Mi4: keine Touchscreen-Reaktion mehr

  • Hallo Ihr Lieben!


    Es geht um das Mi4w, 16GB Rom, 3GB Ram meiner Tochter, welches einige Monate alt ist und da benötige ich eure Hilfe. Es hat die offizielle aktuelle Global Developer Rom drauf.
    Ich habe es vor einigen Tagen im Recovery-Modus vorgefunden. Dabei lag es seit einer Weile ganz ruhig im Schrank. Es ist nicht runtergefallen und war auch nicht grad beim Laden am Netzteil dran. Da dachte ich es gäbe ein Update und der Updatevorgang wäre gestartet (was aber auch nicht von alleine starten dürfte). Danach ist es in eine Bootschleife verfallen. Es hat immer wieder neu gestartet und kam dann aber in den Fastboot-Modus. In diesem ist es eine Weile verweilt und hat so gut wie auf keinen Tastendruck reagiert, bzw. mit einer Verzögerung, so dass ich mit der Lautstärketaste mich in den drei Positionen sehr schwer bewegen konnte. Dann hat es neu gebootet. Und so weiter und so fort. Da ich aus der Wohnung musste habe ich das Telefon zur Seite gelegt und als ich wieder zu Hause war, war es im Fastbootmodus. Ich habe versucht es neu zu starten und es hat das System auch hochgefahren, nur reagiert es auf keine Bildschirmberührung mehr. Ich habe einen Cache Wipe gemacht, nachdem es nicht geholfen hat noch einen Wipe all Data. Auch das half nicht. Ich kann das Telefon nicht einrichten, da ich es nicht entsperren kann, weil es logischerweise nicht auf Berührung reagiert. Am PC wird es erkannt, ich kann darauf nicht zugreifen, da es ja gesperrt ist.


    Welche Lösungsvorschläge gibt es?
    Ich hoffe, es ist kein Hardwareproblem.

  • Hallo!


    Wenn Fastboot geht solltest mal versuchen mit MiFlash eine ROM aufzuspielen. Wie das funktioniert kannst du hier im Forum nachlesen.
    Ich hatte mal das selbe Problem aber mit einen Samsung und der Flash hat es dann behoben.


    LG und viel Glück

  • Steck mal ne Maus dran, mein Nexus 7 hatte auch OTG und als der Digitizer den Geist aufgegeben hat konnte ich so noch ein bisschen Zeugs sichern. Das ging ganz einfach mit einem Adapter der 2€ oder so kostet und einer alten USB-Maus. So kannst du es vllt erst mal etwas benutzen bzw entsperren

  • Falls Daten auf dem Gerät sind:

    • Mi4 in Fastboot starten
    • TWRP (temporär) drauf: fastboot.exe boot twrp.img
    • Dann an den PC stecken und es wird erkannt, wie wenn es normal gebootet ist, nur entsperren musst du halt nicht :)
    • Danach erst flashen
  • Steck mal ne Maus dran, mein Nexus 7 hatte auch OTG und als der Digitizer den Geist aufgegeben hat konnte ich so noch ein bisschen Zeugs sichern. Das ging ganz einfach mit einem Adapter der 2€ oder so kostet und einer alten USB-Maus. So kannst du es vllt erst mal etwas benutzen bzw entsperren


    Da ich einen Komplettreset gemacht habe, gibt es dort auch nichts zu retten.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Falls Daten auf dem Gerät sind:

    • Mi4 in Fastboot starten
    • TWRP (temporär) drauf: fastboot.exe boot twrp.img
    • Dann an den PC stecken und es wird erkannt, wie wenn es normal gebootet ist, nur entsperren musst du halt nicht :)
    • Danach erst flashen


    Habe auf chip.de durchgelesen was twrp überhaupt ist.
    Was sollen die Schritte bringen, die Du beschrieben hast? Wenn ich twrp nicht vorher bewusst auf das Telefon gebracht habe, dann ist es auch nicht drauf, oder? Auf den Gerät ist wie gesagt eine Original Rom vom Hersteller und es hat kein Root.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Die Schritte sollen nur helfen, damit du nochmal auf das Mi4 zugreifen kannst, bevor du es über den Flash alle Inhalte löschst.


    TWRP: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=261931&highlight=TWRP%2B3.0


    Über das Kommando oben wird TWRP nicht instaliert, sondern das Mi4 bootet einmalig in TWRP. Vom PC aus kannst du dann drauf zugreifen, um Fotos etc. zu kopieren. Du kannst auch über TWRP ein Backup machen, selbiges auf den PC kopieren, das Mi4 neu aufsetzen und dann das Backup zurückspielen.

  • Die Schritte sollen nur helfen, damit du nochmal auf das Mi4 zugreifen kannst, bevor du es über den Flash alle Inhalte löschst.


    TWRP: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=261931&highlight=TWRP%2B3.0


    Über das Kommando oben wird TWRP nicht instaliert, sondern das Mi4 bootet einmalig in TWRP. Vom PC aus kannst du dann drauf zugreifen, um Fotos etc. zu kopieren. Du kannst auch über TWRP ein Backup machen, selbiges auf den PC kopieren, das Mi4 neu aufsetzen und dann das Backup zurückspielen.


    Danke für die Antwort!
    Da ich das Gerät zurück gesetzt habe, gibt es dort nichts zu retten bzw. zu sichern.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Hallo!


    Wenn Fastboot geht solltest mal versuchen mit MiFlash eine ROM aufzuspielen. Wie das funktioniert kannst du hier im Forum nachlesen.
    Ich hatte mal das selbe Problem aber mit einen Samsung und der Flash hat es dann behoben.


    LG und viel Glück

    Hallo noch Mal!
    Ich komme nicht weiter.
    Folgendes habe ich gemacht: von hier http://en.miui.com/a-234.html MiFlash und Xiaomi Mi 4 CDMA/WCDMA/LTE Latest Global Developer Version Fastboot File Download heruntergeladen. MiFlash installiert, die Rom mit 7-Zip entpackt. Das Telefon in den Fastboot-Modus versetzt und an den PC angeschlossen. Starte MiFlash, bei Browse wähle ich "cancro_global_images_6.5.27_20160516.0000.22_6.0_global_30aa80e1ec.tar". Das wird akzeptiert. Dann drücke ich auf Refresh, es erscheint in der ersten Zeile dadrunter anscheinend das Telefon (Device). Nun drücke ich auf Flash und es kommt die Fehlermeldung: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden(0x800070002: execute flash_all_except_storage.bat)"



    Wo ist der Fehler?

  • Kleiner Nachtrag dazu: In dem .tgz ist ein .tar. Das musst du auch noch entpacken. Anschliessend solltest du den Pfadnamen kürzer machen. z.B. c:\daten\Xiaomi\cancro_global_images_6.5.27_20160516.0000.22_6.0_global_30aa80e1ec\cancro_global_images_6.5.27_20160516.0000.22_6.0_global_30aa80e1ec ist schon sehr lang und hatte mal beim flashen meines Mi2 zu Problemen geführt. z.B. C:\Daten\Xiaomi\canro_global ist da viel übersichtlicher :)

  • Kleiner Nachtrag dazu: In dem .tgz ist ein .tar. Das musst du auch noch entpacken. Anschliessend solltest du den Pfadnamen kürzer machen. z.B. c:\daten\Xiaomi\cancro_global_images_6.5.27_20160516.0000.22_6.0_global_30aa80e1ec\cancro_global_images_6.5.27_20160516.0000.22_6.0_global_30aa80e1ec ist schon sehr lang und hatte mal beim flashen meines Mi2 zu Problemen geführt. z.B. C:\Daten\Xiaomi\canro_global ist da viel übersichtlicher :)


    Danke für den Tip!
    Das Flashen hat gut funktioniert. Nur hat es leider nichts gebracht. Der Bildschirm reagiert immer noch nicht. :confused:


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  • Vorweg: Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Hardware. Schon gar nicht beim Mi4. Mein Mi2 hatte ich aber seinerzeit zerlegt und das Display getauscht. dort gab es zwei Flachbandkabel, welche das Display mit der Hauptplatine verbanden. Meine Vermutung: Das eine ist für die Darstellung zuständig, quasi das Monitorkabel; das andere nimmt die Eingaben entgegen, quasi das Tastaturkabel. Eventuell ist eines davon locker/abgegangen?
    Beim Mi2 sind diese beiden Kabel nur angedrückt und eingerastet. Ich könnte mit schon vorstellen, daß sich da durch einen Sturz/eine Erschütterung etwas lockern könnte, wenn es doof läuft...


    Edit: Das mit der Verbindung Platine/Display scheint beim Mi4 zwar anders angeordnet, aber ansonsten identisch zu sein:
    http://www.chinamobiles.org/th…echseln-xiaomi-mi4.43136/ Dort das erste der drei Bilder unter 'Neues Display vorbereiten...' kann man die beiden Bänder wunderbar sehen. Das bedeutet allerdings, daß du das Mi4 quasi komplett zerlegen musst. :-/

  • Im ersten Post steht, dass das Mi4 nicht runtergefallen ist und das es erst paar Monate alt sei.


    Wo hast Du es gekauft? Wenn es noch nicht alt ist, hast Du noch Garantie drauf .


    Falls Du das Mi4 von einem Online-Shop mit eher schlechtem Support hast, kannst du dich mal an die Jungs von Trading Shenzhen wenden. Evt. können die Dir weiter helfen.





    Wenn Du technisch begabt bist und Freude am Basteln hast, kannst Du das Mi4 auch zerlegen. Das ist nur mit paar Schrauben und doppelseitigem Klebeband zusammen gebaut. Dadurch lässt es sich sehr leicht auseinander bauen, wie fast jedes andere hochwertige Smartphone auch.

  • Vlt. solltest du sicher gehen das du auch die WCDMA Version vom Mi4 hast


    Gesendet von meinem MI 4LTE mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!