Google Play Store / Services installieren

  • Nach der Installation der Original-Firmware (EN/CH) fehlen leider die Google Services, Play Store usw. Wie kann man diese auf dem dem Redmi Pro installieren? Gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen zwischen MIUI 7 (Stable) und MIUI 8 (Developer)?

  • Bitte auf gar keinen Fall von dieser Seite herunterladen! Wenn man den Kommentaren der zugehörigen Anleitung glauben darf, befindet sich darin möglicherweise ein Virus. Daher wollte ich den Google Installer von der Originalseite herunterladen (Datei ist mit 169.506 Bytes auch etwas kleiner). Leider ist der Download auf der Seite aber mit einem Zwangslogin (und damit auch einer Zwangsregistrierung) verbunden, der bei mir aufgrund von Serverproblemen aber erstmal lange Zeit nicht möglich war. Irgendwann im Laufe des Tages gelang dann zwar der Download aber die Installation schlug irgendwann gegen Ende fehl (auch bei Wiederholung): „Unfortunately Google Installer has stopped” (oder so ähnlich). Nach diversen Tutorials, unzähligen Neustarts, mehrfach gelöschten Caches und einigen Flüchen gebe ich für heute nun etwas entnervt auf.


    Aktueller Stand:
    Google Play Store ist zwar installiert (wenn auch scheinbar nicht ganz sauber), aber es läuft an gefühlt tausend Stellen unrund. Fehlermeldungen wie „Google <irgendwas> has stopped” sind häufig zu sehen. Wenn eine App installiert wird, die ihrerseits etwas aus dem Store nachinstallieren will, landet man im China-Store, wo es logischerweise nicht zu finden ist. Und dann sind da noch andere Kleinigkeiten.


    Und dann war dieses Forum natürlich auch mal wieder nicht erreichbar, um wenigstens eine Rückmeldung zu schreiben und als es wieder erreichbar war, wurde ich abgemeldet und hatte ebenfalls Loginprobleme. Für heute reicht es. Wenn irgendjemand weiß, wie man auf dem Phone die Google Dienste sauber installieren und zum Laufen bekommen kann, wäre ich ungemein dankbar!

  • Nachdem ich gesehen hatte, dass es sich bei der Google-Installer-Datei um die gleiche Version handelt, wie bei dRaCID01's Seite, habe ich dem Part erstmal übersprungen und bin gleich zu Punkt 6 (Installation Google Playstore APK) übergegangen. Jetzt scheint alles anstandslos zu funktionieren. Schaue ich mir morgen aber nochmal genauer an. Danke dir. :)

  • Funktioniert immer noch nicht reibungslos. Die Google Kontakte sind nicht integriert. Google contacts scheint zwar installiert zu sein aber es funktioniert dennoch nicht. Habe noch einige Installationsversuche absolviert. Leider erfolglos. :(

  • Ich habe mich gestern mit dem selben Problem auseinandergesetzt, ohne wirklich zu einer Lösung gekommen zu sein. Ich habe auch die Anleitung benutzt, die Tetzi gepostet hat. Kontakte haben sich bei mir einmalig synchronisiert, seitdem habe ich einen "Sync error" - aber naja, erstmal besser als gar nichts. Außerdem will bei mir partout die Kalender-Synchronisation nicht funktionieren, sobald ich diesen Teil über den Google Installer installiere, zerschießt es mir sämtliche Funktionalitäten und ich darf wieder alles de- und neu- installieren. Deswegen habe ich die Kalender Sync einfach mal außen vor gelassen.


    Ich hoffe sobald eine Miui 8 China Stable für das Redmi Pro kommt, sind diese Probleme behoben.

  • Bin jetzt ein Stückchen weiter. Eine Global wird es erst dann geben, wenn das Redmi Pro in Indien erscheint. Daraufhin hab ich mir die aktuelle MIUI8 Developer Rom installiert. Danach gemäß der Anleitung einen aktuellen Chrome-Browser und die Gapps-Miui-8-MM-3.5.apk. Danach konnte ich damit alles sauber installieren. Ohne eine der nun installierten Gapps zu starten, habe ich die Autostart-Berechtigungen erteilt und einen Reboot durchgeführt. Beim zweiten Anlauf lief dann auch der Play Store anstandslos und seither gibt's auch sonst kaum Probleme. Selbst der Kalender läuft problemlos.


    Mit einer Ausnahme (wie kann es auch anders sein?): Die Google Kontakte werden immer noch nicht synchronisiert.

  • Das mit den Kontakten ist aber leider essentiell für mich. Ich habe nun den Tipp erhalten, den Bootloader zu entsperren und anschließend DIESE ROM zu installieren. Da ist wohl deutsche Sprache mit bei, und die Google Apps sind schon implementiert, ohne das Hickhack mit der Nachinstallation. Ich werde berichten, sobald ich das getestet habe.

  • Was ich noch schreiben wollte, bevor die Server abgeschaltet wurden: Bevor ich mir so eine dubiose ROM installieren würde, würde ich mir die Version von Xiaomi.eu holen. Des Weiteren habe ich die Kontakte mittlerweile mit einigen wenigen Klicks zum laufen gebracht: Es mussten lediglich noch ein paar Berechtigungen freigegeben werden und seither läuft alles. Wenn noch weitere „Google <irgendwas> has stopped”-Meldungen auftauchen, dann konnten die auch sonst immer mit weiteren gesetzten Berechtigungen erledigt werden.

  • Oder smiui. Alles drin, alles dran.


    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk


    Muss ich mein Telefon gerootet haben, um smiui zu installieren? Bootloader ist entsperrt und TWRP folgt heute.

  • Woran machst du das bitte fest???

    Auch wenn ich mir durchaus darüber bewusst bin, dass die Frage eher provokanter Natur ist:


    Xiaomi.eu hat eine breite Communitiy mit zahlreichen erfahrenen Usern. Weltweit. Die Erfahrungswerte und das Feedback sind überwiegend positiv. Würde sonst hier im Forum und sogar auf Händlerseiten diese ROM empfohlen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!