Redmi 3 ROM updaten

  • Hab viel gelesen und bin nun eigentlich total verwirrt und daher hier meine konkrete Anfrage:


    Hab im Mai 2016 ein Redmi3 gekauft und hab derzeit eine MIUI by xiaomi.eu 7.1Stabil 7.1.3.0(LHPCNCK) drauf.


    Bekomme keine Updates via OTA und auch viele Versuche, manuell ein neueres ROM einzuspielen, sind nicht gelungen.


    Kann mir jemand erklären, welches ROM (Global oder xiaomi.eu) aktuell ist für mein Handy und wie ich es updaten kann.


    Günther

  • Hallo Günther,


    zum ersten Teil deiner Frage:
    Hier findest Du die aktuelle offizielle ROM für dein Redmi3 (Global DEV hat als einzige dieser ROMs deutsch an Bord).


    Wenn Du per MiFlash flashen solltest braucht Du ein Image file, welches Du hier findest (dieses .tgz file musst du 2mal entpacken!).
    --> Redmi 3/Prime Latest Global Developer Version Fastboot File Download

    Wie das upzudaten ist von einer Xiaomi.eu aus, weiß ich leider nicht...

    Gruß
    Christoph

  • Die xiaomi.eu ROM´s bekommen über OTA kein Update mehr das darf man jede Woche (wenn man auf der Developer fährt und die neuesten Features usw. haben möchte) über TWRP machen. Funktioniert aber auch über die Update-App wenn TWRP installiert ist, hat jedenfalls bei mir funktioniert, aber ich benutze sMIUI aber das ist auf Basis der xiaomi.eu

  • genau diese anleitung ist perfekt und wenn man sie GENAU durchliest, dann funktioniert es auf Anhieb.


    die detailprobleme waren: neueste Miflash 20160831 wurde mit dem 32 bit treiber unter win10 64 installiert, da hab ich lange gebraucht. die 20160401 lief dann problemlos, weil sie eine 64 bit version ist.
    bei meinem redmi 3 musste ich nach dem video vorgehen, wobei einiges bei mir nicht zutraf, wichtig war wohl das 2-malige starten im download-Modus.


    hab jetzt die neueste global dev drauf und bin nun nach 2 tagen sehr zufrieden, hab ich doch einiges an wissen angehäuft durch meine suche nch lösungen.


    danke für deine ausführliche anleitung, lesen muss allerdings jeder selber können ☺

  • Die xiaomi.eu ROM´s bekommen über OTA kein Update mehr das darf man jede Woche (wenn man auf der Developer fährt und die neuesten Features usw. haben möchte) über TWRP machen. Funktioniert aber auch über die Update-App wenn TWRP installiert ist, hat jedenfalls bei mir funktioniert, aber ich benutze sMIUI aber das ist auf Basis der xiaomi.eu

    Hallo, muss man dann Komplett neu Flashen und muss alle Apps und Einstellungen wieder neu machen oder kann man auch nur Updaten?
    Bei der Global Dev stören mich die ganzen Google Apps die ich nicht runter bekomme.

  • Ja, alles leer machen.

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort ;(


    Habe es selber raus gefunden. Als erstes die Aktuelle "xiaomi.eu.zip" runter laden. Diese dann auf das Handy schieben, dort das hauseigene Tool "Updater" starten, die 3 Punkte anwählen und dort dann "Von SD-Karte installieren" auswählen. Dauert dann kurz, das Handy startet neu in den TWRP Modus dort wird das neue Rom-Update installiert. Wiederum neu gestartet, etwas warten und et voila die aktuelle Version ist drauf ohne Datenverlust. Das ganze geht sogar von der Dev-Version auf die Stable. Habe jetzt die 8.0.1.0 Stable drauf.

  • Ich habe ebenfalls wie guentherb ein Redmi3, auf welchem ich damals die xiaomi.eu 7.1Stabil 7.1.3.0 (LHPCNCK) nach eine Anleitung von Trading Shenzhen installiert habe.


    Wenn ich nach oben geposteter Anleitung von Alex vorgehe, nehme ich am Besten die Global Develober oder? Diese beinhaltet Deutsch und sollte regelmäßig Updates bekommen oder?
    Zu guter Letzt stelle ich mir noch die Frage was mit den Daten und Einstellungen auf dem Redmi3 passieren? Sind diese dann gelöscht oder bleiben Sie erhalten?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!