MIUI8 - Keine Benachrichtigungen - Hintergrundprozesse laufen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem MI4s erst die 6.6.17 und ein paar Tage später die 6.6.23 geflasht. Bei beiden Roms habe ich das Problem, dass heruntergeladene Apps wohl nicht im Hintergrund laufen. So bekomme ich z.B. keine Telegram oder Whatsapp Benachrichtigungen, sämtliche Widgets "frieren" irgendwann ein und so weiter. In den Akku-Optionen habe ich die Akkuverbraucheroptionen komplett auf "AUS" gestellt - hat aber auch nichts gebracht.
    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp wie ich das Problem beheben kann?


    Danke und Grüße
    Andreas

  • Kann das leider auch beobachten. Push geht (also z.B. Whatsapp), Widgets mit Hintergrunddaten wie z.B. Netatmo aber nicht mehr.


    Habe App-optimierung auch komplett aus, die App im Autostart und Rechtemanagement aus.

    Push geht bei mir bei mir bei Whatsapp und Telegram (und auch A-Calendar) nur sehr sporadisch bis gar nicht. Widgets wie Google Fit, Xperia Clock oder Notifyer funktionieren so gut wie gar nicht. Manchmal geht es für ein paar Minuten gut und dann sinnd sie für Stunden eingefroren. Wenn ich die dazu gehörige App kurz öffne, aktualisieren sich auch die Widgets.
    Laut deinem Profil links hast du ein Redmi - somit wäre das Verhalten zumindest schon mal geräteunabhängig.

  • Kommt mir sehr bekannt vor.Habe ich seit dem ich mit Miui mache ständig.Hier Threema und Signal.Manchmal geht es, nach einem Update von xiaomi.eu wieder nicht.Alle tollen Tips bringen nix.
    Z.z. mit Miui8 aka 6.6.17 geht es gerade mal von alleine, ohne schrauben.
    Traue mir nicht eine neue Version zu installieren.


    Ach so und wie immer sitze ich zwischen den Stühlen, Threema Support sagt ich soll richtiges Android nehmen und Miui sagt mit WhatsApp geht es ( was ist Threema)
    :rolleyes:

  • Sehr seltsam. D.h. MIUI lässt Hintergrundprozesse für Apps, die ihnen nicht bekannt sind, nicht zu? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Leider ist der derzeitige Zustand untragbar - was kann man machen? Gibt es auch andere ROMs für das MI4s?

  • Ich habe (nach einem Tipp im AH-Forum) das Rom noch einmal installiert und das Ganze diesmal mit einem Fullwipe gemacht - bis jetzt (2 Tage) keine verpassten Nachrichten mehr bei Telegram oder Whatsapp.


    Hatte ich in meiner endlosen Probierorgie auch schon gemacht.Ging dann mit einem ROM auch mal, riesen Freude und beim nächsten Mal nicht,dann völlige Depression.Seit dem ich Miui8 von eu drauf habe , bis jetzt die zweite weekly , geht es.
    Trotzdem gab es bei mir nie "Die" Lösung.

  • Da MIUI per default recht sparsam mit Akku umgehen möchte, sind auch dementsprechend die relevanten Optionen dafür gesetzt.


    Testet folgende Option und setzt:


    Einstellungen -> Akku -> Akkuverbrauch von Apps verwalten -> Aus (default ist "Erweitert". Im "Erweitert" Modus lassen sich sonst auch einzelne Apps "white listen". Für den ersten Test würde ich allerdings "Aus" als Option wählen, um überhaupt zu prüfen, ob die in eurem Fall was bringt.)


    dann könnte dies noch helfen:


    Einstellungen -> Rechte -> Autostart -> Aktiviert hier Whatsapp, Telegram und was immer ihr mögt.


    Gruß

  • Habe ebenso das Problem, dass Threema keine Benachrichtigung durchgibt. Mail geht es mal geht es nicht, ist kein schöner Zustand.


    Habe Miui 8 6.11.3 Beta Global Dev Rom drauf


    Autostart und keine Batterie Restriktionen für Threema aktiviert.

  • Ihr müsst in der Sicherheitsapp unter Rechte -> Autostart die Apps zulassen, dass die automatisch Pushen.
    Plus in der Appübersicht der aktiven Apps, die Apps die pushen sollen, nach unten ziehen und durch das Klicken auf das Schloss "sperren".


    Dann passt alles.

  • Sorry, bin neu bei MIUI, das finde ich nicht. Wenn ich inSettings -> Installed Apps -> Running
    finde ich nichts um eine App mit einen Schloss zu versehen.

    Kein Ding, ich erkläre es dir.


    Neben deinem "Homebutton" hast du ja links und rechts jeweils noch einen Knopf, einmal um "Zurück zu gehen" und einmal um "die Appübersicht der Laufenden Apps zu öffnen".


    Da nimmst du zweites und machsts das, was ich vorher schon geschrieben habe.

  • Kein Ding, ich erkläre es dir.


    Neben deinem "Homebutton" hast du ja links und rechts jeweils noch einen Knopf, einmal um "Zurück zu gehen" und einmal um "die Appübersicht der Laufenden Apps zu öffnen".


    Da nimmst du zweites und machsts das, was ich vorher schon geschrieben habe.


    Super, die untiefen eines neuen Roms. So, jetzt bin ich mal gespannt.

  • Bei mir zickten die verschieden Updates diesbezüglich auch immer mal wieder rum, mal gingen die Benachrichtigungen mal froren sie ein.
    Obwohl im MIUI8 die Energiespareinstellung und somit die Benachrichtigungseigenschaften der Apps sehr fein eingestellt werden können, habe ich das Gefühl, dass es an einigen Ecken noch hakt.
    Verschiedene Apps können die original Android Settings aufrufen, die man u. U. mit MIUI nicht erreicht (z Bsp. Nova Launcher u. Manage Applications Shortcuts zum deaktivieren von Apps, Greenify für Energiespareinstellungen).
    Zusätzlich zu oben schon gemachten Vorschlägen wie z. Bsp. alle Energiespareinstellungen der benötigten Apps ausschalten, Autostart für die Apps setzten, in der Appübersicht die Apss sperren etc., hat bei mir folgendes zum Erfolg geführt.
    In einem Untermenü von Greenify kann man Apps, an MIUI vorbei, energietechnisch konfigurieren.
    Diese Einstellung findest man wie folgt:
    1. Greenify App aufrufen
    2. Die drei senkrechten Punkte oben rechts anklicken -> Auswahlmenü erscheint
    3. Im Menü "Einstellungen" aufrufen
    4. Aggressives Dösen (experimentell) anklicken
    5. Aggressives Dösen (experimentell) oben rechts aktivieren
    6. im selben Fenster weiter unten "Whitelist" anklicken
    7. nun erscheint ein Fenster mit dem original Android Setting
    8. hier können die einzelnen Apps "Nicht optimiert" (höherer Akkuverbrauch) oder "Optimiert" (Verlängerung der Akkulaufzeit) konfiguriert werden.
    Seit dem ich bei mir die Apps, die die Benachrichtigungen zeigen sollten dort "Nicht optimiert" habe, kommen alle Benachrichtigungen bei mir an, auch nach einem Update. Falls man diese App nicht benutzen möchte, kann man die Einstellungen vornehmen und anschließend die App wieder deinstallieren. Die zuvor gemachten Energiespareinstellungen sollten auch nach dem Deinstallieren der App erhalten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!