Redmi 3 Pro: Schrift ausgefranzt und App-Icons verwaschen

  • Hey liebe Community,


    wie an anderer Stelle schon beschrieben, bin ich ganz neu in der Xiaomi-(und Android)-Welt und muss mich noch ein bisschen einfuchsen.
    Bisher hat alles soweit ganz gut geklappt, jetzt habe ich aber doch noch zwei Fragen zu MIUI:


    Also ich verwende die aktuelle China Dev auf Englisch (MIUI 8). Ich habe mir aber den deutschen Google Playstore draufgezogen und mit MoreLocale auch auf Deutsch eingestellt. Danach sind nun auch einige andere Systemeinstellungen teilweise auf Deutsch, statt auf englisch, das stört mich nicht. Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass Text in Apps (z.B. Facebook) teilweise sehr unruhig aussieht, und Umlaute bspw. teilweise gar nicht anzeigt. Gibt es hier eine Abhilfe? Ich habe dazu leider noch nichts konkretes im Forum gefunden.


    Zweite Frage: Einige der App-Icons sehen relativ verwaschen aus, oder haben teilweise schwarze Umrandungen. Kann man hier Abhilfe schaffen?


    Vielen Dank und besten Gruß,
    Frank

  • Hallo, dein Problem hat etwas mit deiner Schriftart zutun.


    Xiaomi Geräte sind auf Chinesische Schriftzeichen ausgelegt und nicht auf Europäische. Daher kommt es bei verschiedenen Schriftarten häufig dazu, dass Umlaute und viele Schriftzeichen nicht angezeigt werden, oder verwaschen aussehen.
    Also gehe in die Einstellungen>Display>System Font und änder dort deine Schriftart.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MfG


    Lars :frantic:

  • Hallo Lars!


    Vielen Dank für den Hinweis. Mit deinem Tipp konnte ich das Problem der Schrift (Umlaute nicht sauber) lösen.
    Sollte jemand nach einer geeigneten Schriftart suchen:
    Ladet euch Roboto herunter. Durch diese Schriftart werden auch deutsche Umlaute sauber aufgelöst!


    Zu meinem anderen Problem, der unklaren App-Icons. Auch hier liegt der Hund wohl im Theme begraben. Hierzu habe ich bisher jedoch noch keine Lösung finden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!