Wie gut ist das GPS vom MI 5?

  • Hallo, ich habe das MI5 in Gold und 32 GB. Habe die Aktuelle Global von Xiaomi drauf. Musste jetzt aber beim Joggen festgestellt das ich das GPS Signal verliere. Und es auch lange dauert bis er es wiederfindet. Laufe aber auch im dicht bewachsen Wald was aber auch leicht im Tal ist. Und ich habe schon alle Einstellungen durch. selbst mit dauer Display an. Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht? Oder hat das MI5 ein Schlechtes GPS Modul oder ist meins defekt? Mein Vorgänger Handy hat die Probleme nicht.

  • Moin
    Die GPS Daten in der Global Version sind nicht für Europa eingestellt, denke das liegt da dran. Wenn du eine Xiaomi.eu ROM benutzt sollte das Problem beseitigt sein. sMIUI ist sogar auf EU angepasst.
    Es gibt auch eine App mit dem man die gps.conf leicht anpassen kann, Leider benötigt das FasterGPS Rootrechte.


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Handy. Könnte es mit miui 8 besser werden?

    Das GPS Problem wird bestimmt nicht durch MIUI 8 behoben. Würde dir empfehlen den Bootlader zu Unlocken und eine Xiaomi.EU Rom zu installieren die sind besser eingedeutscht wie die Global Version. Unlocken sollte ja kein Problem sein Voraussetzung ist das du unlock Erlaubnis bei Xiaomi beantragst.
    Von MIUI8 würde ich noch abraten, die ist ja noch nicht so weit das man sie Produktiv einsetzen kann (Alpha Phase)


    Weiteres Infos zum Unlocken von Bootlaoder


    Gruß

  • Habe schon unlocked. Hat xiaomi. EU auch ota? Bin da zu faul immer einzuspielen

    Nein OTA gibt es nicht bei Xiaomi.EU.
    Neue Roms muss man über TWRP Flashen. Einstellungen und Apps werden übernommen.
    Allerdings würde ich dir jetzt NICHT empfehlen über deine Global zu flashen das geht in die Hose.
    Dann bitte ein sauberen Flash über TWRP machen (Data, System, Cache Löschen).


    Wenn du allerdings mit der Global zufrieden bist kannst du über TWRP SuperSU (Root) Flashen und das besagte FasterGPS
    installieren. Das macht schon deine GPS Fit. Gibt auch noch anderen Möglichkeiten die gps.conf anzupassen aber das ist für die meisten zu umständlich.


    Gruß

  • Zufrieden bin ich. Bis auf ein paar Bugs. Gibt es eine Anleitung wie root Rechte bekommt ☺️

    Ich sehe schon Google ist für dich ein Fremdwort. Aber bin ja nicht so hier ein Link


    Oder das wichtigste aus dem Text hier:

    • Copy “SuperSU zip” file you have already downloaded from the link to Mi5 internal storage.
    • Unplug Mi5 safely and then turn off.
    • Then boot in recovery TWRP, via hold pressed the VOL.UP +POWER at once.
    • In recovery tap “Install” and then locate and add SuperSU-vxxx.zip file and confirm.
    • Come back to recovery main display and tap “Reboot”.


    Gruß

  • Ich sehe schon Google ist für dich ein Fremdwort. Aber bin ja nicht so hier ein Link


    Oder das wichtigste aus dem Text hier:

    • Copy “SuperSU zip” file you have already downloaded from the link to Mi5 internal storage.
    • Unplug Mi5 safely and then turn off.
    • Then boot in recovery TWRP, via hold pressed the VOL.UP +POWER at once.
    • In recovery tap “Install” and then locate and add SuperSU-vxxx.zip file and confirm.
    • Come back to recovery main display and tap “Reboot”.


    Gruß


    Hatte aber auch ein Video gesehen wo einer die supersu einfach über die updater app installiert hat.
    Wäre einfacher für mich.



    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • Back to topic...
    ... habe auf meinem Mi5 pro die xiaomi.eu ROM und bin zufrieden mit der GPS-Funktion.


    Hatte Anfangsprobleme mit Endomondo, aber das lag an der Rechtevergabe unter Security (Sicherheit), aber nachdem ich die Hintergrunddienste angepasst hatte für Endomondo angepasst hatte , funktioniert die Endomondo-APP absolut zuverlässig. :)

  • abe jetzt auch die aktuelle xiaomi.eu aber er war genau so ungenau wie mit der global. Gps status sagt minimum 10 meter Fehler toleranz.

    Wenn du Xiaomi.eu Rom hast dann hast du automatisch TWRP drauf. Jetzt kannst du SuperSU drauf machen und die App FasterGPS


    Ein Versuch ist es Wert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!