MI5 Display Gelbstich

  • Hallo,


    Ich benutze schon seit einer Weile das Redmi Note 3 Pro und bin super zufrieden mit Ausnahme der Größe, daher habe ich mir das MI5 bestellt. Nun ist mir aufgefallen dass im direkten Vergleich zum Redmi das Display einen leichten Gelbstich hat, das Weiß kann nur bei 90 % Helligkeit mit dem des Redmi mithalten.
    Bei vorherigen Mi Smartphones hat Xiaomi auch schon auf mehrer Display Hersteller gesetzt unter anderem AUO, BOE und Tianma. Beim Redmi kann man mit dem Code *#*#6484#*#* rausfinden unter Software Version LCM dass es ein Tianma Display ist. Leider gelingt mir das beim Mi5 nicht weil da weniger Infos angezeigt werden. Gibt es da eventuell ein Programm um das sichtbar zu machen ?


    Viele Grüße
    Georg

  • Natürlich habe ich den Lesemodus ausgeschaltet und die Kontrasteinstellung hab ich auch gefunden :). Auf XDA habe ich jetzt eine Methode gefunden die vielleicht funktioniert allerdings braucht man dafür root . Terminal Emulator App aus dem Playstore runterladen und dann :


    Type
    su
    cat /proc/cmdline


    eingeben. Mangels Root habe ich das noch nicht ausprobiert. Auf dem Foto unten kann man schön die Unterschiede zwischen Tianma und Auo Display sehen.

  • Update :
    Ist jetzt gerootet. Auf dem Weg zum Root war mal die China Stable Rom drauf da war der Weißwert schon leicht besser. Jetzt auf der akutellen Xiaomi.eu Rom ist es wieder wie am Anfang. Mit 80% Helligkeit und Auto Kontrast ist es in Ordnung aber sobald ich weniger Helligkeit hab geht das Display wieder zu sehr ins Grau/gelbliche, ist aber auch Geschmackssache.


    Mit Android Terminal App ;
    type
    su
    cat /proc/cmdline


    kam raus : mdss_dsi_jdi_fhd_r63452_cmd"


    JDI : steht für Japan Display Inc.
    MDSS : Mobile Display Subsystem
    DSI : Display Serial Interface


    Jetzt wäre natürlich spannend wenn noch ein paar Leute mit gerootetem Mi5 ihr Werte posten würden um zu sehen was für verschiedene Display Lieferanten Xiaomi fürs Mi5 benutzt.



Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!