Miui wird immer schwerfälliger - Wo CPU Power einsparen?

  • Hallo,


    seit Anfang Januar setze ich auf meinem HTC Desire Miui ein. Bis 2.2 lief es sehr flüssig. Zunehmend muss ich aber feststellen, dass selbst das Blättern zwischen den einzelnen Seiten der Benutzeroberfläche meine CPU komplett auslasten.


    Es sind ja einige Funktionen seit 2.2 hinzugekommen, über die man die CPU schonen kann. Unter Launcher z.B. habe ich den Icon Schatten schon ausgestellt. Hochauflösende Grafiken sind weiterhin an, da der Hintergrund sonst echt ätzend aussieht. Der Regler für "In Speicher behalten" ist auch aktiviert. Dadurch wird doch alles möglichst im Ram gehalten oder missverstehe ich das?


    Übergangseffekte sind aus bei mir. Unter Display Einstellungen ist es möglich Animationen zu aktivieren. Habe diese deaktiviert. Welche Animationen sind das? Das ist ein Regler mit "Aus" "Mittel" und "Alle".
    Unten drunter sind noch Einschalt und Ausschalt - Animationen die ebenfalls aus bei mir sind. Was machen die?


    Gibt es noch eine Möglichkeit um die CPU Auslastung niedrig zu halten? Habe mein System derzeit mit XJ D2W laufen, nachdem mein 1GB interner Speicher trotz A2SD immer geringer wurde (ca. 20Mb). Freien Ram habe ich so im Schnitt zwischen 80 und 100Mb im Leerlauf. Die SD Card ist Class 6 und ist laut diverser Benchmarks deutlich schneller im Lesen und Schreiben als sie muss. Würde Class 10 die Bremse aus dem System lösen?



    Eine weitere Frage wäre: Wird es Miui auch für neuere Handys geben? Also bspw. dem HTC Sensation?

  • 80-100 MB freien Ram? Du hast eindeutig zuviel Apps im Autostart drin. Welche Apps starten mit MIUI bei dir? Irgendwelche Taskmanager, Firewalls, Optimierungsgedöhns am laufen?

  • Ja das meine ich auch mit den Apps im Autostart. Ich habe bereits versucht diese zu killen. Leider sind diese schlimmer wie die Pest. Die starten sich einfach alle neu. Ein Beispiel wäre da "Beautiful Widgets". Diverse Autostartkiller habe ich getestet. Leider waren die eher schlecht wie recht.


    Nach dem Hochfahren habe ich insgesamt 172Mb von 406Mb frei.
    Im Autostart sind:


    (Anwendung und Ramverbrauch in Mb)


    Adfree 2,34
    Countdown Widget 2,32
    CPU Notify 2,63
    Fancy Widget Pro 5,19
    Lookout 7,53
    Mini Info Pro 4,74
    Net Counter 3,23
    SetCPU 2,24
    SMS Backup+ 3,38
    SwiftKey 12,0
    WhatsApp 6,74
    ZDbox 12,1
    Beautiful Widgets 3,55
    Business Calendar 2,12
    FriendCaster 5,12
    Gtasks 4,26
    Klicktel 4,5
    OpenSignalMaps 4,5
    Trillian 4,14
    Wifi Manager 2,21


    Das wars. Zusammengerechnet sind das 94,79MB Ram die diese Apps verbrauchen. Demzufolge braucht Miui dann 406-172-94,79 = 139,21 Mb Ram. Kann das echt am Ram liegen? Ich meine 172 Mb nach dem Start sind zwar keine Menge, aber dennoch genug um das System nicht an die Leistungsgrenze zu bringen oder?


    Firewalls habe ich keine, Taskmanager in diesem Sinne auch nicht wirklich sondern nur die ZDbox. Mein Antivirus Proggi ist zwar im Autostart mit dabei, ist aber deaktiviert. Lasse nur einmal die Woche einen Scan über alle Apps laufen.

  • Da kommt halt schon ne Menge zusammen und ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat. MIUI frisst seit Gingerbread auch mehr Speicher für sich im Gegensatz zu der Froyo Version. Da hilft nur ne Entschlackungskur deines Systems.


    zu deiner sensation frage: da das sensation recht viel verkauft werden wird, kannst dui davon ausgehen, dass es dafür auch MIUI geben wird

  • Dies hat ich auch zunehmend. Auch mit der D2ext. Immer wieder nur um die 40MB freien Speicher. Nach dem Killen einiger Apps, wovon sich leider viele wieder neu im Speicher festgesetzt haben, schrumpfte der Speicher wieder auf die 40MB und stockte es wieder.
    Hab jetzt seit gut 4 Wochen "AutoKiller Memory Optimizer" im "Aggressive-Modus" laufen und es geht flüssiger. Hab immer um die 90MB frei.
    Bei Dir könnte es aber auch mit der D2W Version zusammen hängen. Diese, so zumindest mein Empfingen, ist deutlich langsamer als die D2Ext Version.

  • Oh man ich habe auch Data2Ext. Habe mich vertan.


    Also bei 40-90 Mb freien Speicher müsste dein System ja eigentlich noch langsamer wie meins laufen?
    Was hast du denn alles an Effekten deaktiviert?



    Hab nichts deaktiviert. Hab eine 8GB class 6 SDcard. Und "AutoKiller Memory Optimizer" im "Aggressive-Modus" laufen.
    Ansonst Displaymassig alle Animationen an. Display Ausschalt Animation an.
    Im Miui-Launcher: hochauflösende Grafiken und Icon schatten an. und die 3D box als Übergangseffekt.
    Wie gesagt, mit dem Autokiller Memory Optimizer läufts wieder flüssig und ich hab um die 90-100MB frei.

  • Seltsam.... Hast du mal versucht die Effekte im Launcher zu deaktivieren und dann durch die Seiten geblättert? Ich dachte vorher auch, dass es mehr oder weniger flüssig läuft bei mir, aber nach dem deaktivieren der Effekte konnte davon keine Rede mehr sein. Ich teste mal den Autostartkiller.


    Warum hast du Swap an? Beim Desire bringt das doch nichts? War jedenfalls mal die Rede davon.

  • Viel Glück mit den taskkillern. Es ist bewiesen, dass diese mehr unheil anrichten als das sie gutes tun. Green ist wohl einer der wenigen glücklichen, wo es funktioniert. Empfehlen kann ich diese apps aber nicht.

  • Aber was tun, bei Apps die sich immer wieder Starten? Es muss doch eine Möglichkeit geben wie z.B. beim PC via CCleaner die Autostartoption zu deaktivieren um nur die Apps im Ram zu lassen, die man auch wirklich benutzt hat.


    Habe ausgemistet. Nun habe ich 190Mb frei. Glaube der Virenscanner war ein ganz schönes Schwergewicht.



    Welche Auswirkungen haben diese Effekte, die ich oben erwähnt habe?
    Hochauflösende Grafiken - Das bewirkt ja, dass das Hintergrundbild weniger schön aussieht.


    Was ist mit "In Speicher behalten" ? und Icon Schatten? Bei Icon Schatten ist mir zwar die Bedeutung klar, jedoch sehe ich ob an oder aus keinen Unterschied.

  • In Speicher behalten bewirkt, das der interne Android Taskmanager den Launcher nicht schließt, wenn deinem Desire mal der Speicher ausgeht.
    Icon Schatten verbraucht so wenig Speicher/Cpu, das ist egal ob an oder aus.

  • Viel Glück mit den taskkillern. Es ist bewiesen, dass diese mehr unheil anrichten als das sie gutes tun. Green ist wohl einer der wenigen glücklichen, wo es funktioniert. Empfehlen kann ich diese apps aber nicht.

    Also jetzt nachdem ich den Test zu der Anwendung gelesen und zusätzlich diese auch getestet habe, muss ich hier widersprechen. Dieses Programm beschleunigt deutlich das System. Ein klassischer Taskkiller ist er aber nicht! Die Pro Version werde ich dann wohl kaufen (müssen).


    http://www.androidpit.de/de/an…toKiller-Memory-Optimizer

  • Seltsam.... Hast du mal versucht die Effekte im Launcher zu deaktivieren und dann durch die Seiten geblättert? Ich dachte vorher auch, dass es mehr oder weniger flüssig läuft bei mir, aber nach dem deaktivieren der Effekte konnte davon keine Rede mehr sein. Ich teste mal den Autostartkiller.


    Warum hast du Swap an? Beim Desire bringt das doch nichts? War jedenfalls mal die Rede davon.


    Swap hab ich von Anfang an bei der D2W version schon drin gehabt und bei der D2Ext beibehalten. Habs noch nciht ohne probiert. Für mich läufts so gut.
    Die Effekte hat ich aus, jedoch kein unterschied von der Performence festgestellt. Mit dem Autokiller hab ick keinerlei negative effekte. Keine FC oder der gleichen.
    Die ein oder Andere App, die mal länger nicht genutzt wurde brauch nen augenblick, aber das ist ja auch ohne diesen Killer so.
    Hab bei mir auch massig Apps drauf, wollt schomal einiges runterhauen, aber irgendwie kann man sich dann doch wieder nicht trennen.

  • Also die besagte App mit der App Autostarts kombiniert macht so einen Unterschied der mich derbe überrascht.
    Habe nun immer um die 240 Mb nach dem Booten frei. Auch während der ganzen Nutzung bleibt es meist im Bereich zwischen 150 und 200Mb.


    Das Booten ist kaum schneller, aber die Apps starten schneller und reagieren direkt. Auch Miui hat enorm an Speed gewonnen!


    Habe direkt an die Entwickler gespendet.

  • Ne neue Erkenntnis: Hatte bisher immer die Themes aus China bei mir installiert. Gestern dann mal eine von hier getestet und was ist?


    Jetzt habe ich alle Animationen an und spare an nichts. Das Ding läuft flüssig wie bei 2.2. Habe nach dem Booten noch fast 250 Mb frei an Ram.


    Hätte nicht gewusst, dass diese Themes so viel ausmachen. Kann mir einer noch evtl. sagen wie ich bei Miui die Benachrichtigungen wieder aktivieren kann, sodass diese nicht mehr gebündelt werden?


    Habe z.B. eine app drauf, die mir anzeigt, wie stark die CPU Auslasung ist. Wenn die nun permanent versteckt ist, nützt die logischerweise nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!