Mi-Drone App - englisch -

  • Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde,


    irgendwie musste aus Neugierde jetzt doch eine Mi Drone her (Gearbest und Lieferung nach ca. 14 Tagen).
    Fliege seit längerer Zeit schon eine DJI Phantom 3 professional, mit LITCHI.


    Also gestern kam die Mi Drone und heute bin ich dann auch das erste Mal geflogen: Super agil, schnell und macht echt Spaß, aber es gibt leider auch ein paar Dinge bei denen ich Euch gerne um Rat bitten möchte.
    Mal abgesehen von den hier schon beschriebenen Problemen, die auch bei mir vorhanden sind, habe ich folgendes festgestellt und vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen.
    Die Update- und APP-Odyssee habe ich auch schon hinter mir. Erst 0.0.56.16, original, dann die APP 0.0.3.1, sowie die hier aufgeführte 0.0.47, mit folgenden Ergebnissen (alles auf dem XIAOMI Mi Max installiert):


    0.0.56.16 CN:
    Beim Hineinzoomen in die Karte kommt relativ schnell nur noch eine helle Fläche mit dem "Smiley und dem Kartentext auf chinesisch. Ich bekomme einfach keine detaillierte Ansicht und ab einer gewissen Zoomstufe wird kein Kartenmaterial mehr geladen. Habe das Gleiche Problem auch auf 2 anderen Geräten und einem Tablet feststellen müssen. Trifft das bei Euch ebenfalls zu?


    0.0.3.1, aus dem PlayStore:
    Geht eigentlich ganz gut. Karten werden schnell und detailliert geladen, nur das besagte Problem mit dem Offset der Position von ca. 1 Km in Richtung Osten.


    0.0.47, hier aus dem Forum:
    Extrem träge Reaktionen, Karten werden nur sehr langsam geladen, teilweise wird nicht die gesamte Karte geladen und die APP stürzt manchmal einfach ab. Position stimmt in etwa auf wenige Meter.


    Am liebsten würde ich die Original 0.0.56.16 verwenden, aber mit den Problemen, dass die Karten nicht geladen werden und ich die Warnhinweise auf chinesisch nicht lesen kann, werde ich jetzt erst einmal bei der 0.0.3.1 bleiben.


    Ein riesen Problem existiert allerdings noch:
    Egal mit welcher APP und Android-Gerät ich die Verbindung zur Drone aufgebaut habe, verschwindet leider häufig das Live-Bild der Kamera. Die Anzeige ist dann schwarz. Irgendwann kommt das Bild dann wieder und ist anschließend auch wieder weg. Aufnehmen und Bilder auf SD-Karte funktionieren. Es spielt auch keine Rolle, ob ich direkt neben der Drohne oder weit entfernt bin. Bin bis jetzt nur ohne Bild geflogen (ca. 0 bis -10°C, Außentemperatur). Vielleicht hat ja von Euch eine Idee zu diesem Problem.


    Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen könntet.


    Bis dahin ....happy flying

  • Hey,


    also die Kartenprobleme hat hier glaub ich jeder. Ich werde den Tip aus dem Thread 59 mal testen....


    Schwarzes Kamerabild kenne ich auch. Bei mir kommt die Übertragung dann i.d.R wenn ich einmal (blind) ein Bild geschossen hab.
    Ansonsten auch darauf achten vor dem Hochfahren der Systeme die Kamera anzubauen...


    Den vormals angesprochene Temperaturfehler hatte ich bei -10 Grad auch mehrmals. Aber das sehe ich nicht als Fehler sondern als reine Schutzmassnahme. Somit für mich vollkommen OK.


    Gruss
    Luki

  • @Bk117 :
    Besten Dank. Da bin ich ja etwas beruhigt, dass das Problem mit dem Live-Bild noch jemand hat. Hatte schon an einen Defekt gedacht. Also Kamera ist immer vor dem Einschalten fest eingerastet.
    Habe vorhin das Ganze nochmal im Warmen überprüft. RC und Graph sind jeweils "strong", auch funken ringsum Wlan-Stationen auf nahezu allen Bändern im 2,4 und 5 GHz Bereich. Anscheinend benötigt die Kamera eine Aufwärmphase von ca. 20-30 Sekunden. Auf jeden Fall war das Bild jetzt permanent vorhanden. Vielleicht doch ein Problem mit niedrigen Temperaturen. Übrigens, wenn man oben rechts auf die Zeit-Anzeige der Videoaufnahme tippt, dann erscheint das Live-Bild in einem separaten Fenster (0.0.3.1).


    Trotzdem macht das Teil richtig Freude und morgen gib's voraussichtlich viel Sonnenschein. :)


    Was ich überhaupt nicht verstehe, dass sämtliche chinesischen Roms für die Mi Geräte mittlerweile zweisprachig auf CN und Engl. veröffentlicht werden und XIAOMI hier bei so einem super Fluggerät keine Zeit für eine anständige APP auf Englisch mehr übrig hat.


    Schönen Abend und Gruß

  • Ich hatte bisher gar nicht bemerkt, dass es einen Unterschied zwischen Live Modus und Video gibt, was das angezeigte Kamerabild betrifft :eek:
    Das auf dem Handydisplay angezeigte Bild ändert sich doch gar nicht, wenn ich die Videoaufnahme aktiviere, ...oder versteh ich da was falsch?

  • Ich hatte bisher gar nicht bemerkt, dass es einen Unterschied zwischen Live Modus und Video gibt, was das angezeigte Kamerabild betrifft :eek:
    Das auf dem Handydisplay angezeigte Bild ändert sich doch gar nicht, wenn ich die Videoaufnahme aktiviere, ...oder versteh ich da was falsch?


    Na auf dem Handy siehst du nur ein Video mit niedrigerer Auflösung. Stell dir vor die Drone müsste wirklich Full HD live aufs Handy senden. 1920pixel mal* 1080pixel und das 30 oder 60mal pro sekunde. Dein Bild verändert sich nicht. Das richtige hochauflösende Video findest du nur auf der Speicherkarte der kamera.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Danke, das war mir schon klar. Wenn ich das aufgenommene Video über die App auf dem Handy anschaue, dann wird mit die Version mit niedriger Auflösung gestreamt, die den Zusatz THM im Filenamen hat. Aber das Live Bild, dass ich mit oder ohne Videoaufnahme im Handydisplay sehe, das ist doch was anders, oder? Das sieht zumindest viel besser aus, als das gestreamte der Videoaufnahme.

  • Danke, das war mir schon klar. Wenn ich das aufgenommene Video über die App auf dem Handy anschaue, dann wird mit die Version mit niedriger Auflösung gestreamt, die den Zusatz THM im Filenamen hat. Aber das Live Bild, dass ich mit oder ohne Videoaufnahme im Handydisplay sehe, das ist doch was anders, oder? Das sieht zumindest viel besser aus, als das gestreamte der Videoaufnahme.


    Ich kann es leider nicht testen. Konnte nicht jeder mal bei eurem Versender nachfragen ob es eine Kamera als Ersatzteil gibt ? Wenn das alle tun gibt es das bestimmt bald. :-)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • ??? Was hast denn für ein Problem mit der Kamera? Hast schonmal gefragt ob es die als Ersatzteil gibt? Antwort bekommen?


    Ich hab mir aussuchen längere Sticks auf die Fernbedienung gemacht. Die liegen deutlich besser in der Hand..

  • ??? Was hast denn für ein Problem mit der Kamera? Hast schonmal gefragt ob es die als Ersatzteil gibt? Antwort bekommen?


    Sie ist im Flug abgefallen und funktioniert seitdem nicht mehr. Als Ersatzteil gibt es sie nicht, ich habe an mehreren Stellen gefragt. Das sinnvollste wäre banggood und gearbest mit anfragen zu "überschütten" ob es denn die Kamera als Ersatzteil gibt, bis sie es als Ersatzteil vom Hersteller anbieten, was sie durchaus tun würden, wie mir signalisiert wurde.


    Ohne Kamera ist es echt doof. Und sie scheint auch bei einem Absturz das Teil zu sein welches am ehesten kaputtgeht.
    Auf jeden Fall... IMMER gut kontrollieren ob der Verschluß der Kamera an der Drone richtig zu ist. Ich kanns gar nicht oft genug betonen. ;)


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hallo, also die iPhone app ist der 0.56.16 ziehmlich ähnlich.
    Konnte noch keine unterschiede erkennen.
    Die kompass kalibrierung habe ich MIT keiner app oder version erfolgreich durchführen können interessiert Mich aber nicht da die mi trotzdem startet.
    Das einzige was mich immer nervt sind die flugverbitszonen die bei uns in der gegend, die mit keinen offiziellen plänen übereinstimmen... Wie bzw. wer ist dafür zuständig, irgendwoher müssen die angaben ja stammen?
    ACH ja und dieser beginner mode scheint sporadisch da zu sein under am nächsten tag wieder weg??? Gibt`s da schon win workaround?
    Gruss Andy

  • Ich konnte mir oft Abhilfe mit der Standortanzeige in der Drohnenapp wie folgt verschaffen:


    Bevor die Drohnenapp gestartet wird, den Kompass vom Smartphone neu kalibrieren.. Danach mal Google Maps öffnen und dort nach seinem Standort suchen lassen. Mit Google Maps im Hintergrund, dann die Drohnenapp öffnen und nun auch dort den Standort abrufen lassen.. Hat oft geklappt bei mir, denn der Standort war dann exakt an der richtigen Position und nicht mehr ein Kilometer verschoben.


    Heute ohne Erfolg getestet... Allerdings habe ich den Kompass des Handys vorher nicht neu kalibriert...
    Die Karte wird in der englischen 0.0.56.16 erst gar nicht angezeigt. Nur graue Kästchen...
    Erst wenn man ganz rauszoomt kommt ne grobe Karte.


    Nach wie vor ziemlich Enttäuschend die Sache mit der Karte.
    Der Fehler mit der Kompass Kalibrierung ist bei mir jetzt deutlich besser, nachdem ich zwischenzeitlich die chinesische 0.0.56.16 installiert hatte.


    Gruss
    Luki

  • hallo,
    OK hier gibt es dann wohl einen unterschied zwischen IOS und android, im iPhone stimmen die beiden standortanzeigen fast über ein ( bis auf ca. 1-2m schwierig zu erkennen ) allerdings kann ich die Funktionen wie zu einem GPS Punkt oder Route nicht testen (habe noch keine 300 min. Und somit noch im beginner mode!!!)
    Gruß Andy

  • Leider bekomme ich beim Versuch der Installation der apk Dateien immer die Fehlermeldung Datei kann nicht geöffnet werden.
    Ich habe die Installation aus fremden Quellen in den Sicherheitseinstellungen des Handys aktiviert (hat bei anderen apps auch geklappt).
    Vorher habe ich die Mi Drone App aus dem App store deinstalliert.
    Test mit zwei Handys: Google Pixel und one plus one.


    Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?


    viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!