Kein Zugriff auf Recovery trotz unlocked BL

  • Danke.


    Ich probiers mal und melde mich.


    Ich denke daran über die qualcomm Driver mit weitere mobilfunk Bänder freizuschalten. Dafür braucht man anscheinend ne andere twrp version als 3.0.0


    Sent from my MI 5 using Tapatalk

  • Bullshit, da kannst du nix freischalten, da hat dich einer verarscht. Das "Modul für Band 20" ist doch nicht einmal verbaut.
    In Ländern wo die Mobilitechnik deutlich vorangeschrittener ist als in Deutschland, nutzt man das Band nicht weil veraltet.
    Wozu veraltete Technik verbauen und Lizenzen + Zertifikate dafür noch bezahlen.


    Lass dich nicht verarschen!

  • Natürlich ist Band 20 supported.. Der snapdragon 820 unterstützt es. Und in Deutschland ist es auf dem land sehr verbreitet. Nur xiaomi will keine Gebühren dafür bezahlen. Also haben sie es deaktiviert. Man kann es aktivieren... :)


    Sent from my MI 5 using Tapatalk

  • Es ist noch niemanden gelungen dieses Band 20 '' freizuschalten ''.
    Wenn es denn möglich wäre müsstet du tiefer ins Gerät eingreifen.


    Von 200 Beiträgen schreiben vielleicht 10 es solle funktionieren.

  • Ich bin verwirrt... Wie hast du sonst das twrp geflasht? Nicht so? Über updater app geflasht? Egal, das ist natürlich direkt der erste Schritt um twrp zu flashen, ausserdem ist diese methode in meiner beschreibung, bzw in meinem link enthalten...


    Gib mal ne Kostprobe von der Zaubermethode um das oldschool band 20 freizuschaufeln - link her!

  • Naja das ganze ist ja abhängig vom snapdragon 820. Und der kann Band 20. Der ist ja im s7 auch eingebaut und das kann ja im Deutschland auch Band 20.


    Können tut er es. Die Vermutung in manchen Foren ist nur, dass auch hardwareseitig was verändert wurde. Nicht nur softwareseitig das Band deaktiviert um keine Lizenzgebühren bezahlen zu müssen.


    Sent from my MI 5 using Tapatalk

  • hab auch gelesen dass der Chip von Haus aus alle Frequenzen kann aber dass das so tief in der Software verankert ist, welche Frequenzen freigeschalten sind und welche nicht, dass man das selbst nicht einfach freischalten kann. Dafür zahlen die Chinesen ja auch weniger Lizenz Gebühr sonst währen die Handys wieder etwas teurer.


    Eine gute Erklärung hab ich auf chinamobiles gefunden:


    <Start auszug>
    Alles, was Ihr mit Eurem Smartphone und seiner Android- oder iOS Software macht, das Flashen, das Patchen, neue Firmware u.s.w. macht Ihr auf dem Applikationsprozessor.


    Sämtliche Radiofunktionen werden aber auf dem Baseband-Prozessor berechnet. (Erklärung z.B.hier). Auf dem Baseband-Prozessor läuft ein ganz anderes Betriebssystem, kein Android, sondern ein Echtzeit-Betriebssystem, und das dürft/könnt Ihr nicht anfassen.


    Die Wikipedia erklärt, warum Ihr das nicht dürft oder könnt: „Für die Trennung von CPU für Anwendersoftware und dem Baseband-Prozessor gibt es mehrere Gründe. So schreiben Mobilfunk-Regularien ein Zertifizierungsprozedere für den kompletten Kommunikationsstapel vor. Durch die Trennung beider Systeme erübrigt sich die Zertifizierung des sich viel häufiger ändernden Anwenderbetriebssystems. Außerdem muss das Kommunikationssystem naturgemäß enge zeitliche Grenzen einhalten, was sich durch die Auslagerung auf ein zweites System leichter erreichen lässt.


    Das bedeutet: Ihr oder der Smartphone Hersteller kann häufig das Betriebssystem updaten oder alternative Software flashen, weil das alles auf dem Applikationsprozessor passiert. Durch die physikalische Trennung von der Radiofunktion braucht er dadurch keinen erneuten oder wiederholten teuren und aufwändigen Zertifizierungsprozess durchlaufen.


    Diese Aufwände würden aber anfallen, wenn Xiaomi (und andere Firmen) landeesspezifische Bänder freischalten wollten – weil dann der Baseband Prozessor und seine Software betroffen wären und eine (erneute) Zertifizierung anstünde.

    <Stop auszug>

  • gib mir ein Tipp bitte, habe den BL unlocked und nun kann ich TWRP nicht starten, obwohl laut fastboot ist es erfolgreich geflasht... wenn ich dann über die updater app ins recovery starte, kommt das normale Mi Recovery auch wenn ich Vol+ und Power drücke komme ich ins normale recovery von mi... was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!