Mein Redmi 3 Pro hat ne global 7.3 stable 7.3.2.0.0 lhpcndd und Chinesisches Recovery Menü was heisst das ?

  • Hallo,


    hab vor ein paar Tagen mein Redmi 3 Pro bekommen. Drauf ist eine Firmware global 7.3 stable 7.3.2.0.0 lhpcndd ... mit Deutscher Sprache .... kurz gegoogelt so eine Rom dürfte es eigendlich garnicht geben oder ?
    Da ist eine null zu viel in der Versionsnummer und die Deutsche Sprache passt auch nicht ..... denk ich jetzt mal nach kurzer recherche....


    Dann hab ich auf dem Gerät ein "Recovery" ? menü welches durch Vol up plus Power aufrufbar ist ....








    Nagelneues Gerät hab selber nichts dran gemacht ... so aus China bekommen .... was genau hatt dieses Menü auf sich ? Recovery, fastboot download ok .... aber der rest ? hiiilfeee :-)


    Ich weiss das ich noch ne weile brauche um mich richtig in die Materie Miui und Xianomi Handys einzulesen. Aber kann mir vielleicht einer von den erfahrenen Xianomi Besitzern ein paar tips geben die mir das reinlesen etwas leichter machen. Was sagt zum beispiel die Miui Version die bei mir drauf ist und was sagt dieses recovery Menü ? ... Handy Bootloader gelockt ?

  • Hallo Deichinger,


    bei mir ist das identisch. Woher hast Du das Phone?
    Meins kommt von Uuonlineshop. Eigentlich hatte ich bei der Bestellung angegeben, dass ich die Original-Version haben wollte.


    Viele Grüße!

  • Meins ist vom gleichen Shop hehe.


    Gab da


    Firmware (default : Mehrsprachig mit Google Playstore)
    oder Original ROM (ENG/CHN) KEIN Google Play Store


    Habe dort das default Handy mit Mehrsprachiger Rom und instaliertem Google Playstore gekauft.


    Vom Handy selbst .... ich muss sagen da binn ich im moment noch jeden Tag ein stück mehr begeistert ..... Funktioniert alles top Verarbeitungsqualität, Kamera, GPS und und und einwandfrei. Hätte ich nicht gedacht. Richtig Geil ..... der Akku :-) War gestern auf ner Fete eingeladen .. hatten Musik über nen recht guten Bluetooth Lautsprecher .... Jeder wollte mal Musik machen hatt spass gemacht ...... besonders da wo die ganzen Samsungs schon nach Ladegeräten schrien hehe :-) Der Akku .... top top top.

  • Ok hab ich vermutet, binn da aber in sachen Xiaomi Handy und Miui echt noch anfänger ..... Das Rom ist also nicht Original.


    dann


    "
    Da gehst du nach der anleitung



    en.miui.com/thread-254606-1-1.html



    -China dev drauf
    -Bootloader entsperren
    -Root wird in der china dev nach entsperren sichtbar
    -Flashify drauf
    -Twrp via flashify installieren
    -Dann deine custom rom via twrp"



    Das werde ich mir morgen wenn ich wieder Nüchtern binn in ruhe anschauen. :-) Geburtstagsfeier und so .... Ich hab auf jeden fall vor zwei Tagen schon mal diesen Entsperr Code beantragt .... hoff ich jedenfalls das das alles so geklappt hatt und ich bald die SMS bekomme.


    Hab da noch die Original Verpackungsfolie auf dem Handy .... deswegen sind auf dem Foto die Luftblasen zu sehen ... Tempered Glass ist schon bestellt ..... aber das kann noch dauern bis es da ist ..... so mitm Container und so .... schätz ich mal. Solange möchte ich eigendlich die Verpackunsfolie drauflassen.



    Danke euch auf jedenfall ... da binn ich schon mal einen schritt weiter.

  • Hallo Tetzi,


    danke für Deinen Tipp!
    Was spricht dagegen, die China dev zu nutzen.
    Ich habe hier (http://www.chinahandys.net/goo…smartphones-installieren/) eine Anleitung wie man die Google-Dienste installiert...


    Danke und viele Grüße!

  • Da spricht natürlich nix dagegen, nur viele wollen halt deutsch als Sprache nutzen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Ich versuche das jetzt über das Wochenende mal mit Englisch. Der Tipp von Chinahandys.net funktioniert. Anfangs ist das alles etwas holprig und der Play Store moppert hie rund dort, z. B. wurde bei Whats App anfangs angegeben, dass das Gerät nicht kompatibel sei.
    Passende Tastatur, Mail-App, etc. muss natürlich manuell herunter geladen werden.
    Nach diversen Reboots funktioniert das bis jetzt anscheinend gut.
    Jetzt haben also auch die Chinesen meine Daten :thumbsup:

  • Hallo,


    möchte mich auch nochmal für die Tips und schnelle Antwort bedanken. Der Link ins en.mui Forum war genau das richtige :-)


    Konnte dank der Anleitung die China Dev flashen .... und oh wunder direkt danach den Bootloader entsperren freu.


    Wundert mich eigendlich weil ich dachte man müsse mehrere Wochen auf ne SMS von Xiaomi warten. Hab das Handy Mittwoch oder Donnerstag erst registriert.
    Kann mich auch nicht entsinnen das ich da nochmal ne extra sms bekam .... gut bei der anmeldung kam gleich eine aber sonst mmm ....



    Egal mein Handy sieht jetzt so aus :






    Und das ganze auf Deutsch .... hätte nicht gedacht das es so schnell geht ...die sind ja richtig schnell die Jungs ...... alle Daumen hoch



    Hab dieses Rom nachm entblocken geflasht :


    https://xiaomi.eu/community/threads/6-6-16-17-miui-8.32197/




    Das Menü oben im ersten Bild wo ich noch die ganzen China zeichen hatte lässt sich auf Englisch umstellen. Der Button unter recovery .-) Nach Installation von TWRP bleibt dieses Menü trotzdem aufm Handy drauf. Dann einfach Recovery Button drücken und es wird das TWRP menü gestartet.

  • Nein. Die ändern was an der Versionsnummer und somit sind die Updates aus China nicht mehr ausführtbar. Das würde auch die Übersetzung verloren gehen. Entweder chin/eng Rom benutzen oder entsperren und übersetzten Custom Rom installieren.

  • Danke. Wie ist der Codename für das Redmi 3 (ohne PRO) --> ido


    Ist den absehbar wann für das Redmi 3 das Miui 8 u/o. Android 6 kommt?

    https://miui-germany.de/index.…A4te-ver%C3%B6ffentlicht/


    und dann gibt es noch übersetzte ROMs (offener Bootloader/TWRP wird benötigt)
    https://xiaomi.eu/community/threads/6-6-16-17-miui-8.32197/


    viellecht gibt es ja auch bald mal einen Global ROM für das Redmi 3... muss man abwarten

  • Ah ok. Doch Ota hatt es allerdings nur Monatlich schreibt der Multilang leader dort jedenfalls im thread.


    "Some facts about OTA delay:

    • OTA packages are always same as posted here, so FULL ROM (400-800MB)
    • Installation via OTA is same as you do, so Updater - Menu - Select installation zip
    • OTA is uploading into Xiaomi china servers which are very slow for download and upload (usually 30-40kb/s for uploading over 10GB) so I have to upload them always at night one by one and I dont have time for doing that every week... Unfortunately OTA account is binded to my Xiaomi account so nobody else can do that instead of me...
    • So we decided to upload OTA only once per month and not weekly... Users who are lazy to go here and download zip manually, can wait over month to get new version via OTA, they just dont care about new updates...
    • OTA for cancro / virgo / redmi 2 is too risky after Android base change.. so we decided to save users from bricked devices caused by OTA update... they have to update manually to have it under control..."


    Der Lädt die Ota updates einmal im Monat direkt auf den Xiaomi Servern hoch. Naja jedenfalls theoretisch. In der praxis krankt das ganze an der langsamen Internetverbindung nach China hin oder ?

  • Bei mir läuft immernoch xiaomi.eu Dev 6.4.21, also die Version vom 21.4.16 und da kam noch nie ein OTA-Update. Wenn man ein Update will, muss man es selber herunterladen und mit TWRP flashen. Ist mir jetzt aber auch nicht so wichtig die weekly builds sofort zu haben wenn sie rauskommen. Funktioniert auch so alles gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!