Unterschiede China stable / global stable ROM

  • Servus zusammen,


    ich habe mir vor wenigen Wochen von meiner Chinareise ein Mi5 (64GB) mitgebracht und nun endlich ausgepackt.
    Als erstes habe ich die vorhandene MIUI China stable ROM auf die aktuelle 7.5.7.0 aktualisiert und deinstallierbare Apps entfernt.
    Der Bezug zu chinesischen Inhalten (MI-App Store, Browser, Musik-, Videoplayer) ist jedoch weiterhin (stark) vorhanden.


    Nun meine Frage(n); würde sich diesbezüglich etwas ändern, wenn ich die Global stable ROM drauf spiele? Welche sind die wesentlichen Versionsunterschiede? Und, lässt sich der Wechsel mit dem konventionellen Updater bewältigen oder müsste ich dafür auch den Bootloader entsperren. (Ich bin nur an den Stable-Versionen interessiert, Englisch als OS-Sprache ist erwünscht.)


    Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

  • Die Global Version ist wie der Name schon sagt Global


    Sie ist mit einem Play Store ausgestattet und mehrsprachig


    Momentan ist nur in der Global Developer Deutsch enthalten (wird sich in naher Zukunft ändern) sie läuft trotzdem ziemlich gut und ist auch empfehlenswert


    Du müsstest dann per Updater oder Fastboot flashen


    Allerdings benötigst du für den Fastbot Flash einen entsperrten Bootloader


    Eine Anleitung dazu ist in unserem Forum zu finden

  • So ein HickHack, habe gerade die Suite (engl. Version) installiert aber es lässt sich keine Verbindung zu meinem Mi5 aufbauen.


    " You need to update your device to use Mi PC Suite.
    Update your device bevor connecting."


    Lasst mich raten, diese Suite Vers. läuft nicht mit den China ROMs?
    (OS: Win10 pro)

  • Das ist alles Neuland für mich aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die MI Suite noch nicht für das aktuelle android umgeschrieben wurde und daher derzeit nicht mit dem MI5 kommuniziert.
    Ich benutze erfolgreich MiFlash.

  • Wird wohl so sein, ähnliche Aussagen habe ich auch an mehreren Stellen finden können.


    Wegen dem geplanten ROM-Wechsel habe ich die Tage auch den EU-Support von Xiaomi angeschrieben, mit der Bitte um einen Lösungsansatz ohne Bootloader-Entsperrung.


    Die zügige Hilfestellung beschränkte sich auf ein Copy/ Paste aus dem Flashing guide (http://en.miui.com/a-232.html) :


    "Hi Thomas,

    Welcome to Xiaomi Customer Support!

    I would request you to follow the below mentioned steps in order to update your device to Global Stable Version.

    • From your system go to http://en.miui.com/download-299.html and Xiaomi Mi 5 Global.
    • Copy the Zip file to your internal storage in a folder named as Downloaded_Rom.
    • Go to Tools option on your device home screen.
    • Select Updater option.
    • Tap on '...' icon at the top right side.
    • Select Choose update package.
    • Browse to the folder Downloaded_Rom.
    • Tap on the saved file and update.


    For any further question, please feel free to contact us."


    Auf meine Antwort, dass ich diesen Lösungsweg bereits kenne und mehrfach ergebnislos durchgeführt habe, erhielt ich ein 3-tägiges Schweigen. Als ich dann die Anfrage zwei weitere Male wiederholte, bekam ich endlich diese nette Antwort:


    "Hi Thomas,

    Thank you for writing back to Xiaomi Customer Support.

    I would request you to contact to your point of purchase for your concern.

    For any further question, please feel free to contact us.

    Thank for being a valued customer. Have a great day ahead. "



    Na ja, ... guter Support geht anders.
    Diesen HickHack hätte ich mir also auch gleich sparen können, den Bootloader-Antrag stellen und die ROM mit Mi-Flash überspielen können.

  • Ich würde einfach mal behaupten das die wenigsten sowas benötigen, da es schon sehr speziell ist. Zudem stehen die meisten wenn überhaupt vor dem Problem, mit einem geschlossenem Bootloader... Und da benötigt man ein spezielles Kabel, was man nicht überall bekommt beim Mi5.


    daher kannst du den Leuten wohl nicht ganz so böse sein, wenn es die wenigsten benötigen.


    Im Prinzip wird da der EDL Modus beschrieben und diese Anleitung haben wir auch im Forum... hättest Du finden können..


    https://miui-germany.de/index.…n-bootloader-installieren

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ach was, ich war niemandem böse - höchstens ein wenig verwundert.


    Mein Mi-5 läuft inzwischen auf Global Stable ROM aber auch ich kam leider nicht um das Entsperren des Bootloaders herum.
    Der (aktuell) einfachste Weg des Wechsels offizieller ROMs führt tatsächlich über den Unlock-Antrag und Fastboot+Mi-Flash. Diese Lösung ist auch für alle, die kein gutes Gefühl haben mit offenem Bootloader herumlaufen zu müssen und sämtliche Sicherheitsoptionen wie Find-Device wiedererlangen wollen, ebenso akzeptabel denn anschließend lässt sich der Bootloader sehr leicht sperren ( http://en.miui.com/thread-279195-1-1.html ).

  • Danke für diese Info @superwurm, das hat mir sehr geholfen!


    Ich wollte nur kurz anmerken, dass man den Bootloader auch direkt beim Flashen wieder sperren kann. Dafür gibt es im FlashTool unten rechts die entsprechende Auswahlmöglichkeit.


    Außerdem hatte ich Probleme damit, dass das Flashtool mein Mi5 nicht erkannt hat. Dazu habe ich immer nur gefunden, man müsse sichergehen, dass das Handy im Fastboot ist (na selbstverständlich) und außerdem "die entsprechenden Treiber installiert seien" (welche auch immer das sein sollen).


    Es lag am Ende an der Version des Flashtools. Diese Version hat mein Mi5 auf Anhieb erkannt.


    Viele Grüße

  • Das stimmt, im MI-Flash ist die Lock-Möglichkeit auch gleich mitgegeben. Das ist der absolut einfachste Weg zu Re-Lock.


    Über die Flash Version habe ich mir zuvor gar keine Gedanken gemacht und nahm gleich die, welche Xiaomi nach dem positiven Freischalte-Antrag unter http://en.miui.com/unlock/ zum Download freigegeben hat - diese
    funktionierte problemlos mit meinem Mi-5 unter WIN10 pro.


    Erneut witzig war eine weitere fundierte Antwort des Xiaomi EU-Supports auf meine Anfrage zum Thema Re-Lock:



    ANFRAGE
    [... to switch the ROM of my new Mi-5 from original China stable ROM to Global stable ROM first I had to unlock the bootloader and flash the new ROM in fastboot-Mode.
    This is already done, but now I would like to lock the bootloader again. Any idea how? ...]


    ANTWORT
    [ "... Welcome to Xiaomi Customer Support!


    Thank you for writing back to Xiaomi.


    I would like to inform you that there is no such procedure available to lock bootloader after unlocking your device to bootloader.


    Should you have any queries, feel free to write to us. We'll be glad to assist you further.


    Thank you for being a valued customer. Have a great day. ..."]


    So einen Support wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht, ... oder vllt. doch! lol
    Und wenn ich demnächst wieder einen Grund zum herzhaften Lachen suche, melde ich mich einfach beim Xiaomi-EU-Support wieder! :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!