Anfängeranleitung Gateway + Türsensor

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei Gearbest das Gateway (gibts gewrade für 24€ im Flashsale) und 3 Türsensoren bestellt. Jetz habe ich mich hier angemeldet um mich schonmal ein bisschen einzulesen.
    Nach der Lektüre stellen sich mir aber doch enige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Bedenken nehmen... ?(


    1. Auf crowdin.com/project/mi-apps liegen auch deutsche Übersetzungen vor. Gibt es die App mittlerweile komplett auf deutsch oder zumindest englisch?


    2. Wenn ja, welche Version ist zu empfehlen und wo sollte man diese herunterladen?


    3. Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Installation/ Inbetriebnahme des Gateways und der Sensoren?


    Vielen Dank im Voraus
    1

  • Willkommen im Forum:)


    Die aktuelle App bekommst Du unter http://app.mi.com/detail/75542
    Diese Seite ist auf Chinesisch.


    Dann musst Du Dich mit Deinem Mi Account anmelden. Wenn Du keinen hast, musst Du Dir einen erstellen.


    In der App kannst Du dann unter Einstellungen die App auf Englisch stellen.
    Deutsch ist leider noch nicht integriert.


    Soweit zu Deinen Fragen 1 und 2.



    Frage 3.
    Die Inbetriebnahme ist nicht ganz so schwer. Das Gateway musst Du mit mit Deinem WLan verbinden. Dann in der App das Gateway hinzufügen, die Fensterkontakte hinzufügen und dann den Fensterkontakten die jeweilige Interaktion zuweisen.
    Bei Fragen dazu kann ich Dir dann gern Screenshots machen.

  • Hi und danke für die schnelle Antwort.


    zu:

    Zitat

    Das Gateway musst Du mit mit Deinem WLan verbinden

    hatte ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Wlan dazu unbedingt "offen" sein muss. Soll das bedeuten ich muss die Verschlüsselung komplett ausschalten? Wann kann man die dann wieder anschalten?

  • Mein WLan hat einen MAC Filter. D.h. ich muss es "auf" machen, damit sich neue Geräte anmelden können. Danach setze ich den MAC Filter wieder aktiv.



    Wie die Smart Home App unter iOS funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Wenn ich mal mein 4s wieder zusammen gebaut habe, könnte ich das mal probieren.

  • Hi,


    die Teile sind zwar immer noch nicht da, ich konnte mich aber nicht zurückhalten und hab gleich noch mal nachgekauft.
    Jetzt sind insgesamt das Gateway, 6 Türsensoren und der WLAN-Schalter auf dem Weg zu mir.
    Mein Plan ist, alle 6 Sensoren zu plazieren und das "System" dann beim verlassen des Hauses mit dem Schalter "scharf" zu machen. Geht das überhaupt oder gibt es eine Grenzde der steuerbaren Geräte oder sowas?.

  • Genau. Sobald die Tür geöffnet wird, wird die Alarmanlage scharf geschalten. Dabei ist es egal, in welchem Zustand die Alarmanlage vorher war.
    Das bedeutet bei mir, dass die Alarmanlage immer bei Türöffnung aktiviert wird. Somit kann dies niemand vergessen :)

  • Bin über Google fündig geworden...


    p.s.: Die Hardwareeinrichtung hat übrigens relativ gut geklappt. Nur die App springt zwischendurch gern mal wieder auf chinesische Sprache zurück...

  • Hallo ich hatte mir das Muktifunctional Gateway plus Tuersensor zugelegt.
    Die App Mi Home direkt von Xiaomi aufs Smartphone und alles eingerichtet. Die Einrichtung ist ziemlich easy (danke an dieser Stelle für das gute Tutorial uf Miui Deutschland).
    Was allerdings gar nicht schön ist:
    Obwohl ich in den settings der App die Sprache auf englisch eingestellt habe ist die Sprache im Menü des Multifunctional Gateway nicht englisch sondern chinesisch.
    Gibt es dafür eine Lösung das auch die Sprache im Gateway englisch ist, denn sonst das Gateway für mich nicht richtig nutzbar?

  • Die einzelnen Komponenten werden als Plugins hinzugefügt und diese übernehmen derzeit teilweise nicht die Spracheinstellung der APP, sondern die Settings des Handys. Handy auf Deutsch = Plugin auf Chinesisch.
    Handy auf Englisch = Plugin auf Englisch.

  • Hi zusammen,


    habe heute den Gateway und einen Türkontakt bekommen.
    Einrichten des Gateway und des Sensors passt.
    Nun wollte ich den Sensor konfigurieren.
    Der soll an eine Schiebetür, wenn sie auf ist leuchtet der Gateway rot wenn sie zu ist dann ist er wieder aus.
    So weit so gut.
    Wenn man jetzt die Tür wieder öffnet geht der Gateway nicht in den Alarm.
    Kann jemand helfen?
    Habe die iOS App.
    Gruß

  • Wenn Du die Tür öffnest, dann wird der Alarm ausgelöst, korrekt?


    Dann wirst Du bestimmt den Knopf auf dem Gateway drücken oder per App die Alarmanlage still schalten/deaktivieren.


    Damit bei einer erneuten Türöffnung der Alarm wieder aktiv wird, muss dieser vorher wieder eingeschalten werden. D.h. Du musst es so konfigurieren, dass der Alarm beim geschlossener Tür wieder aktiviert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!