Mi Band 2

  • Als Ermahnung für den ein oder anderen mag das sein. Für mich erfüllt zB die sehr billige ID107 voll ihren Zweck - ich bekomme eine Erklärung dafür, dass ich am Morgen schlechter in die Gänge komme - die nächtliche HR Überwachung funktioniert gut genug, um Aussagen treffen zu können. Das kann ich bei der MiBand vergessen. Ich habe einen niedrigen Ruhepuls ( früher deutlich unter 40 und heute knapp über 40 ), aber wenn ich im Alltag bei leichter Bewegung auf der Mi nur 50 bpm angezeigt bekomme, sind das 30-40% zu wenig. Das Billo-Teil ist dabei recht genau, nur zum Laufen eignet sie sich nicht und ist manchmal 20 Schläge daneben.


    Die teureren Uhren von Garmin, Polar, TomTom.... messen den Puls schon sehr genau beim Laufen, aber kosten eben auch. Die lange Laufzeit der Mi bei einem so kleinen Akku hätte mich stutzig machen sollen. Die Leds müssen schon kräftig leuchten und besser als 2 sind bei den guten Systemen dann eben 3.


    Meine Frau hat sie heute nicht angezogen und gleich wieder die alte VivoActive ohne HR genommen. Geht wohl in die Bucht ;)

  • Ja, das ist schade, Pulsmessung hätte ich etwas genauer erwartet, wenn ich daran denke,nach einem Lauf berghoch , oben ,fast wie tot umgefallen :crazy: Und dann einen Puls von 72, das konnte nicht stimmen.. Deshalb, nur Denkanstoss!
    Werde mal das Miband Pulsnah anlegen, das Gerät direkt am Puls, nicht wie eine Uhr tragen. Oder macht Ihr das so?

  • Wie schon geschrieben angedrückt und festgezogen. Wenn ich durch die Wohnung gehe habe auch ich keinen Puls von 50.


    Vielleicht gibt es Schwankungen in der Serie ( glaube ich eher weniger, wenn man sich überlegt, was verbaut sein dürfte ), vielleicht ist es auch eine Hautfrage ( schwache LEDs durchdringen dünne Haut besser, als dicke Haut ??? )


    Egal, das nächste MiBand ist bestimmt schon in Planung.

  • Ich habe zwar noch Restfarbe vom Oktober-Urlaub, aber die ID107 und die Garmin Vivoactive HR konnten damit umgehen. Wahrscheinlich weil ihre Leds stark/hell genug sind. Das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Die MiBand 2 ist laufdaueroptimiert und das verbietet helle Leds.


    Man kann nicht alles haben - ich muss die Mi nicht haben.


    Die Verkaufszahlen sind ja nicht schlecht, deshalb denke ich, dass Xiaomi schon ein besseres Teil im Planung hat, was dann vielleicht mehr kostet, aber auch was kann.

  • Hmm, also die Pulsdaten stimmen ziemlich mit meiner Motorola Moto360 und meinem Brustgurt überein.


    Muss dann wahrscheinlich an meiner gesunden Kellerbräune und meinen Streichholzärmchen liegen.

  • also bei mir Funktioniert das Puls messen auch einwandfrei verglichen mit einem Medizinichen Puls / Blutdruck Messgerät sind die abweichungen minima. Und es wird sicher ein MI Band 3 - 30 geben die ersten 4 Versionen verkauften sich schon so gut uund an belibheit mangelte es auch nicht wahren eben zu ihrer zeit alles preis brecher

  • Danke für die Meldungen - ihr habt mich dazu gebracht der MiBand2 noch einmal eine Chance zu geben.


    Ich habe nicht rumprobiert und versucht beste Ergebnisse zu bekommen, ich habe sie einfach angezogen ( Mi links und ID107 rechts ) und dann tagsüber ab und an mal verglichen. Manchmal lagen sie bis zu 30% auseinander, haben sich aber oft angeglichen und kamen dann zu ähnlichen Ergebnissen. In Bewegung waren die Ergebnisse der MiBand oft nicht zu ermitteln - ich musste stehenbleiben und 1-2 weitere Messungen vornehmen. Am Abend habe ich dann zusätzlich die Polar mit Gurt getragen. In Ruhe waren die Werte sehr gut, nur in Bewegung kommt es zu vielen Fehlmessungen oder starken Abweichungen. Am Abend habe ich sie auch einmal an der helleren Arminnenseite getestet - die Ergebnisse waren aber nicht besser, als auf brauner Haut.


    Ich werde sie jetzt mehrere Tage im Alltag tragen. Wenn es so bleibt kann ich damit erstmal leben

  • Nächste Möglischkeit währen die MI Band Tools ddort kann man einstellen das der Puls in Intervallen gemessen wird und das z.b 3 mal Hintereinander gemessen wird und der schnitt genommen wird. Das könnte dir entgegen kommen.

  • Ich war in Bewegung ( zügig gehend ), den Arm habe ich "ruhig" vor mich gehalten. Dabei funktionieren manche Messungen, oft gibt es aber ein X und manchmal eine Fehlmessung. Es geht ja einigermaßen, wie auch immer man das definiert. Die Billow Uhr machte es etwas besser, aber auch nicht perfekt. Ich werde mal den Tip von @Audipower befolgen.


    Man darf eben nicht zuviel erwarten. Die Technik der Pulsabnahme ist ja noch recht neu und das MiBand sehr preiswert. Auch teure Uhren sind nicht fehlerfrei beim Laufen - besonders bei hohen BPM Werten.


    Aussagen zur Pulsmessung konnte ich im Vorfeld nicht finden - es hieß vielleicht mal " die Pulsmessung funktioniert ganz gut", aber das war es. Genaue Aussagen oder gescheite Reviews fand ich nicht.

  • Ich nehm es sogar unter die Dusche jeden Tag. Akku hält bei mir ca. 40Tage :-)
    Bisher im Freundeskreis kenne ich einige MiBand1 Ausfälle aber habe noch nichts von MiBand2 Problemen gehört (außer, dass der Pulsmesser nicht tut und dann ein Firmwareupdate nötig ist um das Problem zu beheben)...

    Und das Armband hält noch? Das ging bei mir immer extrem schnell kaputt wenn ich es mit zum Schwimmen/ unter die Dusche/ usw. mitgenommen hab.
    Das Mi Band 2 hat doch im Grunde dasselbe Armband wie das Mi Band 1 oder? In den Materialien dürfte es sich wahrscheinlich nicht unterscheiden..


    Bei mir ist die Lasche zum "Festknöpfen" immer nach ca. 2-4 Monaten gerissen.

  • Und das Armband hält noch? Das ging bei mir immer extrem schnell kaputt wenn ich es mit zum Schwimmen/ unter die Dusche/ usw. mitgenommen hab.
    Das Mi Band 2 hat doch im Grunde dasselbe Armband wie das Mi Band 1 oder? In den Materialien dürfte es sich wahrscheinlich nicht unterscheiden..


    Bei mir ist die Lasche zum "Festknöpfen" immer nach ca. 2-4 Monaten gerissen.


    Du hast es zum Schwimmen benutzt ohne das was passiert ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!