[OFFLINE] MultiROM.me | MIUI 9 | STABLE & DEV | Weekly | FAST DL

  • Das 6.12.8 Rom läuft bisher bei mir recht stabil, hatte bisher nur bei der Installation Probleme. Nach dem Flashen war mein interner Speicher gelöscht, obwohl ich vorher nur Cache und Dalvik Cache bereinigt hatte und ein TWRP Backup anlegte, welches dann auch weg war. Nach für nach füllt sich der Speicher wieder mit den notwendigen Ordnern. Merkwürdigerweise waren meine Daten fast komplett erhalten geblieb und ich musste nur wenig neu einrichten. Auf dem Speicher waren aber nur noch vier Ordner - WhatsApp, TWRP, Android und ein Systemordner verblieben. App-Daten auf dem Speicher (nicht in der App) waren weg, in TWRP befand sich auch nichts mehr, die beiden Roms waren vom Speicher ebenso gelöscht wie Kamerabilder. War nicht so schlimm, war ja alles gesichert. Aber halt unverständlich, da ich weder Daten noch System, geschweige denn den internen Speicher gewiped hatte. TWRP war nach dem Romflash nun auf einmal in Englisch - stört mich nicht, da ich die Übersetzungen z.T. verwirrend fand und mit der englischen Version "aufgewachsen" bin.
    Was mir aufgefallen ist: Der Themestore ist aber noch unübersichtlicher geworden. Vorher war die Kategorieauswahl möglich - die finde ich nun nicht mehr, auch die Farbskala zur Auswahl von Themes ist entfallen. Dadurch ist es mühsamer, sich zu den gewünschten Themes durchzuarbeiten. Und die Kamera macht nicht mehr so scharfe Aufnahmen, alle sehen etwas verschwommen aus. Einmal hatte ich heute einen Bluetooth-Fehler. Trotz angesagter Verbindung zum Kopfhörer wurde der Ton übers Gerät ausgegeben. Nach einem Neustart wurde die Verbindung wieder korrekt hergestellt.

    Aktuell: Xiaomi Mi5S 64 GB weiß-silber
    Bisherige Geräte: 2002 - 2014 15 x HTC vom Wallaby bis zum M8 und Lumia 920, 925
    2014 - 2016: Lumia 930,950 XL und Nexus 6, Honor 8, Samsung S6 Edge, Xiaomi Mi5 (wenige Tage)

  • Ist denn bei euch der Themestore weiterhin mit den vorherigen Unterteilungen versehen?
    Ist ein Fallback auf die Stable problemlos möglich?
    War vielleicht ein neues Twrp notwendig?

    Aktuell: Xiaomi Mi5S 64 GB weiß-silber
    Bisherige Geräte: 2002 - 2014 15 x HTC vom Wallaby bis zum M8 und Lumia 920, 925
    2014 - 2016: Lumia 930,950 XL und Nexus 6, Honor 8, Samsung S6 Edge, Xiaomi Mi5 (wenige Tage)

  • Habe exakt das gleiche Gerät mit gleichen Software stand.... Themen Store ist neu designt...stimmt ist unübersichtlich geworden...


    Kamera Probleme usw. Kann ich nicht bestätigen....läuft alles perfekt und wie es soll...beim Dirty Update wurde auch nix gelöscht oder hat gefehlt....


    Wenn du ne Sicherung hast würde ich mal nen Full-Wippe machen und neu flashen.....wäre mein Weg

  • Die alte Sicherung ist wie beschrieben gelöscht worden. Es war mir nicht möglich, das angelegte Backup auf den PC zu ziehen. Alle anderen Dateien konnten kopiert werden, aber aus TWRP nichts. Werde aber wohl morgen in Ruhe nochmal das Ganze angehen. Entweder das Rom nochmal neu flashen oder das Stable wieder drauf ziehen.
    Danke für eure Antworten.

    Aktuell: Xiaomi Mi5S 64 GB weiß-silber
    Bisherige Geräte: 2002 - 2014 15 x HTC vom Wallaby bis zum M8 und Lumia 920, 925
    2014 - 2016: Lumia 930,950 XL und Nexus 6, Honor 8, Samsung S6 Edge, Xiaomi Mi5 (wenige Tage)

  • Kurzer Ergebnisbericht: Das Stable Rom konnte leicht geflasht werden und ließ sich prima einrichten. Das Wiederherstellen der Daten (nicht System) über TWRP aus dem neueren Rom ergab dann aber einige Fehlermeldungen. So stürzten nacheinander Galerie und Notizen ab und ließen sich auch nach einem Neustart nicht öffnen. Mehr Fehler wollte ich gar nicht suchen, sondern bin gleich zurück auf die weekly, habe diese neu geflasht und konnte da leicht und problemlos die Daten wiederherstellen. Offenbar gibt es zwischen der alten und der neuen Rom ein paar Kompatibilitätsprobleme - vll. haben sich Pfade geändert o.Ä. Den Versuch war es wegen des Übens trotzdem wert und das Flashen gestaltet sich bisher ebenso leicht wie bei HTC. Wäre toll, wenn im Laufe der Zeit auch noch ein paar Roms z.B. auf XDA herauskommen würden, sodass man sich noch ganz andere Möglichkeiten mit dem Gerät eröffnet. Im HTC-Sektor gibt es ja so einiges, von purem Android über das herausragende Viperrom. So was wäre sicher auch auf dem Mi5S ganz schick.

    Aktuell: Xiaomi Mi5S 64 GB weiß-silber
    Bisherige Geräte: 2002 - 2014 15 x HTC vom Wallaby bis zum M8 und Lumia 920, 925
    2014 - 2016: Lumia 930,950 XL und Nexus 6, Honor 8, Samsung S6 Edge, Xiaomi Mi5 (wenige Tage)

  • Es geht nicht darum, dass man es tun MUSS, sondern KANN. Wieviele hier und anderswo ziehen sich einen Launcher, um ein Stock-Android-Feeling bzw. die Optik zu erhalten oder ein Theme, um das Gerät nach Apple aussehen zu lassen?! Es gibt ja z.B. das beliebte Cyanogen Mod, was mit solcher Hardware sicher toll laufen würde. Ist auch ein variiertes Android. Mir würde es Spaß machen, das eine oder andere Rom auf so einem starken Gerät mal auszuprobieren. Ist aber mom eh nur Wunschdenken - es gibt aktuell ja noch nichts. Außerdem bin ich ja mit dem System an sich zufrieden, schaue aber auch gerne hin und wieder über den Tellerrand. Schau mal bei den XDA-Developers, was so alles aufs Mi5 bereits geflasht wird. Die haben auch nicht alle einen Vogel.

    Aktuell: Xiaomi Mi5S 64 GB weiß-silber
    Bisherige Geräte: 2002 - 2014 15 x HTC vom Wallaby bis zum M8 und Lumia 920, 925
    2014 - 2016: Lumia 930,950 XL und Nexus 6, Honor 8, Samsung S6 Edge, Xiaomi Mi5 (wenige Tage)

  • Habe das MRom heute auch raufgezogen. Abgesehen davon, dad es erstmal im Boot hängen geblieben ist, Bis ich dann geschnallt hatte den bootloader neu zu entlocken.....
    Läuft es eigentlich ganz gut!
    Definitiv mehr RAM. Des xiaomi.eu Rom könnte dir m4a Files seit Monaten nicht mit der music apk anzeigen. Hier geht es... Die Installation eines apk Files ist nicht auf Deutsch übersetzt. Es gibt schlimmeres...
    Läuft echt ganz gut. Time will tell

  • Hallo,


    nach erfolgreicher unlock und flashen eines GlobalROMs, möchte ich nun MultiROM(viel positives Feedback) flashen.


    Ist Zustand ist momentan MIUI Global 8.1.2.0 Stable(MAAMIDI).
    Um MultiROM zu installieren brauche ich wohl TWRP, was eigentlich im FB-Mode zu installieren wäre.
    Kann ich danach MultiROM einfach über das bestehende ROM flashen, oder muss ich vorher löschen(wipe/cache ...)
    Was geht mir verloren, was kann ich vorher sichern?
    Nun als Neuling bin ich etwas vorsichtig, Danke schonmal für die Infos!


    Gruß Bigmemo

  • ich glaube ich hab es geschafft, also installiert habe ich per twrp. SU liegt auch auf dem bildschirm. mal gucken ob ich was davon merke. mal eine frage, bin ich nach der installation nicht durch den einrichtungsdialog gelaufen weil ich über die china dev drüber installiert habe? oder ist bei mir doch was schief gelaufen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!