MIUI Global = Original Rom, über OTA updatebar?

  • Hi Leute,


    zum Glück habe ich dieses Forum gefunden... denn ich tue mich gerade etwas schwer. Bitte nicht schlagen, ich bin weiblich und erfülle in gewisser Weise die Klischees, dass ich nicht ganz so technikaffin bin, wie sicherlich die meisten von Euch!


    Habe über Gearbest ein Redmi 3 Note Pro gekauft und dazugeschrieben, dass sie bitte die original Firmware drauflassen sollen (wurde mir so von einem Bekannten empfohlen).


    Gerade kam das Gerät und bevor ich nun alles aufwändig einrichte und danach merke, dass ich keine OTA Updates erhalte - dachte ich, frage ich einfach kurz in der Community.
    Weil ich hatte im Vorfeld viel gelesen und Dort wurde ja überall gesagt: Die offiziellen ROMS können nur Englisch und Chinesisch.


    Naja, meine hatte beim Start alle möglichen Sprachen zur Auswahl, auch Deutsch.
    Habe deutsch ausgewählt, habe nun so eine "Mischung", also vieles ist auf Deutsch, aber nicht alles. Beispielsweise heißt es auf dem Lockscreen trotzdem: "Type in your password" :crazy:


    Wenn ich unter "Über das Gerät" schaue, steht dort:
    MIUI Global 7.2 | Stable, 7.2.5.0.0(LHOCNDA), Andriod 5.1.1 LMY47V.


    Ist das nun eine "offizielle" Updatebare, oder sollte ich umflashen?
    Englische Sprache würde mir nichts machen - aber ich will die GoogleApps drauf haben (sind aktuell auch drauf!).
    EDIT: Playstore ist aktuell auch von Werk aus drauf. Bin echt verwirrt, da jeder was anderes schreibt und ich keine 100% verlässliche Quelle finde. Danke!



    Wichtig ist mir ganz einfach, dass es eine offizielle ROM ist, ohne viel Rumgefrickel von der Community.


    Danke vielmals vorab!
    beste Grüße, Eure Lisa

  • Nein.. ist keine offizielle MIUI Version. Dies ist eine Händler-Version von MIUI7 !


    Ich glaube das macht auch gar keinen Sinn bei Gearbest, da besondere Angaben zu machen bzgl. des MIUI ROM. Denn die installieren ihre eigene Software immer auf ihre Geräte.
    Anleitungen zum austauschen der MIUI ROM, findest du hier ohne Ende. Schau einfach mal die Themen im Gerätebereich durch, da wirst du mehr als nur ein Thema zu deinem Problem finden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Und obwohl es eine Händlerversion ist, kann er diese trotzdem "Global Stable" nennen, da gibt es keine Komplikationen?


    Wie gesagt, ich habe die 7.2.5.0 drauf - werde trotrzdem kurz checken, ob ich zufällig eine 7.3.5.0 angeboten bekomme per OTA, und falls nein, suche ich mal, wie ich auf eine offizielle Global Stable komme. Würde deiner Meinung nach eine Global Dev mehr Sinn machen, wenn ich sowieso diesen Aufwand des Umflashend reinstecke?


    Danke

  • Ja.. eine offizielle Global Developer MIUI ROM für dein Gerät, wäre die beste Wahl.
    In den "Global Stable" Versionen (also nicht Developer Versionen) ist kein deutsch als Sprache hinterlegt.


    Der offizielle Weg um diese Version zu installieren, benötigt einen "entsperrten" Bootloader auf dem Gerät.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Und wenn mir englisch reicht? Geht die Global Stable auch ohne entsperrten Bootloader zu installieren?
    Das Tutorial zum Entsperren des Bootloaders sah mir sehr umfangreich aus...


    Oder kann man NUR die China Versionen ohne Bootloaderentsperrung flashen? Aber KEINE der Globals?


    Danke VIELMALS!

  • Und wenn mir englisch reicht? Geht die Global Stable auch ohne entsperrten Bootloader zu installieren?

    Hallo Lisa und willkommen im Forum.
    Also aus Erfahrung kann ist dir sagen das eine verkrüppelte Rom Version die du auf dein Handy hast dir Problem machen wird.
    Es ist leider nicht so einfach aber Möglich das Handy auf eine Gloabal Dev. Rom zu Flashen (Über EDL Modus)
    Würde dir aber eine Xiaomi.EU Stable Version empfehlen.
    Für die Zukunft würde ich dir empfehlen den Bootlader zu Entsperren das erspart dir Ärger.


    Bitte schau dir mal Diesen Beitrag an: How To: Installation von ROMs | without Bootloader
    Rom für Redmi 3 Note Pro


    Gruß

  • Danke für dein Post!
    Problem ist nur, dass ich gerne JETZT schon das Handy verwenden würde. Und wenn man es einmal eingerichtet hat, will man natürlich nicht mehr sooo gerne alles neu machen (zum umzuflashen).


    Und wenn ich es richtig bei meinen Recherchen gelesen habe, dauert das Unlocken des Bootloaders einige Tage/Wochen, da man das bei Xiaomi beantragen muss... :-(


    Sehe ich es richtig, dass man es so zusammenfassen kann:
    Auf enie Global Dev zu kommen ist generell schwierig, und ohne Unlocken des Bootloaders (dauert einige Tage!!) GARNICHT möglich?
    Du empfiehlst die Xiaomi.Eu -> Die kann ich auch ohne Bootloaderunlock flashen, die wird REGELMÄSSIG per OTA geupdated und basiert prinzipiell auf der Global Stable mit kleinen Modifikationen?


    EDIT: Oh mann, es gibt VIEL ZU VIELE INFOS im Netz!
    Habe gerade das hier gefunden:
    How To: Installation von ROMs | without Bootloader
    "HowTo: Sofortiges Entsperren des Bootloaders", soll ja nur temporär sein...
    Würde das reichen, den BL temporär zu entsperren und dann die Global Dev zu flashen? Selbst wenn der BL danach locked ist, sofern sich die GlobalDev dann selbst updaten würde, würde es ja passen...

  • Der Beitrag "Sofortiges Entsperren des Bootloaders" ist nicht für dein Modell.
    Beitrag "How To: Installation von ROMs | without Bootloader" ist für dein Pro Model (Qualcomm).
    Es gibt aber eine Methode deinem Handy eine Offizielle Global Dev. Version unterzuschieben über den EDL Modus. Ab dann kannst du sogar OTA Updates machen und auch über diese Version auch Unlocken.


    Wenn du sofort loslegen willst dann mach dir eine Offizielle Global Dev. Version über EDL Modus drauf.
    Zu flashen benötigst MiFlash Fastboot ist in Paket schon inklusive.


    Lade dir unter LINK. Redmi Note 3 Qualcomm Latest Global Developer Version Fastboot File Download

  • Am besten du gehst nach dieser Anleitung vor: http://tradingshenzhenblog.com…/xiaomi-redmi-note-3-pro/
    Hatte nach dem Kauf eine China Stable drauf und bin nach der Anleitung auf die Global developer mit deutsch (mit OTA Updates) gekommen. Bootloader Unlock ist nicht nötig, bei der xiaomi.eu (auch TOP) jedoch schon.


    Also das Global Stable Paket runterladen und danach mit der MiFlash-Rom Installation fortfahren.

  • Am besten du gehst nach dieser Anleitung vor: tradingshenzhenblog.com/suppor…/xiaomi-redmi-note-3-pro/

    Habe mir die Anleitung durchgeschaut ja das Funktontier so und ist einfach erklärt.
    Kannst aber direkt eine Global Dev. als Fastboot Version Flashen der Download Link steht hier unten.
    Global Stable Fastboot Rom kannst dann direkt überspringen.


    Die Genau Anleitung ist für dich HIER
    Lade dir unter LINK. Redmi Note 3 Qualcomm Latest Global Developer Version Fastboot File Download


    Gruß

  • WOW, triOnic. Ich werde mich einlesen! Vielen dank schonmal!
    Ich hoffe, ich bricke nichts - aber wird schon schief gehen.


    Wenn das klappt, dann will ich Dir ein Bier ausgeben :-)


    EDIT: Aber wenn das ja sogar tatsächlich über Fastboot geht, dann die (vielleicht doofe?) Frage: Du würdest trotzdem eher ein Xiaomi.eu statt eines Global Devs empfehlen? Falls ja, wieso? :-) Ist man mit einer Global XX nicht näher am Original dran und bekommt auch schneller die neuen Fixes / Verbesserungen als OTA? Xiaomi.eu ROMS bieten, so meine ich gelesen zu haben, kein OTA mehr...


    EDIT2: Wie kommst Du darauf, dass man die Gobal Dev DIREKT per Fastboot flashen kann?
    In der Anleitung steht nämlich ganz genau, dass man zuerst die Global Stable per Downloadmode flashen MUSS, wenn der Bootloader gesperrt ist. Bin verwirrt!!!

    Zitat

    HINWEIS: Da Xiaomi beim Redmi Note 3 Pro den Bootloader gesperrt hat, muss man diesen bei der Installation umgehen. Dies erreicht man, indem man im Download Mode flasht und dazu einen bestimmten Treiber nutzt. Leider haben wir festgestellt, dass man keine Global Dev direkt per MiFlash flashen kann, doch über den Umweg der Stable geht es doch. Wir geben keine Garantie auf unsere Anleitungen, jedoch sind diese täglich bei uns im Einsatz und ausgiebig getestet.

  • Wie kommst Du darauf, dass man die Gobal Dev DIREKT per Fastboot flashen kann?

    Die Anleitung ist nicht ganz Frisch. Damals gabt es keine Fastboot Global Dev. Du musst die Global Dev. Über EDL Modus (Download Modus) Flashen. Man kann auch in EDL Modus über fastboot kommen (fastboot oem edl). Oder so wie es Tradingshenzhen geschriebenen hat beides ist möglich.
    Einfach mal beim Schritt "4.GLOBAL STABLE ROM FLASHEN" nicht die Global Stable flashen sondern die Global Dev. die du ja in selben Flash Format hast wie in der Anleitung gefordert (Fastboot Rom). Einfach Versuchen das wird schon funktionieren.
    Nach dem du die Global Dev. geflasht hast kannst du die weitere Schritte in der Einleitung überspringen, ab dann kannst du Updates über OTA machen.


    Unterschiede zu den ganzen Roms habe ich mal hier zusammen geschrieben. Ist zwar für Mi4S aber Inhaltlich auch für anderen Xiaomi Handy zu gebrauchen.


    Ist man mit einer Global XX nicht näher am Original dran und bekommt auch schneller die neuen Fixes / Verbesserungen als OTA? Xiaomi.eu ROMS bieten, so meine ich gelesen zu haben, kein OTA mehr...

    Wie schon geschrieben die Übersetzung bei der Global Dev. ist nicht so gut. Vorteil bei Original Xiaomi Roms ist das Du OTA machen kannst leider aber nicht bei Xiaomi.EU Multi Roms.


    Gruß

  • Hi Leute,
    bin neu hier, habe das gleiche Problem wie Lisa...
    Habe versucht, die Anleitung zu befolgen, habe folgenden Fehler bekommen, wie jmd. im miui.com Forum:
    http://en.miui.com/data/attach…hurmqh7tjum.png.thumb.jpg


    Nun steckt mein RN3Pro beim Mi Logo fest und ich komme nicht mehr in den EDL Mode...
    In den Fastboot Mode komme ich, kann aber nicht flashen wegen Locked Bootloader.
    In den Recovery Mode komme ich garnicht...


    Irgendwie muss es doch möglich sein, nun in den EDL Mode zu kommen und von dort wieder das Handy zu beleben...


    Habe viel gelesen und folgendes gefunden:
    http://xiaomitips.com/guide/ho…dmi-note-3-into-edl-mode/
    Leider hat der Tipp vom Userkommentar ganz unten nicht funktioniert, um in den EDL Mode zu kommen...


    Folgendes habe ich auch noch gefunden, für ein Bricked Device:
    http://xiaomitips.com/guide/fi…e-3-no-unlock-permission/
    http://xiaomitips.com/guide/ho…otloop-and-mi-logo-stuck/
    http://en.miui.com/thread-261019-1-1.html


    werde ich wohl oder übel alles durchversuchen müssen.
    Hat sonst noch jmd. eine Idee?



    ------------
    EDIT: Bin gerade an folgender Anleitung: http://en.miui.com/thread-261019-1-1.html
    Hab das Handy zum Mi-Logo booten lassen.
    Zum Glück hat "adb devices" (weil vorher dauerhaft den Zugriff erlaubt) das Handy gefunden.
    Somit konnte ich mittels adb reboot edl in den EDL Mode booten!!
    Werde nun erneut das Flashen mit MiFlash Tool versuchen!

  • Nun steckt mein RN3Pro beim Mi Logo fest und ich komme nicht mehr in den EDL Mode...
    In den Fastboot Mode komme ich, kann aber nicht flashen wegen Locked Bootloader.
    In den Recovery Mode komme ich garnicht...


    Irgendwie muss es doch möglich sein, nun in den EDL Mode zu kommen und von dort wieder das Handy zu beleben...


    Wie schon oft geschrieben über Fastboot kommt man auch in EDL.
    Befehl "fastboot oem edl"
    Danach einfach MiFlash ein neuen Offiziellen ROM Flashen.


    Nehme mal diese ROM:
    Redmi Note 3 Qualcomm Latest Global Developer Version Fastboot File: von dieser Seite

  • LEUTE, Es hat funktioniert!!!


    Ganz wichtig: Man muss die neuste MiFlash nehmen (zumindest ich musste das), also NICHT die 2015 Version, sondern die 2016.04.01. Nur diese war scheinbar die 64BIT Version und wurde auf meinem 64Bit Windows8 unter C:\Programme installiert (die 2015er unter C:\Programme (x86)).


    Vorher kam immer folgender Fehler: http://en.miui.com/thread-256318-1-1.html --> " (0x80070008; Max buffer sector is 256)", auch mit einem 64bit Windows.


    Nun mit der MiFlash 2016.04.01 (64bit!!!) kam der Fehler nicht mehr und das Flashen lief durch!

  • Ich habe jetzt die Global Stable geflasht. Die Global Dev habe ich mir als ZIP-Datei in den Ordner downloaded_rom auf das Handy kopiert. Wenn ich jetzt aber über die install-app diese Datei aufrufe, gibt das Handy immer den Hinweis : Connect to WiFi, to download this update ...". Leider passiert ansonsten nichts mehr. Was muß ich tun, um den Updater nutzen zu können. Möchte ungerne erneut flashen. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!