Vorinstallierte Apps deaktivieren/deinstallieren

  • Auf meinem Xiaomi Redmi Note 3 Pro befindet sich das aktuelle Global Developer ROM 6.5.19 mit ein paar vorinstallierten Apps, die sich leider nicht deinstallieren lassen. Deaktivieren lassen sie sich allerdings auch nicht – zumindest nicht alle (beispielsweise Browser, Musik, Galerie usw.).


    Da ich den Krempel nicht benötige, würde ich ihn gerne runterwerfen. Mache ich etwas falsch? Habe derzeit noch keine Ambitionen den Bootloader für Root-Zugang zu entsperren und daher vorläufig alles in einen eigenen Ordner sortiert.

  • Du könntest die Apps auch einfach in den App Einstellungen Deaktivieren?!

    Deaktivieren lassen sie sich allerdings auch nicht …

    Leider ist der Deaktivieren-Button selbst deaktiviert.


    Oder du machst einfach einen Bootloader Unlock und installierst dir die Xiaomi.eu

    Habe derzeit noch keine Ambitionen den Bootloader für Root-Zugang zu entsperren …

    Das artet mir in zuviel Gefrickel aus, wozu ich derzeit noch nicht bereit bin. Zudem finde ich die regelmäßigen „One-Click-Original-Firmwareupdates” vom Hersteller eine feine Sache. Außerdem möchte ich den Bootloader auch aus Garantiegründen zunächst gerne geschlossen halten.


    Hab den Krempel jetzt in einen eigenen Ordner gepackt und werde mich wohl vorerst damit abfinden müssen.

  • Systemapps dürfen nicht deinstalliert werden, wie zB. die Galerie, etc. Da diese im System auch untereinander verknüpft sind und diese Situation Fehler im System direkt verursachen würde (FC's)

    Always believe that something wonderful is about to happen.


  • Danach hast du auch immer noch Garantie …

    Das war mir nicht bekannt und ist m. W. durchaus auch nicht bei allen Herstellern üblich.



    … zumal die Shops oft selbst was anderes drauf machen :D

    Wenn irgendwelche Shops was anderes draufmachen, dann gibt es aber auch keine regelmäßigen Original-Firmwareupdates des Herstellers. Und wie in dem Fall die Garantie-Situation aussieht, will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen.

  • Hallo,


    ich komme noch einmal auf den Punkt von o0o zurück:

    Leider ist der Deaktivieren-Button selbst deaktiviert.

    Mir würde es auch völlig ausreichen, die Apps wie z.B. den Standardbrowser und die Standard E-Mail App zu deaktivieren. Nur der Button selbst ist grau dargestellt und ohne Funktion.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • ja, man kann es deinstallieren. Ein Tag später ist es wieder da. Meine, der hat was mit dem chinesischen Marketplace zu tun. Vielleicht auch spyware. Kommt jedenfalls immer wieder ungefragt aufs System.


    Hab jetzt der app mal sämtliche Berechtigungen entzogen. Mal schauen, ob das so bleibt.

  • Hallo zusammen, habe die Xiaomi.eu ROM drauf und musst entsetzt feststellen, dass dort CleanMaster von CHEETAH drauf ist...
    Hat jemand diese entfernt?


    Frage zwei: unter den Apps finde ich noch einen Ordner namens Kingsoft cleaner... Leider finde ich keine App dazu mit der Suche im Handy...
    Was sagen die Profis dazu?


    Kann man beides mit root Explorer Deinstallieren?
    Danke und Gruß
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161129/6175b64d318541f72af5221b525ab3eb.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161129/396403fee90bbf9a4a254a698679da9a.jpg]

  • Das sind nur APK dateien also Installer Dateien keine Instalierten Apps kannst du beides Löschen auch ohne Root die dateien sind nicht geschützt nur das Verzeichnis.
    Kannste aber auch lassen eine APK Datei tut nix solange man sie nicht Installiert.

  • Ja kommt Häufig bei so gennanten Dedoxd Roms vor dann werden Apps wie Clean Master und co genutzt um die ROM von den China Überresten zu säubern. man nimmt ja die orginal ROM verändert diese und muss damit auch Arbeiten zb um sachen zu testen danach müssen diese Spuren wieder weg Also werden Cache und andere Stellen dann mit den Üblichen Tools gesäubert. Und dann wird so schnell wie Möglich die Kopie erstellt bevoor sich wieder Müll oder Einstellungen einschleichen die bei den Nutzer der Kopie probleme verursachen könnten. Und dann bleiben eben die APK dateien manchmal über.


    Ausserdem ist es Android Standart von Apps die APK zu behalten ( Als eine art backup ) nach welchen regeln das geschieht wüsste ich jetzt aber nicht.


    Insofern lass es wie es istt wen es nur APK dateien sind lass sie da wo sie sind die tun nix und die 10 mb Speicher machen den braten auch nicht fett. An solchen sachen zuviel zu fummeln bringt meist mehr Probleme als nutzen.

  • Gibt es jetzt konkret hier diese App zum Deaktivieren von unliebsamen Apps ?
    (erwähnt in der Antwort von
    kokurya


    in dieser Diskussion:
    Deaktivieren von z.B. Play Musik/Filme usw. unter MIUI 8
    )

    Ich kann sie nicht finden !
    LG


    Übrigens:
    Habe eben meinen Bootloader (Note 4) "ge-unlockt" und trotzdem lassen sich diese Apps nicht entfernen noch deaktivieren ?!

    -------------------------------------
    ~ Leben - und leben lassen ! ~


    Benutze:
    Redmi Note 2
    Redmi Note 4 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Awto ()

  • Die App nennt sich "manage application shortcut".
    Komischerweise lassen sich mit der Miui eigenen App viele Apps nicht deaktivieren (ausgegraut).
    Diese App öffnet das Android eigene System und damit klappts.


    https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.aeradev.application.fastapplicationmanager&hl=de
    Achtung die Google-App führt zumindest beim Redmi 3s bei Deaktivierung zu einem Bootloop.
    Google-Music und co können damit alle deaktiviert werden.
    Gut wenn man sein Handy nicht rooten möchte.

  • Danke dir, hat geklapt.
    :crazy:


    Nach Neustart alle aus-geblieben. Ich kann sogar diese komische heruntergeladene chimesische wieder deinstallieren.


    Aber,
    mir ist aufgefallen,dass nicht alle Apps aufgelistet sind (zB. TalkBack fehlt). Wahrscheinlich als System-Apk deklariert

    -------------------------------------
    ~ Leben - und leben lassen ! ~


    Benutze:
    Redmi Note 2
    Redmi Note 4 Pro

  • Aktuallisierung:
    Aktuell geht es mit der App: "Redmi System manager (No Root)"

    Nach Neustart blieben alle Apps deaktiviert

    -------------------------------------
    ~ Leben - und leben lassen ! ~


    Benutze:
    Redmi Note 2
    Redmi Note 4 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!