Xiaomi Mosquito repellant Unboxing & Review

  • Hallo Mi Fans


    Auch in der Schweiz/Deutschland ist der Sommer angekommen und ohne Ventilator geht an den meisten Tagen (und Nächten) gar nichts mehr. Mit den wärmeren Temperaturen beginnt auch die Mückensaison von neuem wieder. Um ehrlich zu sein sind Mücken eins meiner meist gehassten Insekten. Oft stören sie meinen Schlaf mit ihrem buzzen und stechen auch gerne mal zu.


    Aber heute will uns Xiaomi abhilfe schaffen mit ihrem neusten Gadget. Dem MIJIA Portable Mosquito Repeller!


    In China kostet er 29RMB (ca 4€) ist somit auf dem Preisniveau einer Reisbox mit Hühnchen, was ziemlich günstig ist.


    Auch dieses Gadget kommt in der Mijia typischen weißen Verpackung, mitsamt einem Abbild des Devices.


    Im Lieferumfang enthalten sind der Repeller, ein weißes Micro-USB Kabel und die Bedienungsanleitung.



    Das Gerät selbst besteht komplett aus Plastik und sieht dem Xiaomi Mini Speaker auf den ersten Blick verblüffend ähnlich. Der obere Teil des Repellers ist Drehbar, so kann das Gerät jederzeit de- und aktiviert werden.



    Die Frage, die wohl die meisten interessiert will ich nun beantworten: Wie funktioniert dieses Gerät eigentlich und mit was muss ich es auffüllen?
    Zu Anfang habe ich mich das auch gefragt, vor allem weil es das erste mal war, das ich so ein Gerät besaß. Nach ein wenig Recherche habe ich aber verstanden, wie das ganze funktioniert. Damit der Repeller die Mücken auch fern hält, müsst ihr Mosquito Pads/Mats kaufen, die ihr da rein schiebt und der Repeller dann warm macht. Diese Pads strömen einen Duft aus, den man selber nicht riecht, aber die Mücken dann abschreckt. Wenn ihr das Gerät 24h laufen lässt müsst ihr damit rechnen, die pads jede 1-2 Tage zu tauschen, ich empfehle deshalb den Repeller tagsüber auszumachen.


    Die Pads (Cai Ju Brand) habe ich mir bei Aliexpress geholt, kosteten ca 2€ für 32 Stück, bei diesem Päckchen war sogar noch ein Repeller für die Steckdose dabei. Mittlerweille habe ich noch ein 72-Pack bei Banggood für $7 bestellt. Das ganze ist also trotz allem immer noch recht billig.



    Alte Pads können ganz einfach mit einem neuen Pad rausgeschoben werden. Die gebrauchten Pads verlieren ihre Farbe, so erkennt ihr, wann Zeit für einen Tausch ist.



    Da man das Ding auch zum Campen mitnehmen kann, ist der Gebrauch mit einer Mi Powerbank sinnvoll. Die Leistungsaufnahme des kleinen Repellers beträgt 2.2W und das wiederspiegelt sich in den Laufzeiten:


    Mi Power Bank 10000mAh Mi Power Bank Pro 10000mAh Mi Power Bank 20000mAh
    13.8 Stunden 15.7 Stunden 28.2 Stunden


    Zusätzlich informiert euch eine weiße LED ob das Gerät an ist oder nicht



    Gerät wenn es "aus" ist (LED leuchtet weiter nur abgedeckt)



    Mi Powerbank als Begleiter



    Fazit:


    Ich finde das Gerät eine gelungene Sache. Für 4€ bekommt ihr ein sehr gut verarbeitetes Gerät und USB-Kabel. Die Mücken blieben mir bis jetzt vom Leib und das zeigt, dass ich hier nicht (schon wieder) Geld verschwendet habe. ;)



    Wie findet ihr das Gadget und werdet ihr es holen?

  • Dann sollte man wohl grundsätzlich egal ob Haustier oder nicht darauf verzichten.
    Der einzige Platz an dem ich sowas überhaupt aufstellen würde wäre das Schlafzimmer.


    Aber nach deinem Link! NEIN DANKE!


    Dann lieber 2x pro Nacht stechen lassen.

  • Ich habe selber eine Insektenstickallergie und das Glück für Gelsen scheinbar lecker zu riechen.
    Meine Lösung sind Gelsengitter vor allen Fenstern und Türen + beim Balkon eine UV-Lampe die Insekten per Stromschlag killt.


    Bisher zuhause heuer kein Gelsenstich.



    Da das Xiaomi-Ding allerdings per Akku läuft ist es wohl für draußen gedacht?! Und dort sollte sich der Wirkstoff nicht so ansammeln wie in geschlossenen Räumen + man verwendet es wohl nicht ständig.
    Daher sehe ich da durchaus einen Einsatzzweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!