Übersicht über Smarthome Produkte

  • Hallo zusammen,
    Ich fände es sehr interessant eine Übersicht zu haben, in der alle verfügbaren Smart-Home Geräte gelistet sind. Passend dazu eine Erklärung wie genau die Einzelsysteme angesteuert werden und wie sie zusammenhängen. Ich finde es als Neuling sehr schwer in das Thema reinzukommen, da es gefühlt unzählige Geräte gibt.
    Dazu mal ein paar Fragen, wo ich grad nicht weiter weiß:


    Brauche ich zwingend das Gateway als Basis- element?
    Wie verbindet sich der Temperatursensor mit dem Gateway?
    Wie erfolgt die Stromversorgung der Einzelelemente?


    Schonmal Danke an die Leute, die sich mit dem Thema schon mehr beschäftigt haben und zur Übersichtlichkeit beitragen können.

  • Das Gateway ist nicht für alle "smarten" Geräte notwendig.


    Allerdings sind sie dann eingeschränkt "Smart".
    Ich kann z.b. die WiFi Yeelights ein und ausschalten. Um sie aber per z.b. Bewegungsmelder zu aktivieren brauche ich das "Basiselement/Gateway"


    Die meisten Sensoren arbeiten via Zigbee (Ausnahme Pflanzensender geht via Bluetooth).
    Die Geräte meist via WLAN aber es gibt z.b. von den Funksteckdosen auch eine Zigbee-Version.


    Welche Dinge interessieren dich besonders?

  • Ich habe zur Zeit nur die Yeelight ( die Nachtischlampe ) und würde die gerne mit dem cube steuern, damit ich nicht immer das Handy benutzen muss. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, die preislich noch im Rahmen ist?

  • Ja, funktioniert mit Bluetooth. Schade. Weiß du denn, wie genau der Würfel funktioniert? Funktioniert der als Direktverbindung mit anderen Smarthome-Produkten oder ist dafür zwingend die Basis erforderlich? Der Cube reizt mich als nettes Spielzeug schon

  • Leider habe ich die Nachttischlampe nicht, aber wenn ich richtig informiert bin funktioniert sie via Bluetooth?!
    Daher gehe ich nicht davon aus, daß man sie per Magic Cube steuern kann.

    Deine Annahme ist richtig. MiCube geht nicht mit der Nachtischlampe.


    Der MiCube funktioniert nur in Verbindung mit der MiHome Suite (Gateway).
    Mehr Infos dazu hier.


    Hier eine Übersicht aus der App, was sich mit dem Gateway verbinden lässt und selbst nicht im WLAN hängt.


  • Habe gerade mal geguckt, was es im deutschen Markt für schaltbare Steckdosen gibt, die per Wlan geschaltet werden. Dabei bin ich bei Amazon auf das Lightify System von OSRAM gestoßen.
    https://www.amazon.de/Schnittstelle-Erweiterung-LIGHTIFY-Systems-herk%C3%B6mmlicher-Leuchtmittel/dp/B00YSXBP90/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1472220692&sr=8-4&keywords=osram+lightify
    Es unterstützt zigbee. Hat zufällig schon jemand ausprobiert diese Steckdosen/Glühbirnen mit dem Gateway von Xiaomi zu verbinden?
    Würde man sich den Adapter sparen.

  • Da der erste Teil ( Gateway und Temperatursensor ) angekommen sind, kommen nach ein paar Stunden Spielerei die ersten Fragen auf.
    1. Gibt es keine Möglichkeit auch andere Radiosender als die rein chinesischen zu empfangen?
    2. Ich habe den Temp Sensor gerade mal testweise im Kühlschrank liegen. in der Übersicht zeigt er mich auch die aktulle Temp an. Wenn ich allerdings auf Humidity & Temperature Trend klicke, stimmen die angezeigten Werte nicht mit den gemessenen überein.

  • Das Smarthome System funktioniert jetzt seit ein paar Tagen gut. Besonders die Spielerei mit dem Temperatursensor macht Spaß.


    Allerdings habe ich weiterhin das Problem mit der Anzeige der Daten in dem entsprechendem Reiter der Mi Home App. In dem Reiter des Tages werden keine Daten angezeigt, bei der Wochenansicht allerdings auch nur 2 Tage. Hat den Sensor sonst noch jemand in Verwendung und hat ähnliche Anzeigefehler?

  • Meinst du die "History"?
    Bei der Zeit in den Daten von manchen Geräten muss man aufpassen.
    Echtzeit in unserer Zeit aber History teilweise in chin. Zeit (+6 Stunden).
    Bei mir funktioniert es ok.
    Zum Thema Musik Sender:
    Soweit ich das verstanden habe unterstützt auch das MiRadio (wie das neue Gateway) nur ein chin. Streamingsystem (zumindest habe ich da auch nichts anderes gefunden).

  • Das mit dem Zeitunterschied in der History ist mir auch schon aufgefallen. Bei dir sieht es ja realistisch aus.


    Bei der Tagesanzeige wird mir gar nichts angezeigt, bei der Wochenansicht fehlen die meisten Tage. ( Der Ausschlag war ein Test im Kühlschrank, ob sich überhaupt etwas ändert). Ich werde es nun noch ein bisschen laufen lassen. Vllt pendelt es sich ja ein.

  • Nach Gateway, 3 Temperatursensoren und 2 Yeelights habe ich jetzt den Body Sensor erhalten. Meine Frage an euch: kann man für Body Sensor bestimmte Zeiträume aktivieren? Z.B dass der Body Sensor nur zwischen 0:00 und 6:00 aktiv ist, nach Bewegungen überwacht und eine Aktion ausführt? Habe leider nix gefunden.


    Den Smart Switch hab ich auch, ist übrigens genial.

  • in der APP hast du, wenn du eine Aktion einstellt recht eine kleine Uhr. Da kannst du den Zeitraum einstellen. Musst ein wenig rumspielen, welcher Zeitraum jetzt der richtige ist, da die Anzeige nicht mit der europäischen Zeit übereinstimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!