Aqara Smart Light Control Set

  • Hi zusammen,


    Hier mal ein Beitrag zum Xiaomi Aqara Smart Light Control Set, welches es im Crowdfunding gab.


    Folgende Informationen basieren auf Angaben aus dem Xiaomi Global Shop sowie aus der Mi Home App. Wäre schön, wenn andere Forumsmitglieder diese Informationen erweitern bzw. korrigieren könnten. Sobald die Schalter im normnalen Verkauf verfügbar sind, werde ich sie mir voraussichtlich bestellen und testen.


    Das Schalterset integriert sich in die Xiaomi Home Suite. Dabei agiert ein Schalter als Sender (der flache mobile Schalter mit CR2032 Knopfzelle) und ein Schalter als sowohl Empfänger sowie 'normaler' Lichschalter (der Unterputzschalter). Der Unterputzschalter kann dabei klassisch manuell, über den mobilen Schalter, über die Mi Home App als auch über andere Xiaomi SmartHome Produkte wie z.B. den Fenster-/ Türkontakt sowie den Bewegungssensor geschaltet werden. Ich erwarte dass auch eine Schaltung über den neuen Würfel möglich sein wird. Beide Schalter funken wie viele anderen Xiaomi SmartHome Produkte über das ZigBee Protokoll. Der Unterputzschalter ist für 220V und 50Hz ausgelegt.


    Am liebsten würde ich mein ganzes Haus mit diesen Schaltern ausstatten. Was mich noch davon abhält sind Fragen / Sorgen im Bezug auf Sicherheit bzw. Prüfung der Schalter ("was wäre wenn im Extremfall der Schalter und das ganze Haus abraucht, in Bezug auf Versicherung etc."). Hier muss ich zunächst noch weiter forschen und überlegen / abwegen.




    Viele Grüße
    Bastian

  • Unterputzdosen aus Spanien sind alle eckig und sollten über Amazon.es zu bekommen sein.


    Colja

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Redmi Note 3 + MiBand 2,1 + MiScale + Yeelight WhiteColor + Gateway&Co

  • Hallo,

    Ich habe die Schalter noch nicht eingebaut, da mir a) noch die nötigen Unterputz-Dosen fehlen und ich b) noch etwas über ein Schadensrisiko nachdenke (was wäre wenn etwas größeres durch den Schalter kaputt gehen sollte, wie würde dann eine Versicherung reagieren). Davon abgesehen, bin ich aber von Qualität, Design und Funktion mehr als überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!