Allgemeine Fragen zu meinem Mi4 mit MIUI 7

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die ersten Tage mit meinem Xiaomi Mi4 ein wenig rumgespielt und diverse ROMs getestet habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht, wozu ich im Forum keine Antwort gefunden habe.


    • egal welche ROM inkl. Deutsch ich benutzt habe: bei der Wahl des Standort ist Deutschland nicht verfügbar - warum?
    • wenn ich einige Apps installiere, dann erstellt mir das System irgendwann einen 3. Homescreen, wo die neuen App-Icons abgelegt werden, obwohl auf den ersten beiden Bildschirmen noch Platz frei ist. Wie lösche ich leere Bildschirme?
    • Die Benachrichtigungsfunktion verhält sich irgendwie bei jedem ROM anders. Ich habe es bisher nicht geschafft, dass z.B. beim Eingang einer neuen WhatsApp-Nachricht das Handy vibriert hat und die LED grün leuchtet. Mal macht er es, mal macht er es nicht. Manchmal muss ich WhatsApp erst starten, damit neue Nachrichten rein kommen und manchmal pusht er mir neue Nachrichten korrekt auf den Homescreen. Woher kommt dieses Verhalten?
    • nach dem vielen Experimentieren möchte ich das Gerät einmal komplett in den Auslieferungszustand zurücksetzen und danach mein favorisiertes ROM aufspielen: was genau muss ich dazu im TWRP alles löschen? Lösche ich mir bei einem "Full Wipe" auch TWRP und muss es neu aufspielen?

    So, das wären mal die ersten Fragen, die bei mir aufgetaucht sind. Hoffe jemand kann mir von seinen Erfahrungen berichten und ggf. bei der ein oder anderen Sache unter die Arme greifen.


    Gruß Schnipp

    • daß Standort Deutschland fehlt, habe ich bishe rnur bei den Original Global ROMs beobachten können; bei z.B. xiaomi.eu ist Deutschland dabei. Ich habe gerade gestern die aktuelle Global Dev auf mein Mi4 gespielt und dann als Standort Schweiz verwendet. Ich sehe bisher keinen unterschied bzw. weiss auch nicht, worauf das Auswirkungen hat. Zeitzone ist korrekt, Sprache sowieso.
    • Durch langes Drücken des Menü-Buttons (unten links) kommst du in den 'Editiermodos' hier kannst du diverse Einstellungen machen; Symbole z.B. in Gruppen verschieben oder löschen und eben auch Screens hinzufügen oder löschen. Wische auf den Screen, den du untfernen möchstest. In der Bildschirmmitte wird ein X gezeigt. Damit löschst du ihn. Nicht wundern: im Editiermodus werden am Anfang und am Ende immer schon neue Screens eingeblendet, damit man eben diese hinzufügen kann. Den Modus verlässt du z.B. mit der Home-Taste.
    • Gerade bei WhatsApp bin ich hingegangen und belasse es immer im Speicher; sperre es vor Löschung. Zudem solltest du WhatsApp Autostartrechte geben, damit es auf eingehende Nachrichten reagieren kann, wenn es noch nicht gestartet ist. Autostart aktivierst du unter 'Sicherheit (die App) -> Rechte -> Autostart -> Dort WhatsApp aktivieren. Das Sperren vor Löschen aus dem Speicher geht am einfachsten, wenn WhatsApp gestartet ist und im Hintergrund läuft. Drücke dann kurz die Menü-Taste (unten links) um die aktiven Apps anzuzeigen. WhatsApp ziehst du dann kurz nach unten, dann bekommt das Icon oben rechts einkleines Schloss. Damit ist es vorm Entfernen aus dem Speicher geschützt.
    • TWRP löscht sich nicht selbst, egal, was du machst. Theoretisch kannst du mit TWRP das gewünschte ROM aufspielen, Wipe Data, Wipe Dalvik (ich glaube in TWRP heisst es leicht anders) und damit hast du alles bereinigt. Ich selbst bevorzuge dafür das Flashen eines Fastboot ROMs mit Option Flash_All. Dann ist aber auch TWRP weg.