[Gelöst] - Bootloop Problem

  • Guten Abend,


    mein Redmi 3 Pro hat einen Bootloop nach dem versuch die akteulle China Dev Rom mittels TWRP zu flashen.


    Ausgangssituation:
    - Bootloader unlocked
    - TWRP 3.0.0
    - Xiaomi.eu latest MIUI7 Version
    - Rooted


    Nun wollte ich die offizielle MIUI8 China Dev Version flashen. Zip-File geladen und via TWRP geflashed (Backup vorhanden). Das ging schief. Seitdem: Bootloop. Kein Zugriff auf's Recovery mehr. Fastboot und EDL gehen noch. Beim Versuch einen Fastbootrom via MiFlash durchzuführen bekomme ich im Fastbootodus die Meldung "Device locked". Im EDL-Modus kommt eine Fehlermeldung, dass der Download nicht durchgeführt werden kann.


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß

  • die Roms von Xiaomi haben keinen TWRP, dieser wird mit dem Recovery von Xiaomi ersetzt und außerdem wird ziemlich sicher der Bootloader wieder geschlossen wenn du ein offizielles Rom flasht


    Kannst ja mal probieren das aktuellste Dev-Rom über den Downloadmodus zu flashen
    http://en.miui.com/a-234.html



    If the flashing guide could not help you, please download Mi PC Suite here
    (After Mi PC Suite is installed, make sure that your phone is in fastboot mode, connect your phone to a computer, and select the correct ROM file to flash)

  • UPDATE:


    zu früh gefreut. das telefon startet jetzt seit über 40 min und kommt icht über den "Mi Android"-Screen hinaus. Schon der Flashvorgang hat ewig gedauert (ca.35 min). Ist das normal?


    Habe es noch mal geflasht. Gleiches Ergebnis. Immerhin kommt man wieder in den recovery Modus.


    Wie muss ich weiter vorgehen? Wo bekomme ich einen anderen fastbootrom her?

  • Update 2:


    Ich versuche schon den ganzen tag verschiedene Fastboot ROMs aus. Der Flashvorgang mit MiFlash wird stets erfolgreich abgeschlossen, aber das telefon hat anschließend entweder einen bootloop oder kommt über das erste Startbild mit dem "mi"-Schriftzug nicht hinaus.
    Ausprobiert habe ich den China Dev Fastbootrom, den China Stable Fastbootrom und den Xiaomi.eu-Fastbootrom, den ich bei Tradingshezen gefunden habe.
    Keiner funktioniert. Alle habe ich mehrfach geflasht. Mal mit Miflash 2015.10, mal mit Miflash 2016.04.


    Scheint fast so, als wäre was anderes das Problem. Ich komme nicht weiter. :(

  • ERFOLG!


    Ich geh kaputt. Scheint wirklich am anderen Kabel gelegen zu haben. Das hätte ich NIE für möglich gehalten. Habe jetzt ein Kabel von Sony genommen statt dem originalen XIAOMI-Kabel.


    Für alle mit dem gleichen Problem:
    Ich habe folgende Konstellation verwendet:


    - Defektes Redmi 3 pro
    - akteuller China Developer Fastboot Rom (V 6.6.23) von hier: http://en.miui.com/a-234.html
    - Windows 7 Pro
    - USB 2.0-Port
    - MiFlash Tool Version 2015.10.28.0
    - Sony USB-Kabel


    P.S. vorher hatte ich zig-mal versucht verschiede ROMs zu flashen, ohne Erfolg. Es scheint wirklich so, als ob es nur am Kabel gelegen hat. Jedenfalls hat sich die Flashzeit drastisch reduziert.


    Dickes Danke an Chrssus!!! =)


  • Wie bist du denn in den Fastboot bzw. downloadmodus gekommen?


    Ohne Kabel:
    Mein redmi 3 zeigt ständig das mi, auch ausschalten kann ich es nicht:
    Nach ca. 20 sekunden Powerknopfdrücken vibriert es kurz und dann kommt das mi schon wieder.


    Es vibriert auch nach 40 sekunden oder so und gleiches Verhalten


    Update:
    Durch stetiges drücken power+vol down konnte ich in den fastboot und zumnidest twrp starten
    C:\Program Files (x86)\Xiaomi\MiPhone\Google\Android>fastboot boot TWRP.img
    Danach cm12.1 geflasht

  • Hallo @ bul leider bn ich in der gleichen lage wie du gewesen bist,mein redmi 3s zeigt nurnoch mi an ,in den fastboot komme ich aber nicht in den downloadmodus
    leider bekomme ich aber auch im fastboot kein image auf das handy,wird nicht erkannt im miflash,könntest du vieleicht etwas genauer beschreiben wie du es wieder wieder geschafft hast.


    Danke pit


    und hallo an alle hier im Board

  • Hallo Pit 10te


    wie ich oben im Update geschrieben habe, habe ich einfach aus Verzweiflung den Einschaltknopf und voldown gedrückt gehalten.
    Nach ca. 30-40 Sekunden hat das Teil vibriert und ich hab einfach noch weiter die beiden Tasten gehalten. Irgendwann ist das Handy in TWRP gestartet (weil ich das vorher geflasht hab).
    Ich habe aber das Redmi 3 pro. Keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.


    Ich würde an deiner Stelle das auch mal probieren.
    Falls das nicht klappt, würde ich versuchen in den download modus zu wechseln und direkt in das nand zu flashen.
    Bei deinem Handy kann ich dir dabei leider nicht helfen, aber fürs Redmi 3 (pro) geht das so:
    http://en.miui.com/thread-254606-1-1.html


    Es wäre nett für alle anderen Betroffenen wenn du hier Rückmeldung (auch bei Misserfolg) geben könntest.


    Viele Grüße,
    Bul


    PS: Es ist echt Mist, dass man den Akku "offiziell" nicht entfernen kann! Grrrr!


    Edit: immerhin kommst du in den fastboot.
    Versuche doch im fastboot twrp zumindest temporär zu starten (Verzeichnisse etc musst du anpassen):
    C:\Program Files (x86)\Xiaomi\MiPhone\Google\Android>fastboot boot TWRP.img

  • Das ist ja mein Prob in TWRP komme ich nicht ,egal was ich versuche das einzige ist nur der Fastboot in den ich komme und unter C: in dem Ordner ist bei mir kein
    fastboot boot TWRP.Image nur fastboot anwendung.
    in den Downloadmodus komme ich auch nicht da es ständig neu startet und immer bei mi stehen bleibt,volume + wäre ja der Download Modus ,da war ich schon mal drinn und habe aber dann mist gebaut beim schreiben des Image das Proggi ausgemacht,aber nicht absichtlich, da war das Händy noch im Downloadmodus,also miflash neu gestartet und Image neu flashen wollen,bei 7 % abgebrochen mit error, hab ich Händi neu starten wollen und das war es dann.


    Danke
    pit

  • Nähere Details zu
    C:\Program Files (x86)\Xiaomi\MiPhone\Google\Android>fastboot boot TWRP.img


    C:\Program Files (x86)\Xiaomi\MiPhone\Google\Android>

    Dies ist der Pfad der Xiaomi Anwendung auf meinem PC

    fastboot

    Dies ist die Kurzform von fastboot.exe, einer ausführbaren Datei im obigen Pfad


    boot

    Dies ist ein Parameter für die obige fastboot.exe. Damit sagt man, dass die nachfolgende imagedatei aufs Handy kopiert werden soll und beim nächsten Neustart gestartet werden soll. Wohin das auf dem Handy kopiert wird, weiss ich nicht.


    TWRP.img
    Diese Datei das TWRP image speziell für mein Handy. Die habe ich von den Machern von TWRP heruntergeladen und weil der Dateiname so kryptisch war habe ich die einfach umbenannt, immerhin möchte ich nicht immer den langen Namen eintippern. Danach habe ich das file in dieses Verzeichnis kopiert, damit ich nicht immer einen Pfad angeben muss.


    Macht also insgesamt
    Das Handy im Fastboot modus an den PC anschliessen (Treiber sind hoffentlich bereits installiert)
    command line als Administrator öffnen (cmd)
    dann eintippen:


    cd "C:\Program Files (x86)\Xiaomi\MiPhone\Google\Android" (um in das Verzeichnis zu wechseln, musst du eventuell an deinen PC anpassen)
    fastboot boot TWRP.img (Befehl erteilen)
    fastboot reboot (bin mir nicht sicher ob der Befehl für Neustart exakt so heisst, musst du eventuell mal googeln.)


    So klappt es bei mir.
    Wenn ich lese, dass du ein zu 7% geflashtes Handy hast, wundert es mich nicht, dass es gebrickt ist.
    Ich halte dir die Daumen und wünsche dir viel Glück und Erfolg.


    Bul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!