Brandneues Mi-4i und der Noob hat ein paar Fragen

  • Hallo Zusammen,


    heute kam das neue Mi-4i an.
    Angeschlossen zum Laden und abgeschaltet (SIM-Karte leg ich immer erst nach erstem Start ein :-)).
    OK bootet....
    Deutsch als Sprache ausgewählt und als Lokale erstmal Deutschland gesucht... ok gibts nicht. Irgendwas genommen.
    Wlan und Google Account eingegeben...
    "com.android.provision wurde beendet" zack wieder zurück.....
    Das ging mehrmals bis ich dann als ort Indien gewählt hatte und Sprache Englisch. Damit lief es dann durch bis zum Startbildschirm...
    Mi PC Suite geladen.... installiert. Mi-4i verbunden.
    Update sagt ich habe V77.00.33.00.LXIMICI <---- was ist das für eine Version?
    Dachte die Versionen fangen nur mit 7...nie mit Doppelzahl?
    Also Frage 1: welche Version habe ich da aktuell drauf.


    Die Suite sagt selbstredend das mein System up to date is...
    Backup versucht zu machen....
    Geht nicht "Couldn´t back up device"
    Frage 2: Wieso geht das Backup nicht? Muss ich was beachten? App aufm Handy?


    OK...kein Backup...


    Das Recovery : Mi-Recovery 2.01
    Da kann mein einen Punkt auswählen "install update.zip"
    Frage 3: Was soll das bedeuten? Die Updater App habe ich auf dem Handy schon....
    Frage 3a: Wäre TWRP besser? Install via?


    OK weitergesucht.
    Ein ROM gefunden: xiaomi.eu_multi_Mi4i_V7.5.1.0.LXICNDE_v7-5.0.zip


    Per USB aufs Handy kopiert und im Updater das Package gesucht..... Update läuft an. Nix geht.. bricht mit Fehler ab. Handy starte normal neu.
    Hab noch ein ROM: miui_MI4iGlobal_V7.3.1.0.LXIMIDD_e501308d8e_5.0.zip


    Frage 4: Welches Rom soll ich da nehmen und wie pack ich das drauf?


    Das aktuelle Rom hat trotz Sprachwahl Deutsch eine muntere Mischung Deutsch-Englisch.....


    Ich hoffe die Fragen tauchen hier aktuell nicht überall auf. Hab etwas gesucht und war auf diversen Seiten zu dem handy.... aber um ehrlich zu sein hat mich vieles nur noch mehr verwirrt.


    Danke
    Gruß
    Dreamsleeper

  • weiss ich nicht. Es gibt auf jeden Fall eine Global ROM (die sperrt den Bootloader), Xiaomi.eu (die benötigt TWRP zum installieren), sMIUI (TWRP) und MIUIPro (TWRP/russische Seite). Die letzten 3 haben Deutsch, bei der Global ROM ist auf jeden Fall Englisch mit dabei (weiss nicht ob Developer oder Stable Deutsch haben).

  • OK.
    Also wäre der erste Weg: TWRP auf Mi-4i bringen.
    Dann xiaomi.eu_multi_Mi4i_V7.5.1.0.LXICNDE_v7-5.0.zip flashen oder?


    EDIT:
    Ich habe TWRP_Ferrari.zip via Xiaomi.eu heruntergeladen.
    Per USB aufs Handy geschoben und via Updater App das Zip ausgewählt.
    Konnte aber wegen Signatur-Fehler nicht installiert werden....


    Watt nu?
    Wie krieg ich TWRP auf das Handy?


    Lösung:Ich habe mir das Mi-Toolkit gezogen.
    Per Fastboot gerootet
    TWRP per Fastboot installiert und dann im Recovery: xiaomi.eu_multi_Mi4i_V7.5.1.0.LXICNDE_v7-5.0.zip geflashed.


    Läuft nun :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!