Hallo,
ich war einer der ersten in Europa die sich im Februar über Ali Express das Redmi Note 3 Pro bestellt haben. Damals gab es noch kein Werksseitiges ROM in Deutscher oder Englischer Sprache. Daher hat der Lieferant schriftlich gefragt ob er die Packung öffnen darf, das Gerät flaschen und eine Europäsche Custom ROM Android Version drauf spielen darf. Ich habe zugestimmt und das Gerät erhalten. Ich bin seither super zufrieden und liebe das Teil, nur damit ihr nicht glaubt ich schreibe hier um negative Sachen zu schreiben. Ich suche eure Hilfe und würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. eine Lösung kennt?!
Von Beginn an habe ich Probleme, dass wenn ich ins Ausland fahre und sich das Handy in andere Netze einwählt, es nach einiger Zeit beginnt Probleme zu bekommen und anzeigt, dass keine Sim Karte im Gerät wäre. Nach einem Reboot löst sich das Problem anfänglich auf, aber dann wird es häufiger, dass das Redmi Note 3 Pro auch im Heimnetz T-Mobile in Österreich regelmäßig keinen Empfang mehr hat, weil "keine Sim Karte" vorhanden zu sein scheint. Zumindest zeigt es das Gerät am Display rechts oben so an und im Menu unter "Einstellungen" unter "SIM-Karten und mobile Netzwerke" steht unter "SIM-KARTENINFORMATIONEN": "Keine SIM-Karte". Obwohl die sehr wohl drinn ist und auch gut funktioniert hat. Ich war bereits 4 x im T-Mobile shop und habe anstandslos eine neue Sim Karte bekommen die dann auch wieder problemlos funktioniert hat, bis das Problem nach einiger zeit wieder von vorne beginnt.
Zuletzt hat ein technisch sehr aversierter Service-Mitarbeiter im T-Mobile Shop aber ganz beiläufig etwas interessantes erwähnt. Er sagte, dass er selbst mehrere Freunde im Bekanntenkreis hätte die auch alle diese "Chinesen Handys" benutzen, er selbst auch ein Fan sei, und dass es öfter vorkommt, dass "die Dinger die Sim Karten regelrecht fressen". Nicht nur Xiaomi, auch andere Chinesische Hersteller die bei uns nicht "so bekannt" sind wie Samsung, etc.. Die Sim Karten werden also in regelmäßigen Abständen durch die Geräte zerstört und sie wissen bei T-Mobile auch nicht den tatsächlichen Grund. Er hat mich freundlicherweise auf eine Liste "besonderer T-Mobile Kunden" setzen lassen und ich habe anstandslos und kostenfrei eine zweite Sim Karte mit gleicher Nummer erhalten die ich immer mitnehmen sollte, dass wenn wieder eine Sim zerstört wird, was bestimmt passieren wird, ich diese gleich ersetzen kann und mir immer regelmäßige eine neue Ersatzkarte besorgen soll, um gegen diesen Fall gerüstet zu sein. Extrem nett von dem Service-Mitarbeiter und toller Support von T-Mobile... aber das kann doch keine Lösung auf Dauer sein!?
Kann man diese Meldung irgendwie an Xiaomi weiter leiten? Vielleicht wissen die noch nix davon und können das beheben?
Ich kann mir auch vorstellen, dass es an der ROM Software liegt die bei mir vielleicht denkt eine andere Netz-Power zu vertragen und so intern höhere "Spannungen" zulässt und die SIM zerschießt... ich bin kein Techniker, aber meine ROM ist glaube ich nicht speziell auf das T-Mobile Österreich (Deutschland/Europa) Netz ausgelegt? Ich sage das deshalb:
Für die Experten auf dieser Seite die mir hoffentlich helfen können, meine Geräte Info ist folgende:
- Android Version: 5.1.1 LMY47V
- MIUI Version: MIUI Global 7.1 / Stable / 7.1.9.0.0(LHOCNCL)
Ich habe auch noch keinen MIUI Account angelegt. Muss man das? Möchte Xiaomi das so erzwingen?
Unter "Einstellungen" unter "Weitere Einstellungen" unter "Lokal" ist derzeit "China" gewählt. Ich kann aber auch kein Land auf unserem Europäischen Kontinent auswählen, weil keines zur Auswahl steht. Nur Länder von Asien, Afrika, Süd-Amerika...
Kann es daran liegen? Was kann ich tun?
Danke im Voraus für euer Feedback.
LG