt man über den Updater nur, wenn man vorher eine andere Global Dev drauf hatte. In dem Fall war die erste die 6.5.20 über die wir uns hier weiter oben unterhalten haben und die für die Erstinstallation nur mit TWRP geflasht wurde, weil es keine Fastboot-Rom gab. Von der China Stable, China Dev oder einer anderen kommt man über den Updater nicht auf die Global Dev, dann kommt genau das "can´t verifiy". Also entweder die Fastboot-Rom nehmen und über MiFlash einspielen (im Thread http://en.miui.com/thread-272401-1-1.html verlinkt ) oder wenn schon TWRP auf dem Gerät (hast du nicht, @inspi83, wenn du das Telefon mit Ladekabel siehst - das ist das nicht vorhandene Mi Recovery ) darüber das zip einspielen.


    @mister: damit ist die Frage auch geklärt ob man OTA´s für die 6.5.20 bekommt, mir wurde die 6.5.30 als OTA angeboten. Lädt gerade noch. 1,3GB für "improved system stability" - na dann...

  • Ah, danke. Das steht in deren Installationsanleitung (außerhalb irgendwelcher Foren) so aber nicht. Naja, Bootloader Unlock ist beantragt.


    Auf die Global Stable, sofern es mal eine geben wird, kommt man über den Updater auch nicht, oder etwa doch?

  • Ja der Bootloader Unlock muss natürlich vorher gemacht werden sonst kannst du nur von China Stable auf China Dev über den Updater switchen, selbst auf die Global kommst du mit Lock leider nicht. Ich denke schon, dass es irgendwann eine Global Stable geben wird aber das kann noch dauern. Auf die kommst du dann von den China Versionen aber sicher auch nicht über den Updater sondern entweder über Fastboot / MiFlash oder die zip über TWRP einspielen.


    Ja, laut Xiaomi auf den Seiten wo die Roms runtergeladen werden können kann man natürlich angeblich alle Versionen auf allen Geräten auch über die Mi PC Suite einspielen und es werden immer wieder die gleichen allgemeingehaltenen Anleitungen verlinkt. Aber ob es wirklich geht oder nicht, das liest man später immer nur im Forum.

  • Das ist großartig ;)


    Über die Global Dev wird (was Sound angeht bspw) auch schon fleißig gemeckert. Dann werde ich wohl beim eigentlichen Plan mit der ROM von Xiaomi.eu bleiben.

    Ja das muss ich unbedingt testen wenn mein Update durch ist. mit der Vorgängerversion klang es bei mir ordentlich, wenn es sich jetzt verschlechtert ist das natürlich Mist.

  • mister: damit ist die Frage auch geklärt ob man OTA´s für die 6.5.20 bekommt, mir wurde die 6.5.30 als OTA angeboten. Lädt gerade noch. 1,3GB für "improved system stability" - na dann...

    Hallo @silverchevy
    Danke für die Ausführliche Antwort.
    Habe das Update auf 6.5.30 auch vorgestern über OTA erhalten. Ist auch soweit ok. Kann keine Fehler entdecken.


    Aber ich habe das Handy nun verkauft.


    Vielen Dank an ALLE für die ausführlichen Beschreibungen und die tolle Hilfe :)

  • Hallo zusammen,


    zum einen schonmal Dank an Euch für die ausführlichen Beschreibungen!


    Ich meine eigentlich, mir alles recht aufmerksam durchgelesen zu haben - dennoch blicke ich nicht ganz durch.



    Ich habe ein Mi5 (64GB) mit der China Stable 7.3.10. drauf - Gerät ist LOCKED!
    Ich würde nun gerne die Global Dev flashen - das muss ich ja ohnehin tun, um das Gerät zu unlocken, sobald ich den Code habe, richtig?


    Ich habe mir die ROM heruntergeladen und versucht über den Updater zu installieren - da kommt "Couldn't verify update package". Selbiges, wenn ich es mit der China Dev. versuche.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die Beschreibungen hier auf Seite 1 mittels MiFlash scheinen sich ja auf unlocked Geräte zu beziehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!