Redmi Note 2 mit altem MIUI 7 - wie am besten vorgehen?

  • Hey, ich bin neu in der MIUI Welt und auch hier im Forum :frantic:


    Ich habe mir vor kurzem ein Redmi 2 Note gekauft, mir gefällt das Gerät richtig gut,
    nur leider ist mir aufgefallen, dass die MIUI Version welche vorinstalliert ist nicht aktuell ist.


    Auf meinem Gerät ist aktuell die Version MIUI 7.0 Stable - 7.0.6.0.0 (LHMCNCI) installiert.
    Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und festgestellt, dass es schon MIUI 7.1 gibt.
    Über die Systemupdate Funktion lässt sich das ganze leider nicht installieren.


    Jedoch habe ich gesehen das, dass Redmi 2 Note über eine Recovery Funktion verfügt.


    Habe jetzt auch schon etwas hier im Forum nachgeschaut, aber leider bin ich etwas unsicher was die Installation davon angeht.


    Meine Frage ist nun:
    Welche ROM wäre am besten? Am besten auch in deutsch.
    Und welcher Installationsweg wäre am gescheitesten?

    • Über die Recovery Funktion?
    • Über die Software von Xiaomi (Flash, R.Flash)

    Am liebsten wäre es mir, einfach nur das System upzudaten, also ohne Rücksetzung!
    Hier im Forum stand so etwas, dass man das System auch einfach nur updaten kann.


    Leider lässt sich über die MI Anwendung für Windows kein Backup erstellen,
    es meint, mein System auf meinem Smartphone sei zu alt.


    Bitte entschuldigt meine noob-frage, aber ich habe schon hier im Forum geschaut und auch das Internet durchforstet.
    Aber irgendwie widersprechen sich die unterschiedlichen stellen :(


    ~ Wursticus :)

  • Hat sich erledigt, ich habe all meinen Mut zusammen genommen und bin diese Anleitung durchgegangen: Anleitung für Jedermann: Schritt für Schritt zu TWRP und MIUI 7 auf Deutsch!


    Auch wenn dort einige Schritte nicht mehr aktuell sind, jedenfalls was die ROM Küche von http://smiui.net/wp/ angeht.


    Habe folgende Einstellungen verwendet, nur im Fall falls jemand genau so unerfahren wie ich sein sollte:


    • ROM: Xiaomi.eu MIUI stable-V7 (...)
    • GPS: Europe
    • Center Clock MOD
    • Mods
      MIUI E-Mail App
      MIUI Browser App
      MIUI Weather App
      Viper4Android (Audio Equalizer)
      AdBlocker
      MiXplorer
      Xiaomi Sync Service

    Installation lief ohne Probleme, ging alles reibungslos!
    Daher danke an @realDrMabuse für die Anleitung!

  • Auf meinem Gerät ist aktuell die Version MIUI 7.0 Stable - 7.0.6.0.0

    Wenn die Version wirklich mit zwei nullen am ende war, dann war es irgendeine inoffizielle Händler ROM. Da man dort nie wissen kann, ob da auch maleware im Hintergrund lief, würde ich einen Werksreset machen.



    ROM Küche von smiui.net/wp/

    smiui ist aber micht gerade aktuell. Gerade die 7.2.3.0 (welche bei smiui aktuell ist) frisst einen haufen Akku!
    Aktuell wäre die 7.3.2.0:
    https://www.androidfilehost.com/?fid=24533103863142312

  • Danke für die Info mit der "Händler ROM", hatte kurzzeitig auch den verdacht ich hätte ein Fake Xiaomi, ist aber ein original laut Webseite.


    Dann werde ich mal die ROM von Xiaomi Europe probieren, danke für den Tipp!
    Gib es bei den verschiedenen ROMs gravierende unterscheide?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!