Neues MI4 bestellt - wie genau in Betrieb nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute dazu entschlossen, mir ein Mi4 zu bestellen, was ich dann auch sofort getan habe. Es sollte also in den nächsten Tagen geliefert werden.


    Ich bin gerade dabei mich in die Materie rund um das Mi4 einzulesen und stoße dabei auf so viele Informationen, dass ich gerade ein wenig den Überblick verliere.


    Daher meine Frage: wie genau gehe ich vor, wenn mein Smartphone in Betrieb genommen werden soll? Ich möchte sicher stellen, dass ich ein ganz aktuelles ROM (am besten das aktuellste was in Deutsch verfügbar ist) auf das Smartphone ziehe und dann auch Zugriff auf den Google PlayStore habe.


    Man liest ja auch immer wieder, dass die Geräte teilweise schon mit Viren bzw. Trojanern ausgeliefert werden. Das alles möchte ich nach Möglichkeit umgehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß Schnipp

  • Ich habe mein Mi4 jetzt seit einigen Wochen. Starten und in Betrieb nehmen ging(e) eigentlich ganz einfach: SIM-Slot mit bei gelegten Werkzeug öffnen, SIM einlegen, Schacht schliessen, Mi4 anschalten ;)


    Tatsächlich habe ich mein Mi4 erst einmal ohne SIM gestartet, die Einrichtungsprozedur von MIUI 7 durchlaufen (Land, Sprache, etc.) und geprüft, welche ROM installiert ist (Einstellungen -> Über das Gerät). Da es sich nicht um eine mir nachvollziehbare Nummer handelte, habe ich das Mi4 anschliessend wieder ausgeschaltet, in Fastboot gestartet, per USB an meinen PC angeschlossen, dort MiFlash gestartet und eine Fastboot ROM geflashed.


    MiFlash und ROM erhälst du hier http://en.miui.com/a-234.html Die Global ROMs haben mWn auch Deutsch als Sprache dabei. Ich selbst habe dich China-ROM installiert und dann ein xiaomi.eu ROM per TWRP nachinstalliert; aber das ist Geschmacksache.

  • Ich habe zuletzt auf einem Samsung Galaxy S3 Mini die Cyanogenmod 13 geflashed und die hat mir ganz gut gefallen. Denke ich werde die auch auf dem Mi4 testen. Frage dazu wäre: ich muss ja erst mal z.B. dieses TWRP installieren. Auf dem S3 Mini musste ich dazu mit dem Tool "Odin3" arbeiten. Muss mir mal anschauen, wie das hier geht.

  • Hauptgrund ist für mich, dass ich neben Android auf Windows Mobile installieren kann, wenn ich das will. Arbeite aktuell mit einem Windows Phone und das auch insgesamt sehr zufrieden. Benötige aber jetzt eine zeitlang diverse Apps, die es dafür einfach nicht gibt.

  • Ich habe mir Xiaomi ins Haus ,wegen der schönen Miui geholt , der langjährigen Updates und eigentlich generellen gut händelbaren Rootgeschichte. Mi 4 ist noch total easy, nur die neueren Geräte allerdings nimmer.... Oder ist das Mi 4 auch betroffen?

  • Für Windows gibt es diese diversen apps nicht...


    Windows hat 0,7 % Marktanteil diese Angabe wird im gesamten auf genau 0% abgerundet.
    Windows schließt die handysparte und entlässt 1300 ehemals Nokia Arbeiter.


    Soviel zu Windows

  • Dann eine andere Frage: ich möchte ein ROM mit möglichst aktuellem Android als Unterbau (6.x), komplett deutsch und mit Google PlayStore & Co.


    Welche sollte man da aktuell benutzen? Erfüllen die offiziellen Global-ROMs schon alles, die man dann mit dem offiziellen Flash-Tool aufspielen kann?

  • Die global hat alles was du brauchst, deutsch mit playstore.


    Kannst aber auch xiaomi.eu, miuipro oder miui-ms nutzen alles mit den Kriterien.
    Miuipro und miui ms sind schon mit root.
    Kannst natürlich auch CM flashen da gibts auch gut updates.

  • Danke für deine Antwort. Endlich mal ein brauchbarer Tipp und kein Hinterfragen.


    Aber eine Frage habe ich dennoch: habe mir eben mal ein paar Flash-Anleitungen angeschaut und meistens steht dabei, dass es nur mit root funktioniert. Was ist der einfachste Weg um das Mi4 zu unlocken??

  • ?
    Ich habe das Gefühl, du hast keine Ahnung davon was du schreibst oder fragst...


    Erst schreibst du über CM13, dann über Windows Mobile, nun willst du MIUI flashen und jetzt fragst du über Mi4 unlock...


    Das Mi4 muss nicht unlockt werden, der bootloader ist dort nie geschlossen gewesen. Root bekommst durch SU.zip flashen im twrp.

  • Ich bin auch ein wenig verwirrt vom Lesen der Beiträge... aber das nur am Rande.


    Die Global Developer Version hat deutsch dabei.


    Ich würde das Gerät auch erst ohne Sim starten, einrichten und dann die Version checken. Was man so mitbekommt sind sehr sehr viele Händlerroms auf den Handys und die sind nunmal nix und haben teilweise sogar Viren drauf.


    Geh ins Mi4 Forum und schau dir den angepinnten Beitrag zum Thema flashen an. Dort steht alles sehr gut und verständlich beschrieben. Die Vorgehensweise mit dem (PC-) Programm MiFlash hat sich bei mir als die Beste herausgestellt.
    Wie installiert man MIUI ?


    Zu Windows usw.:
    Schau dir vorher Miui wenn du es geflasht hast mal genauer an. Hab jetzt auch verschiedene Sachen durch in der Vergangenheit (Samsungs TouchWiz, Windowsphone usw) und vermisse hier wirklich sehr wenig. Einzig die Galerieapp habe ich durch eine andere ersetzt weil ein paar Funktionen nicht dabei waren.

  • Hmm, war mein Thread wirklich so konfus? Dann entschuldige ich mich dafür.


    Ob ich keine Ahnung zu dem Thema habe?
    Natürlich nicht, deshalb frage ich ich ja.


    Warum CM13?
    Man versucht sich im Netz zu informieren und sieht dort haufenweise Videos, wo CM13 wesentlich schneller und performanter läuft als MIUI.


    Warum kaufe ich mir überhaupt ein Mi4?
    Weil es das erste Smartphone ist, von dem ich gehört habe, wo man sowohl Android als auch Windows Phone drauf installieren kann. Kann also nichts schaden.


    Und dann habe ich die Begriffe "unlock" und "root" verwechselt bzw. falsch benutzt, auch dafür entschuldige ich mich in aller Form.

  • Das mit der Ahnung habe ich nicht gemeint, Entschuldigungen sind auch nicht notwendig.
    War nur ein kleines Durcheinander ;-)


    CM13 performanter / schneller und das auch noch WESENTLICH?
    Also mein Mi4 läuft dermaßen butterweich dass es eigentlich kein butterweicher geben kann. MIUI ist eine geniale Software die richtig flüssig läuft. Mag sein dass auch CM13 sehr gut läuft (das kann ich nicht beurteilen) aber schneller als MIUI kann es kaum sein da hier keinerlei Verzögerungen erkennbar sind (Mi4 Global Developer Version 6.4.14).


    Mit dem Mi4 machst du aber definitiv nichts falsch, egal wie deine Entscheidung bzgl. Software dann wird. Wenn es dir ums zocken geht ist der Bildschirm allerdings für MEINEN GESCHMACK etwas zu klein. Das mache ich jetzt halt auf dem Tablet...

  • @Schnipp denke daran, dass du Windows Mobile NUR auf Xiaoimi Mi4 LTE flashen kannst, auf keinem anderem Mi4 wird dieser Vorgang funktionieren.
    Was schlecht ist, die Mi4 LTE Devices gibt es nur mit 16gb was den "Einsatz" enorm einschränkt. Sonst, teste mal erstmal MIUI und überzeuge dich selbst.

  • Ich werde mir natürlich das MIUI erst mal anschauen. Dann eben vielleicht auch mal CM13 testen. Windows Phone ist halt schön schlank und einfach im Vergleich zu Android, war bisher immer sehr zufrieden damit. Aber ich hatte damals mal ein Samsung Galaxy S3 Mini, da war Android eher träge und ich nicht sehr zufrieden. Ich lass mich mal überraschen.

  • Schon das normale S3 war träge... Das Mini ja noch schlimmer. Zum Mi4 sind viele Welten Unterschied. Viel Spaß damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!