Xiaomi Mi5 kaufen - Zoll, Versandkosten, etc.

  • Hallo Zusammen,


    Mein MI5 pro besitze ich erst seit ein paar Tagen.
    Ich kann aber kurz meine Bestellung bei TradingShenzhen bewerten.
    Alles lief tadellos, Handy bestellt, ein Tag später die Bestätigung, drei Tage später wurde das Handy aus China per DHL geliefert.
    TS hat die Rechnung frisiert, deswegen wurde deas Paket auch wahrscheinlich nicht vom Zoll geöffnet.
    Die Rechtslage ist hier nicht einfach, ich habe bereits mit einem guten Kollegen (Anwalt) gesprochen.
    Laut einem Urteil des BFH wäre von Seiten TS hier der Bestand der Steuerhinterziehung erfüllt, allerdings hätte TS auch die Möglichkeit das zu umgehen, was sie wahrscheinlich gemacht hätten WENN das Paket kontrolliert worden wäre. TS hätte dann die Möglichkeit, die Einfuhrrechnung nachträglich für unwirksam erklären zu lassen und eine neue Rechnung nachzureichen. Hier würde sich dann auch die Zolversicherung lohnen, die TS anbietet.
    Ein Hoch auf unsere Zollbestimmungen, welche (nach meiner Einschätzung) sehr viel Freiraum bieten ;-)

  • Hast du ''als Geschenk'' angegeben oder gar nix??

  • das spielt keine rolle ob als geschenk oder spende oder was auch immer, der deutsche zoll ist nicht dumm. der arbeitet ja eng mit DHL zusammen und die müssen irgend eine deklaration der ware dem zoll vorweisen. die pakete werden schon durchgeleuchtet, bei evtl. fraglichen deklarationen, wird das paket einfach aufgemacht und augenscheinlich begutachtet. ich gehe davon aus, dass man bei 95% aller TS sendungen die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss.

  • @mimax:
    Ich habe gar nichts angegeben, ich hab das Teil ganz normal bei TS im Shop bestellt.
    TS hat mir auch keinerlei Informationen über die frisierte Rechnung gegeben, das hab ich erst beim Paket gesehen.
    Die Rechnung war mit einem "Paypal"-Logo versehen, ich hatte aber per Überweisung bezahlt. :wacko:
    Ich habe die Zollversicherung mitbezahlt, die Zollgebühren die ich beim Postboten bezahlt habe, wurden mir per Überweisung von TS gut geschrieben.

  • @mimax:
    Ich habe gar nichts angegeben, ich hab das Teil ganz normal bei TS im Shop bestellt.
    TS hat mir auch keinerlei Informationen über die frisierte Rechnung gegeben, das hab ich erst beim Paket gesehen.
    Die Rechnung war mit einem "Paypal"-Logo versehen, ich hatte aber per Überweisung bezahlt. :wacko:
    Ich habe die Zollversicherung mitbezahlt, die Zollgebühren die ich beim Postboten bezahlt habe, wurden mir per Überweisung von TS gut geschrieben.

    Kostet die Zollversicherung nicht fast so viel wie die Steuer ansich???

  • wenn man sich damit genauer befasst, ist das eigentlich eine pseudo "Zollversicherung" die TS hier anbietet.
    Bezahlen musst du so oder so und bei der TS "Zollversicherungs-Pauschale" OFT deutlich mehr als das was du an
    der türe beim DHL-Mann bezahlst. für mich ein absoluter non-sens !

  • Die Zoll-Versicherung kann man so oder so sehen ;)
    Wie TS auf der Seite schreibt, liegt die Höhe der Versicherung bei ca. 10% des Produktpreises.
    In meinem Fall waren es knapp 50€, die offiziellen Zollgebühren liegen bei knapp 100€.
    TS beteuert dass die Zollgebühren komplett erstattet werden, was in meinem Fall auch so gemacht wurde.
    Auch wenn TS meine Rechnung frisiert hat und ich so "nur" 36€ Zollgebühren bezahlt habe (bzw erstattet bekommen habe):
    Prinzipiell habe ich 50€ als "Risiko" mehr bezahlt, dafür dass ich dann damit rechne dass der Zoll das Paket öffnet und 100€ verlangt.
    Geht das Paket ohne Prüfung durch, habe ich die 50€ schlecht angelegt.


    Im schlimmsten Fall hätte ich also 50€ gespart, was dann eigentlich für mich OK wäre.


    Mit der frisierten Rechnung und ohne Zollprüfung hätte ich ohne Versicherung nur 36€ gezahlt, habe also reell 14€ zuviel bezahlt.
    Mit Zollprüfung wären es ohne Versicherung 100€ mehr gewesen.


    :pinch:
    Es ist kompliziert, den Nutzen und, vor allem das Risiko, muss jeder selbst abwägen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!