XPrivacy unter MIUI 7/8

  • Hallo zusammen,


    bei meinen zahlreichen Suchen in verschiedenen Foren habe ich irgendwo etwas von einem speziellen Installer für XPrivacy und das mir bis dato unbekannte MiUi gelesen.
    Leider finde ich es nicht mehr.


    Und ja, @alex, ich möchte das unbestritten hervorragende, originale XPrivacy und nicht irgendein eingebautes, nicht vergleichbares Pendant von Xiaomi oder MiUi oder sonstwem.


    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Hat jemand XPrivacy auf einem Redmi 3 pro laufen?


    Danke sehr und Gruß
    Kleck

  • Ich hab den Thread mal umbenannt, weil es nicht Geräte abhängig ist.


    Da so etwas in MIUI schon verbaut ist, und du dann etwas zusätzliches Aktivieren willst kann ich mir vorstellen das sich das nicht so verträgt.


    Und ja, @alex, ich möchte das unbestritten hervorragende, originale XPrivacy und nicht irgendein eingebautes, nicht vergleichbares Pendant von Xiaomi oder MiUi oder sonstwem.


    Verstehe nicht was du damit meinst? Rechte von Apps wegnehmen gab es unter MIUI schon eher als beim Aktuellen Stock Android :D

  • XPrivacy verfolgt einen ganz anderen Ansatz, geht andere Wege und es kann mehr, als einzelnen Apps nur stumpf Rechte zu entziehen.


    Dieses schon installierte Tool kann man bestimmt disablen oder gar deinstallieren.


    We'll see.


    Danke soweit.
    Gruß
    Kleck

  • Natürlich, - mein jetziges Android-Phone (4.4.2) hat auch so einen Alibi-Blocker eingebaut.
    Und natürlich läuft bei mir daneben Xprivacy.
    Da du aber Xprivacy anscheinend so gut kennst wie ich die Oberfläche MiUi, solltest du niemandem sagen, dass er das nicht braucht.

  • Die "Security App" lässt sich einfrieren mit Apps wie App Quarantine.


    Ich verwende zwar nicht Xprivacy, aber z.b. eigene Firewall und Adblocker.


    Da kann die Securtiy App schonmal "motzen". Gibt man nur den wirklich notwendigen Apps Inet Zugang motzt die App immer mal, daß es keine funktionierende Verbindung gibt.
    Inet funktioniert allerdings trotzdem :)

  • Danke kokurya.
    So etwas ähnliches dachte ich mir auch.
    Es gibt ja viele Apps, die auch ein Entfernen, bzw. einfrieren/disablen auch von Systemkomponenten erlauben.


    Ich werde sehen....


    Danke an Alle soweit
    Kleck

  • Also ich verwende momentan ohne Probleme AFWall+ von F-Droid zusammen mit der integrierten Sicherheits-App (deren Firewall leider Systemprogrammen den Internetzugang nicht verwehren kann).
    Scheint alles gut zu funktionieren, auch mit der integrierten App. Aber das geht ja auch noch nicht so weit wie XPrivacy.


    Die "Security App" lässt sich einfrieren mit Apps wie App Quarantine.


    Ich verwende zwar nicht Xprivacy, aber z.b. eigene Firewall und Adblocker.


    Da kann die Securtiy App schonmal "motzen". Gibt man nur den wirklich notwendigen Apps Inet Zugang motzt die App immer mal, daß es keine funktionierende Verbindung gibt.
    Inet funktioniert allerdings trotzdem :)

    kokurya: Ja, bekomme nun auch ab und zu diese Meldung, dass kein Internetzugang vorhanden ist. Ist leider etwas nervig. :(
    Und das Einfrieren der Sicherheits-App hat das bei dir gelöst? Welche App verwendest du dafür? Wäre schön, wenn es eine gäbe, die man auch von anderen Quellen als dem Play-Store laden kann.

  • Habe schon Stunden damit verbracht Xprivacy unter MIUI 8 zum laufen zu bekommen.
    Teilweise funktioniert es.


    Folgende Fehler sind mir aufgefallen:
    1. keine Xprivacy-Popups bei Berechtigungs-Zugriffsversuchen der Apps (die eingeschränkt berechtigte App stürz derzeit einfach ab)
    2. Sehr häufige Abstürze beim Bewegen/Arbeiten innerhalb von Xprivacy
    3. Obwohl in den Einstellungen einer App "nachfragen" für jede Berechtigung eingestellt ist (kein Haken für "verbieten") erhält die App ohne Nachfrage alle Berechtigungen


    Xprivacy ist vor allem wegen Punkt 1. so nicht nutzbar.


    PS. Xprivacy ist die mit Abstand umfassendste Security/Privacy-App für Android. So kann man z.B. genau festlegen, auf welche Kontakte WhatsApp zugreifen darf. Ich kann die IMEI, den Internetzugangsstatus, die Telefonnummer und viele andere Systemdaten faken (joa, setze meinen Standort mal auf die Jungferninseln :-))
    Durch die gefakten Daten funktionieren die meisten Apps weiterhin, aber haben keine Echtdaten gesammelt.
    Wenn mir das einer mit einer anderen App zeigt (vor allem teilweise Freigabe der Kontakte), bin ich echt beeindruckt.

  • ... Hallo Leute, gibt es etwas neues zu dem Thema?

    Habe ein neues Note 4 mit MUI Global 8.2 und hätte wirklich gerne wieder xprivacy!

    Das wichtigste sind für mich die Kontaktbeschränkungen für Whatsapp.


    Habe mittlerweile diverse Ansätze ausprobiert, von denen aber keiner wirklich funktioniert hat.

    Mit den WSM-Tools wäre es angeblich möglich die interne Security-App zu deaktivieren, allerdings funktioniert bei mir das Installieren dieser Version (s.u.) über TWRP nicht.

    http://en.miui.com/thread-78894-1-1.html

    Xposed alleine läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!