Hauptbereich - Mi Drohne

  • Ich bin ja zur Zeit dabei, die Mi Drone mit 360 auszustatten. Wahrscheinlich wird es eine kleine Plexiglas Platform oder eine Art Schienensystem, damit ich den Sensoren nicht in die Quere komme. Es geht darum vorwiegend nicht zu filmen sondern Fotos auszulösen an der Mi 360 Cam. Das geht bis 50 m Entfernung recht gut über die App. Darüber wird es kritisch. Ansonsten wird das Bildmaterial wenn man es irgendwo ins Netz stellt in der Regel massiv runterskalliert. Auf normalen Webseiten funktioniert es nicht.

    Ich habe desshalb mal eine kleine Demo bei Nacht gemacht vom Auspacken der Mi Drohne. Ist noch nicht fertig In der Demo werden 8 Bilder verwendet. den Code bekommt Ihr in meinem Git mit der Doku. Wird sich aber demnächst noch ein wenig ändern. Mit etwas Anpassung geht das auch mit der normalen Mi Drohne Cam, wenn man Windstille hat unf Einzelfotos macht und diese später in der Postproduction zusammenfügt.


    http://tocan.de/360-fotos/mi-drone-unpacking


    https://github.com/tocan/marzipano

  • Es gibt und wird keine Spezial EU Firmware geben. Das ist erfundener Quatsch.

    Eigentlich möchte ich nicht auf dem Thema herumreiten. Dennoch möchte ich etwas richtigstellen.


    Fimi kann tatsächlich wenn gewünscht einzelnen Usern eine eine angepasste Firmware die EU konform ist zuspielen. Allgemein scheint es, als würde Fimi einiges über spezielle Firmwares steuern.

    So wird zum Beispiel das Kalibrieren des IMU's auch über eine spezielle Firmware gemacht. Diese habe ich heute selbst von Fimi erhalten. Denn wie einige Wissen, ist seit einem Update meine MiDrone 4K unbrauchbar. Fimi denkt, es handelt sich um eine Misskonfiguration des IMU's. Mal sehen ob es nun mit der Konfigurationsfirmware klappt...


    Achja, die MiDrone fliegt spitzen bis zu 75km/h. Da sind 80km/h nicht mehr so verrückt ;-)

  • Fimi kann tatsächlich wenn gewünscht einzelnen Usern eine eine angepasste Firmware die EU konform ist zuspielen. Allgemein scheint es, als würde Fimi einiges über spezielle Firmwares steuern.

    Ja das ist ja das was ich behauptet hatte und wollte halt ganz langsam in das Thema einführen. Daß ich mit einigem nicht rausrücke liegt einfach an den Reaktionszeiten von Fimi. Manchmal 3-4 Wochen bei mir. Habe ich meine Sachen durch wird berichtet. Einen kleinen Artikel habe ich ja schon geschrieben, der allerdings noch mehrmals überarbeitet werden muß. Manche Sachen plane ich auch weit im Vorraus. Ein halbes Jahr ist da wenig. Mir fehlt zum Beispiel eine allgemeine Schnittstelle für Google Streetview. Insbesondere fehlt bislang völlig bei Fotos wenn man eine Dronie Aufnahmen macht das genaue Berechnen des Dronie View Points in GPS Angaben. Ich benötige nicht die GPS Angaben der Drohne sondern im Bild die Geo Daten des View Point. Das sind mal locker 500 m Ungenauigkeit drinn.

  • Hallo in die Runde. Ich bekomme kein Kamerabild mehr auf das Smartphone. Firmware ist das neuste aber das Programm sagt die Kamera ist nocht installiert. Das ganze war nach einem Versuch die Firmware über die SD Karte zu laden.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Kamera wiederfinde? Danke

  • Wegen schlechter Datenverbindung hatte das Update abgebrochen. Ich bekomme sowieso keine Verbindung zur Fernsteuerung übers Kabel, nur Wifi per Dongle. Dann bin ich aber auf das Telefonnetz mit download angewiesen. Egal ob Android oder IOS Handy die Kabelvariante über USB klappt nicht. Wenn ich im Setup auf die Kamera gehe habe ich keine Verbindung. Das Gimbal funkitioniert normal. Kann man die Kamera direkt über den USB port am Gehäuse an den PC anschliessen und vielleicht testen? Gibt es einen Reset auf Werkseinstellung von dem man wieder neu anfangen kann? Danke für die Hilfe

  • Das Problem ist, dass Fimi offiziell ein reines Gimbal Update angekündigt hat was aber nicht stimmt. Es gibt im Internationalen Forum mitlerweile wegen dieser Firmware über 50 Absturzberichte. Keiner will es gewesen sein. Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich selbst keinen Zugang dort habe aber es scheint wohl bestätigt. Ich fahre eh eine andere Version und habe auch 2 unterschiedliche Accounts was ja mit dem Xiaomi phone leicht ist.

  • Das Problem ist, dass Fimi offiziell ein reines Gimbal Update angekündigt hat was aber nicht stimmt. Es gibt im Internationalen Forum mitlerweile wegen dieser Firmware über 50 Absturzberichte. Keiner will es gewesen sein. Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich selbst keinen Zugang dort habe aber es scheint wohl bestätigt. Ich fahre eh eine andere Version und habe auch 2 unterschiedliche Accounts was ja mit dem Xiaomi phone leicht ist.

    welches forum?? gibt es mehr als 50 berichte oder hast du nun keinen zugang?? das widerspricht sich irgendwie. und ich habe nur gutes gehört über das update. probleme die es danach noch gab, gab es meist davor genauso. aber ich kann nicht nachvollziehen das es angeblich so häufige unerklärliche abstürze gibt seit dem update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!