Probleme mit dem Xiaomi Mi4

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem. Ich war sehr neugierig auf die Chinahandys, weil ich immer wieder was davon las und habe mir blauäugig wie ich bin einfach mal das Mi4 bestellt. Ich dachte mir, dass ich mit Hilfe der Anleitungen das doch eigentlich hinkriegen muss. Bei der Bestellung legte ich Wert darauf, dass die Originalsoftware von Xiaomi drauf ist. Als das Handy dann ankam, war ich überrascht, dass ich es auf Deutsch einstellen konnte, ich ging davon aus, dass die Original Firmware nur auf English einstellbar ist.
    Ich beschloss dann, die neueste ROM zu installieren (ich hoffe, das schreibt man so). http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi4/


    Dazu habe ich den Link benutzt. Zuerst versuchte ich es mit einem Update. Aber das funktionierte nicht, immer wenn ich den Updater startete und das umbenannte Package auswählte wurde die Aktion abgebrochen. Dann wollte ich es mit MiRecovery ausprobieren.
    Variante 2 – MiRecovery



    • Rom runterladen, meistens in den Download Ordner
    • Die Zip Datei in „update.zip“ umbenennen und ganz nach oben auf den Speicher kopieren (kein Ordner)
    • Die Updater App öffnen und oben die drei Punkte anklicken
    • Die Option „Reboot to Recovery mode / Neustart in den Recovery Mode“ wählen und dann bootet das Gerät ins Miui Recovery
    • Hier wählt Ihr „Englisch“ als Sprache, indem Ihr mit den Lautstärketasten nach oben und unten navigiert und mit der Powertaste bestätigt
    • Danach wählt Ihr die Option „Install update.zip to System ..“ und das System wird geflasht
    • Nachdem Ihr fertig seid, müsst Ihr nur noch das Gerät neustarten und Ihr habt die aktuellste Rom Version
    • Wir empfehlen aber vorher ein "Wipe Cache" durchzuführen - dies findet Ihr auch im MiRecovery


    Das handy arbeitete, informierte mich dann aber, dass der Vorgang fehlgeschlagen ist. Und nun komm ich aus dem MiRecovery gar nicht mehr raus. o.O
    Bei jedem Neustart lange ich wieder dort und kann nix tun.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße Tanja

  • Poste doch mal ein Screenshot von deiner Version. Ist sicher ne Shoprom welche dir installiert wurde.


    PS: wenn du eine originale Rom drauf hättest würde dir das Update angezeigt werden, bzw. du könntest es einfach in der Update App suchen und ausführen

  • @alex das Mi4 ist nicht gesperrt ...

  • Tanja: Wo hast du das Mi4 bestellt? Bei TS? Dann konntest du wählen, welches ROM installiert sein soll. Bei Gearbest? Dann kannst du drauf wetten, daß ein Händler-ROM installiert ist, welches sich erst einmal nicht aktualisieren lässt. Woanders? Auch dann ist die Chance auf ein Händler-ROM recht gross. In diesem Fall hilft dann nur die Installation eines Fastboot-ROMs (mittest MiFlash) wirklich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!