nach ota update -freeze mit beim Mi Logo

  • Ich hab in einen gestigen Anfall von Demenz bei meinem Mi5 (mit TWRP 3.02 und einem custom Rom) das per OTA angebotenen Update installiert :pinch: . Jetzt hänge ich im Bootbildschirm (das am Bootanfang mit dem MI Logo )fest.
    Was sollte ich am besten jetzt tun- außer mich wegen Dummheit zu erschießen- ?


    Wäre eine Möglichkeit, neustart ins TWRP- recovery installieren? Ich müsste eine ältere Sicherung noch draufhaben. Oder sollte ich vorher - so es funktioniert- irgendwie die Daten im Compi sichern, um die Einstellungen des Systems und die Daten der Apps zu erhalten? Oder ....?
    Gruß Susi


    ROM: rom7 Global 6.5.3 Beta


    Komme in dem Fastboot modus, aber nicht ins TWRP- wobei beim Fastbootmodus am Compi per adb (adb devices) das Gerät nicht angezeigt wird- das Problem hoffe ich aber zu lösen.- oder sollte ich etwas anderes tun?


    -Leider wurde bei ADB das Gerät nicht erkannt, obwohl es beim Einstöpseln das Ding Dong am Compi gibt sehe ich das Handy weder im Explorer noch bei ADB.

  • Also: der Befehl adb devices zeigt kein Gerät an. -aber lassen wir das beiseite ..was sollte gehen? bzw. wie sollte ich weiterhin vorgehen?Welche Schritte sollte ich vornehmen?
    Sehe ich das richtig, das ich -unter der Vorraussetzung, das mein ADB funktioniert- per ADB das TWRP recovery flashen kann um dann a. 1 sicherheitshalber alle Datein des Handys zu kopieren und 2. ein von mir erstelltes früheres Backup von TWRP wiederherzustellen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    gruß
    susi
    (Danke übrigens für die Hilfe)

  • Das redmi 3 meines dads hats letztens ähnlich krass zerschossen wie bei dir - bootloop...
    Mit einer tastenkombi kommt man in den EDL modus in dem das Gerät mit fastboot erkannt wurde - vielleicht funktionierts ja bei dir auch:
    - Gerät komplett ausschalten (falls das mit dem power button nicht geht: Lautstärke + und - und power gedrückt halten und wenn der screen schwarz ist loslassen - Gerät sollte jez Aus sein (evtl a bissl herumspielen bist das richtige timing hast ;-))
    - danach: usb kabel mit PC verbinden und beim Handy zum reinstecken bereit halten (noch nicht verbinden).
    Finger auf den Lautstärke tasten + & - bereit halten.
    Und jez musst schnell sein: usb kabel beim handy einstecken und gleich darauf gleichzeitig + & - gedrückt halten.
    > Bei mir blieb der bildschirm zwar schwarz aber das handy wurde im edl modus mit fastboot erkannt (ich glaub der befehl heisst mit fastboot eh auch FASTBOOT DEVICES - sollte aber mit adb glaub ich auch gehen).


    MiFlash hast schon installiert? Da sind alle notwendigen treiber nämlich drinnen.
    Mit MiFlash hab ich bei meinem Gerät dann auch eine Fastboot Rom rauf gespielt - danach war alles wieder supi ;-)
    (Ps: du brauchst ne fastboot rom (endung .tgz) - keine recovery rom (endung .zip))


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • @ asgardi Danke für die Tips, ich versuche den Mi flash mal. zuerst mit der ( nicht empfohlenen Option mit dem Erhalt der Daten- wenn das funktioniertn könnte ich die Daten kopieren - insbesondere habe ich von titanium Backup eine Sicherung drauf) um dann nochmals komplett zu flashen.
    Wie ist denn das mit dem Root, bleibt der erhalten? Oder muss ich den genauso erneut "installieren" wie TWRP?- Aber zunächst ist laden angesagt...



    Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Macht es Sinn eine neue recovery.img zu flashen, um ein funktionierendes zu erhalten und von da ein vorhandenes Backup zu installlieren? Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    gruss susi

  • Keiner da....der mir sagen kann, ob es außer der Mi Flash Variante eine andere Möglichkeit gibt, die ich ausprobvieren kann/sollte, um vielleicht noch an die Daten des Telefons kopieren zu können? Ich teste gerne andere Möglichkeiten, solange ich das Problem nicht vergrößern kann damit....
    traurigen Gruß
    Susi

  • Wenn du im bootloop hängst, wirst du deine app daten höchst wahrscheinlich vergessen können... Einzig deine fotos, Downloads, dokumente könnten vom flash verschont bleiben, wenn du keinen full wipe machst (ob full wipe gemacht wird oder user daten verschont bleiben, kannst du im miflash durch die auswahl des scripts festlegen)


    Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

  • Ich habe -laut Mi Flash erfolgreich..-das
    gemini_global_images_6.8.11_20160805.0000.29_6.0_global
    geflasht -option all except storage. Leider habe ich seit 15 mit noch immer den Mi Bildschirm (mit dem Mi Logo). I :pinch: :sos: .
    das einzige, was sich geändert hat ist, wenn ich Power und vol up drücke erhalte ich das Bild mit dem Mi Phone in schwarz weiß.
    Daher habe ich versucht das Mi Phone noch mal per Mi unlock zu entsperren, erhalte aber bei 50 % ..can´t verify device.
    Irgendeine Idee was jetzt ?
    vielleich offizielles rom flashen um dann nochmal den unlock zu probieren?
    Oder muss ich erneut um eine Genehmigung zum entsperren anfragen?
    guss
    susi
    EDIT: gerät wird per adb erkannt. (Befehl fastboot devices bringt den Devicenamen)

  • Jetzt werde ich konfus...Danke an alle und ich melde mich wenn ich wieder bei Sinnen bin und nicht mehr übersehe, das sich das rom jetzt starten lässt. Immerhin ist das rom installiert, kann aber weder rooten noch twrp installieren.
    Ich schreib sobald ich wieder genaues sagen kann.
    gruß
    susi


    Ist eines vom anderen abhängig? also ohne unlock kein TWRP oder umgekehrt? Dann kann ich mich auf eines konzentieren...
    ich glaube zuerst musste der unlock sein, oder...

  • Ich habe selbiges Problem - allerdings finde ich einfach nicht die Scripts "flash_all_except_storage.BAT" und "...SH"


    Im Fastboot-Mode wird das Handy im Gerätemanager als "Android Bootloader Interface" erkannt.
    Ich habe mir die Fastboot ROM "gemini_global_images_6.8.11_20160805.0000.29_6.0_global_db414e0d22.tgz" hier vom Server geladen - aber ich komm einfach nicht weiter weil mir diese BAT-Dateien fehlen.


    Kann mir diese jemand schicken oder sagen, wo ich die fehlenden BAT herbekomme?
    Mit TWRP kenne ich mich überhaupt nicht aus und will da jetz auch nix rumexperimentieren.


    THX

  • aaaalso bei mir lag es einzig und allein am Entpacker-Programm.
    IZarc - den ich bis gerade eben hatte - hat mir u.A. ein paar der wichtigen BATs unterschlagen.
    WinRAR oder 7zip dagegen haben wirklich ALLES entpackt.
    Beim 2. Anlauf klappte es dann auch, ich konnte daten sichern und dann sauber drüberbügeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!