CalDAV / CardDAV (mit DAVdroid) auf MIUI (Mi5)

  • Hallo liebe MIUI Gemeinde,


    ich habe das Problem, dass sich mein CalDAV Kalender einfach nicht synchronisieren will und demnach auch nicht als "anzuzeigender Kalender" auftaucht.
    Gleiches gilt für Aufgabenlisten und Kontakte, die via CardDAV gesynct werden sollten.


    Ich nutze baikal auf meinem eigenen Server und als Connector die App DAVdroid. Auch CalDAV Sync habe ich mal ausprobiert. Damit ging aber gar nichts (irgend ein Authentifizierungsproblem).
    Mit DAVdroid kann ich mich wenigstens verbinden und innerhalb der App auch sehen, welche Kalender und Listen über den Dienst bereitgestellt werden und sogar neue Kalender anlegen.


    Unter "weitere Konten" sehe ich den DAVdroid Eintrag mit meinem verbunden Konto.
    Bei "Jetzt synchronisieren" passiert nichts und egal was ich einstelle (Synchronisierungsintervall) und versuche, es steht immer nur "Synchronisation ist eingeschaltet". Bei Google beispielsweise steht "zuletz synchronisiert am 08.07.16 14:39".


    Irgendwie kommt da nix bei rum und meine Kalender kann ich nicht auswählen. :cursing::cursing::cursing:


    Ich denke, dass das Problem bei MIUI liegt bzw. bei einer Einstellung oder irgendetwas, was ich übersehen habe.
    Kann hier jemand helfen? Hat einer eine Idee? Oder das gleiche Problem? Ich würde schon gerne meinen externen Kalender mit meinem Mi5 nutzen...


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar auch Workarounds mit anderen Apps, die via CalDAV externe Kalender reinholen können, sind willkommen.

  • Das selbe Problem habe ich auch auf meinem Mi4 mit MIUI7 6.5.27.


    Habe mein Mi4 komplett neu aufgesetzt, sprich per fastboot die 6.5.27 geflasht und danach mein Backup von der MiCloud eingespielt.


    Nun bekomme ich meine Kontakte und Kalender mit DAVDROID nicht mehr synchronisiert.




    Mein vorheriges Mi4 System hatte ich auf Basis von Android 4.4.4 eingestellt und da war es ein Kinderspiel der App DAVDROID die entsprechenden Berechtigungen zu geben. Dann hatte ich Android 6.0.1 drüber geflasht und alles lief wie gehabt, bis ich das System neu aufgesetzt hatte...



    Da in Android 6 ein eigenes Rechtesystem integriert wurde, bin ich mittlerweile der Meinung, dass in den Xiaomi Android 6 Versionen die Rechteverwaltung der Apps nicht mehr sauber und so leicht möglich ist.




    Was ich nun mit meinem Zweit-Mi4 gemacht hatte:


    -> fastboot 6.3.17 geflasht, kein Backup aus der MIUI Cloud hergestellt, CADROID/DAVDROID installiert, sync funktioniert -> OTA 6.5.27 und sync ist immer noch ok
    -> fastboot 6.5.27 geflasht, kein Backup aus der MIUI Cloud hergestellt, CADROID/DAVDROID installiert, sync funktioniert nicht -> Berechtigungen manuell gesetzt (nicht so leicht wie in 6.3.17, aber dies muss ich anhand von screenshost nochmal prüfen) -> sync funktioniert




    Nun kommt mein nächster Plan mit meinem Zweit-Mi4:


    -> fastboot 6.5.27 flashen, das Backup aus der MIUI Cloud herstellen, CADROID/DAVDROID installieren, Berechtigungen mauell setzen und sync probieren




    @TvJunkee
    Kannst Du screenshost von Deinen Berechtigungen hier hoch laden?



    @fossytux
    Was kann man bei den Batterieeinstellungen noch einstellen?






    Anbei meine Einstellungen vom Zweit-Mi4. Danach konnte ich meine Kontakte und Kalender synchronisieren.



    Nur bei meinem im Einsatz befindlichen Mi4 funktioniert das Synchronisieren nicht. Evt. liegt es an dem MIUI Cloud Backup.

  • ich habe nun ein ähnliches problem auf meinem redmi 3.
    (ur)alte davdroi-version (0.6...) -> war prinzipiell ok. nur dass einie male das sync gar nicht gestartet hat.


    mit der aktuellen verison von davdroid 1.0.. via f-droid gibt es null sync.
    kein kalender, kein kontakt.
    aber auch keinen fehler oder eine berechtigungsanfrage.


    auf meinem samsung gerät, hat es auf anhieb funktioniert.


    hat jemand einen tipp?


    PS: übrigens MIUI8

  • Hallo zusammen, nach dem ich nach einem Update auf 7.2.24 (vorher mittels flash von Android 4.4.4 auf Miui 7.2.16) plötzlich keine Synchronisation mehr hatte, habe ich dummerweise instinktiv DAVdroid von 0.9.x auf 1.4.x aktualisiert. Diese Aktion hatte leider keinen Erfolg....


    Erst jetzt lanm ich auf die Idee mal hier nach einer Lösung zu suchen. Und siehe da, das Geheimnis liegt in der Rechteverwaltung.


    Ich habe DAVdroid erstmal alle Rechte gegeben die möglich waren, um dann der App die "überflüssigen" Rechte sukzessiv zu entziehen. Die App vollzog keine Synchronisation ohne die Autostart-Berechtigung.



    Vielen Dank für eure Hilfestellung... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!