Was haltet ihr von Miui 8?

  • Ich finde die MIUI8 auch super. Allerding habe ich unter der Global dev 6.8.11 beta einen Antutu-Wert, der mich doch überrascht hat.


    Unter MIUI 7 (global dev 6.5.30) hatte ich mit meinem MI5 4GB RAM, 128 GB Rom, Ceramic black, Snapdragon 820 so um die 140.000 Punkte.
    Nach dem OTA-Update auf MIUI 8 (Global dev 6.8.11 beta) sind es -ohne dass ich hier großartig Veränderungen bei den Energieeinstellungen, etc. entdecken konnte)
    nur noch so 116.000 bis 118.000 Punkte.


    Hat das Update so viel von der Performance gefressen?


    Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???


    Gruß


    Steve

  • Also ich bin komplett jungfräulich bei MIUI. hatte vorher die reinen 4.2 und 4.4 Androids.
    Ich finde es sehr schnell (liegt natürlich am Umstieg auf das neue Handy).


    Abstürze habe ich nur in den ganz dunklen Orten des Systems (Bei Wunderlist stürzt ab und zu in den Benachrichtigungen der Launcher ab).
    Hab bislang noch nicht meinen richtigen Launcher gefunden mit App Drawer der genauso schick ist wie der System Launcher.


    Über den Akkuhaushalt kann ich noch nichts sagen weil ich noch zu viel am Handy rumspiele.


    Was ich noch suche ist ein gescheites USB Hub (Docking Station) wo ich mein Mi4 reinstellen kann.
    (Kann ein PC überhaupt mit mehr als 1a aufladen?)


    Achso...wie kann ich den die Farbe der LED beim Aufladen ändern?

  • Habe gestern auf die aktuelle Dev Rom geupdatet, und muss sagen das ich viele Probleme von euch nicht auffinde.
    Den Hintergrund zu ändern ist immer noch gleich wie früher...


    Ich finde es gut das ich nun hauseigene Apps von Xiaomi, wie diesen bescheuerten Musik-Player, selber deinstallieren kann (ohne Root).
    Auch kann ich nun Systemapps mehr oder weniger einfrieren, also keine ungewollten Appstarts mehr.
    Zudem habe ich anstatt ~800 Ram (MIUI 7) nun die meiste Zeit 1,1 GB Ram frei, läuft für mich auch viel flüssiger.


    ABER die Akkudauer scheint nun deutlich weniger zu sein, zumindest während ich den Lockscreen anhabe.
    Auch erhitzt es sich viel schneller als vorher.


    Hat jemand ähnliche Ehrfahrungen mit dem Redmi 3?


    Hoffe sie fixen noch den Verbrauch, sonst wechsle ich wieder auf 7.1..

  • Das mit dem RAM kann ich so bestätigen, auf dem Redmi Note 3G hatte ich beim 7er 1,2 Gb zur Verfügung jetzt sind es im Schnitt 1,4 Gb.
    Auch das mit dem Akku kann ich bei meinem Gerät nachvollziehen. Bei den letzten Miui7 Roms hatte ich bei normaler Nutzung um die 55 bis 58 %
    Akku am Ende des Tages über, jetzt muss ich jede Nacht laden, da ich nur noch um die 40 bis 45 % übrig habe.
    Was ich auch schlecht finde, das Xiaomi auch mit Miui8 den allgemeinen Trend weiter geht, das man keine Apps auf die SD-Karte verschieben kann.
    Ich weiss das dies bei Miui schon immer nicht möglich war, aber ich finde es schon als Nötigung das die Verbraucher gezwungen werden ein erheblich
    teures Gerät mit mehr internen Speicher zu kaufen. Wäre ja noch schöner wenn die Nutzer für gerade mal 20 Euro ihren Speicher erweitern könnten,
    da soll der mal schön 50 oder 60 Euro dafür bezahlen




    P.S. Frage am Rande, wieso hat man eigentlich die Signatur abgeschafft ?

  • Ist ja genauso ein Downgrade, wie von den weeklies MIUI8 zu der stable MIUI8.
    Ich habe im xiaomi.eu Forum gelesen, dass ein fullwipe vor dem Flashen ausreichen soll (ich denke: wipe system, dalvik, cach)


    Ich habe nun schon 2mal wieder auf die smiui Version vom 18. August zurückgeflasht, weil danach 2mal nur Problematisches (weekly) nachkam.

  • Smaprthone: Xiaomi Mi5 pro
    Habe von der Weekly auf die Stable Miui8 geflasht und bin bisher sehr zufrieden. Die Weekly zog bei mir extrem am Akku, nun kann ich bei moderater Nutzung des Smartphones locker 2 Tage überbrücken. Bekam ich bei bei Miui7 auch fast hin :)
    Ansonsten läuft alles recht flüssig und konnte noch keine wirklichen Aussetzer feststellen.
    Immer weiter so :-)

  • Wären nicht eigentlich Geräte-spezifische Threads für MIUI8 besser? MIUI hat doch je Gerät eine andere Android-Version, bei Wikipadia steht: "4.4.4 – 6.x".


    Welche Geräte haben denn schon Android 6 als Basis? Auf dem Redmi 3 (nicht Note, nicht Pro) gefällt es mir. Am ehesten fällen mir die geänderten Quick-Settings auf, da laggt es beim öffnen auch endlich nicht mehr so.


    Und das MIUI8 jetzt deutsch dabei hat, ist auch super.

  • Gerade die 6.9.9 (Global Beta) mit Marshmallow auf das RMN3 Pro geflasht, bin mal gespannt ob ich ähnliche Beobachtungen mit der Akkulaufzeit mache. Fingerprint Sensor ist bei mir jedenfalls schon einmal abgestürzt, musste dann On/Off Button nutzen.
    Was ich auf jeden Fall schon mal sehr störend finde ist, dass man nicht benötige Google Apps nicht mehr deaktivieren kann. Ich brauche die Google Suchleiste nicht, ebenso Play Musik, Hangouts, Fotos und Google Drive. Jetzt nerven mich diese Apps im Playstore bei den Aktualisierungen...
    Optisch hat sich nicht allzu viel verändert zur vorherigen Version, Performancemäßig habe ich aber den Eindruck, dass das Gerät einen Tacken langsamer reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!